boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2011, 22:39
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.407
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.374 Danke in 1.188 Beiträgen
Standard Borddurchgang für Fäkalienpumpe

Hallo,

Ich habe bei meinem Boot am Spiegel eine 1" Borddurchführung woran meine Fäkalienpumpe mit Zerhacker angeschlossen ist. Der Zerhacker saugt aus dem Fäkalientank und entsorgt über diesen Borddurchgang.

Nun habe ich eine Toilette mit Zerhacker eingebaut und möchte über eine 2Wege Ventil die Möglichkeit haben einmal wenn es notwendig ist in den Fäkalientank zu pumpen oder wenn erlaubt direkt nach draussen pumpen.

Kann ich den 1" Ausgang auch für die Toilette mit Zerhacker verwenden oder muss ich einen 1 1/2" Borddurchlass montieren?

Meine Idee ist nämlich folgende:
Vom Zerhacker vom Tank geht ein 1" Schlauch weg der derzeit eben direkt über einen Absperrventil zur 1" Borddurchführung geht.
Von der Bordtoilette geht ein 38mm Schlauch zum 2Wege Ventil einmal mit 38mm Schlauch in den Tank einmal mit 1" Schlauch im Moment noch nirgend wo hin.
Kann ich diesen 1" Schlauch nun mit einem Y-Stück mit dem 1" Schlauch vom Zerhacker zusammenhängen und dann mit einem 1" Schlauch (10cm) auf das Absperrventil gehen welches am Boddurchlass angeschraubt ist?

Es ist ja immer nur entweder der Zerhacker in Betrieb oder die Bordtoilette beides zusammen wird nicht verwendet und kommt auch sicher nie vor!

Aber reicht der 1" Ausgang und muss ich in jedem 1" Schlauch eine Absperrventil vor dem 1" Absperrventil einbauen?
Alle Schläuche gehen mind. 40cm über die Wasserlinie!

Bitte um eure Meinungen!
Danke
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2011, 10:40
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.407
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.374 Danke in 1.188 Beiträgen
Standard

Hier ist eine Grafik vom System!
Geht das so?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fäkalien.jpg
Hits:	272
Größe:	31,3 KB
ID:	299386  
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2011, 10:07
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.407
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.374 Danke in 1.188 Beiträgen
Standard

Kann das sein, keine Antwort!? Wo sind die Spezialisten?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2011, 10:20
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

nach mehrfachem auseinanderbauen und reinigen diverser Toilettensysteme kann ich Dir nur den Tip geben: mach es so einfach wie es nur geht und reduziere die Länge der Schläuche auf ein minimum.
Lass das System doch einfach so wie es ist, d.h. toilette immer über den Tank laufen lassen und bei bedarf den Tank leeren, sollte der Tank über der WL liegen, den Auslauf per Schwerkraft direkt nach unten ohne extra Pumpe und mit möglichst großem Durchmesser der Bordduchführung und der Schläuche, dann kann bei Bedarf der Bordduchlass einfach offen bleiben und nur im Hafen wird er geschlossen. So hab ich das bei mir im Boot und es funktioniert einwandfrei.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.07.2011, 11:09
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@JCM
Hast du eine Tankent-/belüftung? Wenn ja, wie verhinderst du Geruchsbelästigung? Wenn nein, macht das keine Probleme?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2011, 18:44
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

eine Tank be/entlüftung ist vorhanden, geht an Deck, macht aber keine Probleme mit Geruchsbelästigung, man könnte aber auch einen Aktivkohlefilter dazwischen bauen. Ich spüle allerdings auch immer sehr viel Wasser durch und der Tank ist nie lange gefüllt.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2011, 21:42
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JCM Beitrag anzeigen
nach mehrfachem auseinanderbauen und reinigen diverser Toilettensysteme kann ich Dir nur den Tip geben: mach es so einfach wie es nur geht und reduziere die Länge der Schläuche auf ein minimum.
Lass das System doch einfach so wie es ist, d.h. toilette immer über den Tank laufen lassen und bei bedarf den Tank leeren, sollte der Tank über der WL liegen, den Auslauf per Schwerkraft direkt nach unten ohne extra Pumpe und mit möglichst großem Durchmesser der Bordduchführung und der Schläuche, dann kann bei Bedarf der Bordduchlass einfach offen bleiben und nur im Hafen wird er geschlossen. So hab ich das bei mir im Boot und es funktioniert einwandfrei.

Grüße Jan
Moin,
genauso läuft es bei uns. Immer über den Tank, der direkt mit 2 Zoll und Kugelhahn nach unten entleert. Die Wasserlinie ist genau auf Tankbodenhöhe, da kann nie was eintrocknen. Und man kann von oben auch (war nie nötig) komplett bis aussenbords durchstochern. Weil über den Tank auch die Waschbecken des Bads und der Küche gehen, gibt es immer nett Verdünnungswasser. Standmessung per Ultraschall. Und per Krängung (der Tank ist bbord. eingebaut und voll 200 kg extra Gewicht merkt man schon etwas). A-Kohle-Filer ist vorhanden, aber eher überflüssig. Wichtiger ist ne Unterdrucksicherung Fúr den Tank beim Absaugen. Wenn die Belüftung etwas verlegt ist, saugt es sonst den Tank zusammen.Der kann kaum Unterdruck vertragen. Bei uns über den Syphon des Toilettenwaschbeckens realisiert (nur 20 mm Wassersäule).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2011, 20:26
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.407
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.374 Danke in 1.188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
genauso läuft es bei uns. Immer über den Tank, der direkt mit 2 Zoll und Kugelhahn nach unten entleert. Die Wasserlinie ist genau auf Tankbodenhöhe, da kann nie was eintrocknen. Und man kann von oben auch (war nie nötig) komplett bis aussenbords durchstochern. Weil über den Tank auch die Waschbecken des Bads und der Küche gehen, gibt es immer nett Verdünnungswasser. Standmessung per Ultraschall. Und per Krängung (der Tank ist bbord. eingebaut und voll 200 kg extra Gewicht merkt man schon etwas). A-Kohle-Filer ist vorhanden, aber eher überflüssig. Wichtiger ist ne Unterdrucksicherung Fúr den Tank beim Absaugen. Wenn die Belüftung etwas verlegt ist, saugt es sonst den Tank zusammen.Der kann kaum Unterdruck vertragen. Bei uns über den Syphon des Toilettenwaschbeckens realisiert (nur 20 mm Wassersäule).
gruesse
Hanse
Ja das glaube ich Euch schon aber über die Tankentlüftung bekomme ich immer den Gestank, Kohlefilter bringt nicht wirklich viel, auch wenn ich den Tank noch so oft reinige es kommt immer wieder zu Geruchsbelästigung.
Deswegen will ich es so umbauen das ich direkt von der Toilette ins Wasser pumpen kann wenn möglich und zulässig. Wenn nicht zulässig dann wird in den Tank gepumpt und später über die Fäkalienpumpe mit Zerhacker entsorgt.
Ich habe mir das 3Wege Ventil von Jabsco schon gekauft, für mich stellt sich nur die Frage ob bei der Toilette mit Zerhacker auch ein 1" wie bei der Tankpumpe mit Zerhacker reicht? Da ist nämlich auch ein 1" von der Pumpe verbaut!
lg
chris
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2011, 20:56
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Ich denke schon das ein 1" reicht wenn ein Zerhacker eingebaut ist, größer würde aber auch nicht schaden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2011, 21:17
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

1" funzt seit vielen Jahren ohne ein Problem
Anschluß wie du es auch machen willst,2 Wegehahn F-Tank oder direkt raus.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.