|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
DVD Player erkennt die Festplatte nicht
Hallo,
ich habe für unsere Kurzen so ein Doppel-DVD System für die Kopfstützen gekauft. Ein USB-Stick wird problemlos erkannt und die Filme darauf kann ich abspielen. Eine externe Festplatte erkennt das Gerät zwar, meldet aber "empty Device". Kann es evtl. daran liegen, daß der Memory-Stick Fat formatiert ist und die Festplatte Fat32? Sonst irgendwelche Tipps? Danke
|
||||
|
||||
Was sagt denn die Bedienungsanleitung, bis wieviel GB da dran dürfen?
Dateisystem ist das eine, die maximal mögliche Adressierung vom Speicherplatz das nächste.
|
||||
|
||||
Ich schau gleich mal. Aber selbst die 40GB Platte mag er nicht.
|
||||
|
||||
Hallo JPCool,
nur Versuch macht kluch, ich glaube ehr das dein Gerät nicht so große Datenträger lesen kann, müßte eigendlich im Handbuch stehen
|
||||
|
||||
Das Handbuch schweigt sich aus. Ich werde wohl mal die Fachberaterin beim Aldi fragen.
Nee, ich schreib ne mail zu Medion. Morgen werde ich noch mal einen 8GB Stick testen.
|
||||
|
||||
an der Plattengröße dürfte es weniger liegen, eher schon am Dateisystem. Diese Parameter lassen sich ja recht einfach verändern um es einmal zu testen.
Es gab aber eine Weile auch Probleme mit Geräten, die keine Sata Devices mochten. Für genauere Auskünfte sind dann aber die Gerätetypen relevant.
|
||||
|
||||
Das Dateisystem ist ja nur die logische Schicht, die auf den physischen Gegebenheiten aufsetzt. Vergleichbar mit den OSI-Layern.
Wenn der Controller nur 8 GB adressieren/ansprechen kann, dann nützt auch kein Dateisystem was. Es wird dann trotzdem nicht mehr. Und FAT32 (das gängige FS für mobile Datenträger) kann mit mehr als 8 Terrabyte (8 Tebibyte = 8,8 Terrybyte) umgehen. Ergo: daran dürfte es nicht liegen. Ich tippe daher auf Hardware-Limit. Entweder bei 2GB, 8GB oder 32GB.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei zu wenig Strom ist die Platte auch nur am klackern
|
||||
|
||||
besorg dir eine zweite Platte zum "spielen". ;) Mit mehreren Partitionen könnte der Player auch Schwierigkeiten haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kann ich mir ja fast besser einen großen Stick kaufen
|
||||
|
||||
Keine Ahnung. Ist ein Erfahrungswert.
2GB ist z.B. die Grenze des Controllers in meiner DigiCam. Standard SD-Karten haben max. 2GB. 32GB ist wiederum die Obergrenze bei SDHC-Karten. http://www.elektronik-kompendium.de/...om/0906031.htm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten nimm irgendeine Platte und experimentiere mit Dateisysteme und Patitionsgrößen.
|
||||
|
||||
Mein Tipp bei sowas ist zuerst auch der Strombedarf.
mein Lieblingsthema: Stromversorgung bei externen Platten. Da bin ich leidgeprüft, vor allem durch den USB-Anschluss im BMW, aber auch an Fernsehern/HDD-Rekordern. Also: 3,5" haben meines Wissens nach immer ein externes Netzteil. Zumindest habe ich noch keine gesehen, die keins hätte. 2,5" haben meist kein externes Netzteil. Das mitgelieferte USB-Kabel hat aber oftmals einen zweiten USB-Stecker dran, um zusätzlichen Stom aus einem zweiten USB-Slot zu holen (evtl. USB-Netzteil verwenden? Hab ich noch nciht probiert, müsste aber gehen). Problematisch ist der Anlaufstrom, nicht der Dauerbetrieb. Aber wenn die Platte nicht anläuft, wird's auch nichts mit dem Dauerbetrieb. Welche 2,5" Platte mit wenig Strom auskommt und mit dem Strom liefernden gerät zusammenarbeitet, kann man nicht vorhersagen. Ich habe sogar eine externe Platte (iomega eGo), da hängt es vom Kabel ab, ob die anläuft oder nicht. Mit dem mitgelieferten läuft sie an, auch ohne Verwendung des zweiten USB-Steckers. Mit einem handelsüblichen USB-MiniUSB-Kabel, das an anderen Platten funktioniert, läuft sie nicht an. Und mit einem zuhause in der Kabelkiste gefundenen nur 5 cm langen Kabel von Samsung geht's. Alles am selben PC mit externem USB Hub, der selbst ne Stromversorgung hat. Ich habe/hatte auch Probleme, 2,5" Platten (z.B. WD Passport) an unseren Philips HDD/DVD-Recorder anzuschliessen. Die liefen nicht an. 1,8" haben einen sehr kleinen Anlaufstrom, sind dafür vom verfügbaren Speicherplatz ebenfalls klein (max 250GB aktuell) und vergleichsweise teuer. Ich habe zwei davon: eine Samsung Mini, die funktioniert hervorragend am BMW, und eine Freecom, die für den Audi gedacht war. Mit denen hatte ich bislang keine Probleme bei der Stromversorgung. Fazit: 2,5" Platten wird man mehrere probieren müssen, welche funktioniert. 1,8" Platten sollten immer funktionieren. Wenn nicht, liegt's dann doch am Filesystem.
|
|