|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaltpanel mit Touchscreen bei Ebay - Erfahrungen/Bedenken
Habe bei Ebay das im nebenstehenden Link (PaidLink) beschriebene Schaltpanel für Boote gefunden welches mir echt gut gefällt und meinen sehr beengten Platzverhältnissen entgegen kommen würde da ja die Relaisbox woanders sitzen kann..
Was haltet Ihr davon?? Hatte vorher schonmal Kontakt mit dem Verkäufer da er ja auch diese anderen Panels bei Ebay verkauft die hier im Forum ja schonmal diskutiert wurden. Hab mir die Videos mal angesehen und hab dem Verkäufer nun folgende Fragen gestellt Kann ich alle Geräte gleichzeitig schalten? Was passiert wenn alle Geräte einen hohen Stromverbrauch haben? Noch keine Antwort - Wie sind eure Meinungen? Ist der Preis gerechtfertigt oder sind das alles Standardbauteile von Conrad oder so? Ich würde es in einem geschütztem Bereich einbauen so dass Feuchtigkeit ja eigentlich kein Problem sein sollte (Motorsegler)
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
Kabine Lichten
Aussen Lichten Mal sehen was man sonst noch so findet
|
||||
|
||||
Die Beschriftung lässt sich ja ändern, das steht ja schon in der Beschreibung. Der Mann ist nunmal Pole und kann ja nicht jeder so gut Deutsch....
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
Wenn es hält was die Beschreibung verspricht, ist der Preis fair. Billiger könnte ich es für mich selber auch nur machen, wenn ich meine Arbeitsstunden mit Null berechne...
Unnötig zu erwähnen, dass sicherheitsrelevantes (Bilgenpumpe und Horn) mit diskretem Schalter geschaltet werden sollten, obwohl die gezeigte Technik in der Regel sehr zuverlässig ist. Nicht vergessen : Ruhestrom und erhöhter Strom bei eingeschaltetem Relais ! Die Positionierung der Sicherungen (praktisch nicht schnell erreichbar, und das bei Beleuchtung...) ist eher negativ.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber du hast Recht für die Bilgenpumpe habe ich ja eh ein anderes Panel.
|
||||
|
||||
Die versteckt verbauten Sicherungen gehen gar nicht - wenn ich da nachts im Dunkeln die Sicherung tauschen soll...
Auch halte ich es für extrem gewöhnungsbedürftig, mich zum Einschalten eines Verbrauchers erst einmal durch ein Menu hangeln zu müssen. Schließlich - wenn das Gerät irgendwann den Geist auf gibt stehe ich völlig im Dunkeln, denn eine "Notschaltung" für einzelne Verbraucher gibt es, soweit ersichtlich, auch nicht. Die (wesentlich aufändigeren und teureren) Bussysteme haben nicht ohne Grund für jeden einzelnen Stromkreis eine Möglichkeit, den Kreis notfalls manuell einzuschalten... Für mich wär' das nix. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Einen Schalter parallel zum jeweiligen Relais kann man ja problemlos einbauen als "Notfunktion".
Das wäre also kein Grund.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem MENÜ finde ich auch nicht so tragisch...Soo oft schaltet man ja auch nicht ein und aus....Wenn ich aufs Boot komme werden bestimmte Dinge angemacht und fertig. Allerdings geb ich dir recht mit dem totalen Ausfall der Anlage.....Aber wenn ich die Relaisboxen woanders hinbauen kann, könnte ich gleichzeitig an jeden Ausgang einen Brückenschalter setzen. Der würde dann das Relais ersetzen...
|
[QUOTE=impi;2315789]Sind das denn Bauteile die so fertig zu kaufen sind oder lötet der das selber???? weil ich ja ein bisschen Bedenken habe bezüglich der Qualität...QUOTE]
Nach selber löten schaut das nicht aus, vor allem wen man sich die Aufdrucke auf der Platine ansieh.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich werde mir wohl eines kaufen...345 euro sind ja jetzt nicht soooo viel und der Verkäufer macht eigentlich auch nen netten Eindruck....und paypal geht auch....
|
||||
Sascha, Du bist schuld, dass ich jetzt auch über so etwas nachdenke. Ich werde aber noch ein paar Mal darüber schlafen (vor allem wie ich das meiner Kapitänin gegenüber argumentieren könnte )
Solltest du wirklich zuschlagen, hoffe ich, dass Du darüber berichtest!
|
||||
|
||||
Klar werde meine Erfahrungen posten...Hoffe das meine Fragen noch doese Woche beantwortet werden ( bezüglich der Änderungen der Namen im Display) und dann schlage ich zu....
|
|||
|
|||
Wenn ich so ein Teil einsetzen würde, so müsste unbedingt eine Handschaltung dazugebaut werden. Also Relaiseingang-Wechselschalter (mit Nullstellung)-Relaisausgang.
|
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
der Preis ist schon gewaltig! Wenn man bedenkt, dass das GLCD höchstens 10% vom Gesamtwert verschlingt. Die Relais sind auch nicht stand der Technik, zu mal sie nicht mono- oder bistabil sind. Ich habe mir ein ähnliche Anzeige selber gebaut mit einem GLCD 240x64 (doppelt so groß), das hat neu bei ebay 6,90 € gekostet! Die Bauelementepreise sind zu Zeit sehr niedrig! Gruß Andreas http://www.ankahe.de/Bordmonitor.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man mal bedenkt das eine Philippi Schalttafel mit 16 Schaltern ohne sonst was auch schon 255 € kostet (und das ist schon ein günstiger Preis bei Jörg)...Und diese braucht noch mehr Platz... Aber falls jemand eine bessere Idee hat bin ich aufgeschlossen..Das display sollte dabei jedoch nicht viel größer sein...Und nen PC den man erst mühsam hochfahren muß will ich auch nicht nehmen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Großhandel komme ich dann auf Preise, dass mir Philippi die Frontplatte beinahe dazu schenkt. Zum Ausgleich muss ich in diesem Leben nicht mehr über die Schalttafel nachdenken, die sind für ein Leben in der Industrie gebaut: 30.000 mal ein- und ausschalten, 90 Stunden im Salznebel, 240 Stunden bei 95% Luftfeuchte etc. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Montiert und erstes Resümee...
Hallo Leute,
also ich habe mein Panel jetzt montiert (Bedieneinheit noch nicht endgültig) und habe auch einige Stromkreise installiert. Also ich muss sagen der Kauf hat sich gelohnt...Vor allem da das Teil jetzt nur noch 260 Euro Sofortkauf kostet und ich noch über 300 bezahlt habe... Einziges Manko bei dem Panel Die Relais schalten bis zu 16A durch..Allerdings kann maximal ein 1,5 mm² Kabel (mit Aderendhülse) in die Kabelklemme einschieben....Ich habe dies damit gelöst vor jede Klemmung eine Lüsterklemme sitzt und das normale Kabel aufnimmt... Ich habe allerdings vor die ganz großen Verbraucher zusätzlich über ein Lastrelais zu schalten... Die Lüsterklemme hat den Vorteil das ich im Fall eines Ausfall des Panels eine Brücke setzen kann.... So und nun ein paar Bilder und lasst mal hören...
|
wo ist das denn jetzt eingebaut? Das Fenster am ersten Bild schaut nicht nach Motorsegler aus?
Edit: Dankefür Deinen Bericht - ich hoffe es geht noch weiter!
|
||||
|
||||
Auf dem Bild schaust du quasi in die Plicht..Das komische Plastik im Hintergrund ist das Lichtband von der Halle wo das Boot steht und rechts geht es in die Toilette....
Hab alles im Niedergang montiert damit man auch von außen drankommt.
Themen-Optionen | |
|
|