|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hella 360° LED Ankerlicht geht nicht mehr
Moin,
habe gestern festgestellt, dass mein 360° LED Ankerlicht nicht mehr geht. Ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung, aber es ist für 12V und 24V, 1W und natürlich zugelassen . Ich habe natürlich erst die Zuleitungen überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Habe dann die Leucht ausgebaut und mal direkt an 12V angeschlossen. Folgende Reaktion: 1. Leuchte leuchtet für max 1 Sekunde, schaltet danach ab. 2. Wiederverbindung mit 12V bringt sie nicht zu leuchten, Stromabnahme ist aber meßbar 3. Kurze Wartezeit - vielleicht 10 Min. bringt einem wieder zum Pkt 1 Weiß einer von Euch Rat? Garantie habe ich leider nicht mehr. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Brauchst Du jetzt ernsthaft eine Anleitung um eine Glühlampe zu wechseln?
|
||||
|
||||
die Antwort verstehe ich nicht
Es ist ein LED Ankerlicht das über 100 Euro kostet. Die Glühlampe kann man bei einer LED nicht wechseln. Selbst das LED Leuchtmittel geht nicht. Ich möchte ggf Hilfestellungen um den Neukauf zu vermeiden Jürgen |
|
||||
|
||||
Das ist ja ein Ding, ist bei meiner auch passiert.
Allerdings hatte ich noch Garantie und die Lampe wurde kostenlos umgetauscht. Ich dachte LED geht nicht mehr kaputt und meine war eine Ausnahme. Die sind so teuer die Dinger. Wehe die hält nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
nix für ungut, aber Zuleitungen sind nach Deiner Aussage ok. LED will nicht, Garantie (gibt es die überhaupt auf Leuchtmittel?) ist abgelaufen. Wieviel Möglichkeiten bleiben da noch? Evtl. noch Kulanz, das war´s dann aber auch.
|
||||
|
||||
Wenn die LED noch kurz aufleuchtet, ist sie nicht defekt.
Da die Lampe an 12 oder 24V betrieben werden kann, ist Elektronik vorgeschaltet. Ich vermute, daß dieses Vorschaltgerät defekt ist. Ob man diese Schaltung reparieren bzw. ersetzen kann, weiß ich nicht. Wenn sich die Lampe irgendwie aufschrauben läßt, würde ich mal reinschauen - schlimmer kann es ja nicht mehr werden...
|
|||
|
|||
Sofort in den Müll damit. Elektronik ist nicht nur heil oder kaputt, sondern hat auch noch mehrere Vielleicht-Zustände: Einen temperaturabhängigen, einen zeitabhängigen, einen feuchtigkeitsabhängigen und noch einige andere, von denen man nicht weiß, wovon sie abhängen. Selbst wenn Du irgendwann das Gefühl hast, es würde wieder funktionieren, fällt der Kram dann wieder aus: Nachts vor Anker.
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Verkaufst Du diese Leuchten ?
Oder warum rätst Du, 100€-Leuchten zu entsorgen ?
|
||||
|
||||
Was geht mich die Garantie an
Zu Hella geschickt und eine neue bekommen
|
||||
|
||||
Zitat:
Verbrauchsgut sondern als ganz normalen Halbleiter an, der auch unter die Garantie fallen sollte. Ich würde direkt an Hella-Marine herantreten und mich auf deren Werbeaussagen zu der durchschnittlichen Lebensdauer berufen. Es sollte da eine Kulanz schon drin sein. Ansonsten: Elektronik kaputt = Pech.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Kurt |
|
|||||
|
|||||
Zumindest im Prospekt von Hella-Marine steht was von:
Zitat:
|
||||
|
||||
besten Dank für die Antworten.
Ich werde mal direkt auf Hella zugehen und nach einem Austausch fragen. Ich werde berichten. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
TO sagte: "Garantie abgelaufen", ich würde mich allerdings auch auf die Herstellerangaben berufen.
|
||||
|
||||
Ich habe Hella schon angeschrieben. Ich werde Euch die Antwort mitteilen.
Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Vor 7 Jahren gabs die Dinger noch garnicht....
|
||||
|
||||
Guten Morgen Jürgen,
wenn du auf dem Garantie/Kulanzweg bei deinem Händler nichts erreicht, biete ich dir an, deine Leuchte mal professionell sich anzusehen. ( wir entwickeln selbst optoelektronische Systeme (Lichtschranken) und ich würde mir die LED- Lampe mal im Labor ansehen). Nach deiner Beschreibung gehe ich auch davon aus, dass die Elektronik defekt ist. Eine LED verliert mit der Dauer zwar an Strahlleistung, aber bei defektem LED-Chip würde sie erst garnicht aufleuchten. Ich habe selbst auch auf LED mein Boot umgerüstet und diese hohen Preise gezahlt (sollte unbedingt die Zulassung haben). In diesem Zusammenhang hatte ich mal grob die LED Lampen kalkuliert. Professionell entwickelt und hergestellt, Zulassungen u.s.w. müsste man mit benötigter Gewinnmarge auf einen VK von ca. 50€ kommen. Aber leider habe ich keinen Markt und Vertriebsweg dafür, also kaufe selbst ich für viel Geld diese Lampen. Schöne Grüße aus Berlin Jörg
|
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
besten Dank für Dein Angebot, ich warte jetzt mal die Reaktion von Hella ab und dann werden wir sehen wie das weitere Vorgehen ist. Mein Problem ist nur, dass wir in 3 Wochen unsere nächste Fahrt - bei hoffentlich besserem Wetter - machen wollen und da brauche ich die Leuchte. Übrigens mit den 7 Jahren, die beziehen sich laut Aussage im Prospekt nur auf die Navi LED TRIO, bei den anderen steht nix dabei. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin zwar Hella-Händler, aber Hella-Marine ist ne ganz andere Firma und hat mit Hella, wie wir es von den Autos kennen nix zu tun.
|
||||
|
||||
Jetzt fängt es auf dem Boot schon so an, wie bei den Autos.
Was ist das denn für ein Zustand! Man spart irgendwo minimal etwas (in dem Fall Strom), setzt sich dadurch aber dem Risiko aus, dass man keinen Ersatz hat (außer man kauft sich den kompletten Leuchtensatz dazu) und im Ernstfall, mindestens über ein paar Tage hinweg, keine vorgeschriebene Beleuchtung hat. Solange man noch im Heimathafen ist, geht das vielleicht. Auf Tour ist so etwas, wegen nicht funktionierender Beleuchtung, mehr als ärgerlich. Bei wichtigen Ersatzteilen für Motoren o.ä. muss man das ja eventuell machen, aber für eine nicht funktionierende Lampe? Die normalen BSH-Lampen verbrauchen zwar mehr Strom, man kann aber ohne größeren finanziellen Aufwand Ersatzlampen bevorraten, diese ohne größeren handwerklichen Aufwand wechseln und die Fahrt fast ohne Zeitunterbrechung mit einwandfreier Beleuchtung fortsetzen. Ich finde zwar LED-Positionsleuchten auch schicker als die Versionen mit Glühlampe; betriebssicherer sind aber, aus den genannten Gründen, die mit den Glühlampen. Betriebssicherheit und einfache Reparatur sind für mich auf dem Wasser vorrangig. Auch, wenn es jetzt wieder Geschrei gibt, aber das musste ich einfach mal los werden. Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch eine normale BSH-Lampe. In diese habe ich eine LED Lampe mit genormten Sockel B 15 ( ca. 7 Euro ) eingebaut. ( Nur für Ankerlicht,wegen des Abstrahlwinkels ). Sollte diese LED Lampe defekt sein, ist ein zurückbauen auf herkömmliche Leuchtmittel problemlos möglich.
mfG Veikko |
|
||||
|
||||
Bei mir lag die Entscheidung für eine LED Ankerlampe ganz klar für den geringen Stromverbrauch.
Ich bin mehr der Ankerlieger übers Wochenende und fahre nicht viel, habe aber einen Kühlschrank der auch seeehr wichtig ist. Das die Dinger doch öfters kaputtgehen können kam mir gar nicht in den Sinn. Die Werbung verspricht ja einiges bei LED Lampen. Es ist schon mehr als ärgerlich wenn so eine Lampe ausfällt. Gerade dann wenn man Samstag abends in einer Bucht Licht anmachen möchte, weil gerade die Wasserschutz um die Ecke kommt. So ist es mir passiert. Da ich nicht in einem Päckchen lag, Anker hoch und ab in den Hafen. Man war ich Sauer.
|
|||
|
|||
Diese negativen Erfahrungen mit LED Lichtern sind ja super ärgerlich
Ich hatte mal vor der Montage meiner LED-Leuchten im Entwicklungslabor angesehen und auch einige Messungen gemacht (tatsächliche Stromaufnahme, Strahlstärke, Spektralfarben u.s.w. ). Das sah alles gut aus. An die Elektronik bin ich wegen Verguss nicht gekommen, kann daher nicht sagen, ob das wirklich geschickt ist, was da gemacht wurde. Die LED Lampen und auch die dazugehörige Elektronik haben problemlos das Potential, die hohen Versprechungen von Lebensdauer und Betriebssicherheit zu erfüllen. Davon bin ich fest überzeugt. Aber irgendwas läuft bei den Herstellern anscheinend falsch. Wenn jemand mir seine defekte LED Lampe zur Verfügung stellt, würde ich sie gerne genauer ansehen. Leider wird sie danach höchstwahrscheinlich mechanisch zerstört sein , da der Verguss von der Elektronik entfernt werden muss. Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Ja, ich jetzt auch
|