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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Traumschiff oder Albtraum...?
Liebe Kapitäne,
helft mir als Neuling doch bitte mal bei vielen Entscheidungen... Hab ein 31 Jahre altes Boot gekauft, aus einer Laune heraus als Ersatz für das unfreiwillig hergegebene Wochenendgrundstück. Und in der Hoffnung, das man sich ja dann seine Nachbarn aussuchen kann... Also, der Motor läuft zwar, qualmt aber sehr stark blau und es stinkt. Habe nun den Motor ausgebaut (steht jetzt auf PKW-Hänger) und möchte ihn zur Überholung bringen. Danach (gegen viel Euros) sollte ja das Thema Motor erstmal erledigt sein? Ach so, ist ein FORD-Lehmann. 120 PS Sechszylinder. Was mache ich mit dem Unterwasseranstrich (kaum noch vorhanden)? Gruß vom Alex
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#2
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Hallo ellex,
stell doch mal Bilder ein, meine Glaskugel hat gerade kein Strom.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#3
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Der Abgaskrümmer hat da, wo das Kühlwasserrohr einmündet ein kleines Loch (auf dem Foto grünes Klebeband). Bringt es was, so ein Teil neu aus Edelstahl anfertigen zu lassen? Gut zu sehen ist, daß Kühlung ausgefallen sein muss, der Abgassammler und das Gummirohr nach hinten ist ganz schön verbrannt.
Das alte Antifouling konnte ich größtenteils mit dem Spachtel abstossen, überall Risse in der Farbschicht. Trau mich nun gar nicht, da so doll zu schleifen (Korngröße?). Gruß vom ellex |
#4
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Der Ford sieht wohl noch sehr sehr gut aus.
Beim Unterwasserschiff kann dir sicher auch geholfen werden, allerdings solltest du dann mal preisgeben was du für n Böötchen hast, bzw aus welchem Material es gebaut ist. Letztes Bild sieht so "holzig" aus... |
#5
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Hallo Maurice,
das ist ein norwegischer Werftbau "Viking 26 Family", Baujahr 1980. Nein, kein Holz, durch und durch Polyester. Sieht blasig aus, ist aber fest beim klopfen oder drücken. Ich hab an einer Stelle schon geschliffen, da wird es dann fast weiß und glatt. Leider weiß ich eben nicht, ob das richtig ist, will ja auch nicht zu viel Material wegnehmen. Gruß vom ellex |
#6
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Das Boot auf dem Bild sieht mir aber nicht nach einer Wiking 26 (Wohnwagen auf dem Wasser" aus ?
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Gruß, Jörg |
#7
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Hallo Mücke,
so steht es aber in den Papieren. Darfst den Zusatz "Family" nicht vergessen, es gibt noch andere Viking 26.
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#8
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z.B. Viking 26 WB, Viking 26 CC.
Von meiner "Family" scheint es in Deutschland nicht viele zu geben (oder die Eigner sind so zufrieden, das sie nicht verkaufen...) |
#9
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Heh
wo bekommt man denn Ersatzteile für soeim Motor her, habe seit gestern auch so einen Bernd
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wasser und meer....... schönen Gruß von der Vasco da Gama zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück |
#10
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Zitat:
Papier ist sehr geduldig http://www.viking-cruiser.de/Viking_...king_26wb.html
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#11
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Zitat:
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#12
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dann würde ich antwort "B" nehmen
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#13
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da ist sicher einiges zu tun - aber Unterwasseranstrich ist bestimmt das kleinste Problem.
mit nen büschn Spaß an der Sache und know how vermittelt durch das BF könnte das nen schönes Schmuckstück werden denke ich ! Also mach mal was schönes raus - wirst dann sicher deinen Spaß damit haben
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#14
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Zitat:
Du mußt aber auch das Baujahr seines Bootes beachten . Dein Link zeigt die neue Form, die hier wohl die ältere Bauweise:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#15
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Die "Blasen" lassen sich nicht aufstechen, auch konnte ich keinen Essiggeruch feststellen. Hab da jetzt mit 80er Korn geschliffen, das Ergebnis fotografiere ich morgen, wenn es wieder hell ist. An einigen Stellen muß ich aufpassen, da "scheint" wohl das Gewebe schon durch (zu doll oder zu lange aufgedrückt an der selben Stelle)!
In der Bilge (jetzt, wo der Motor raus ist, komme ich da ja gut ran) war richtig zäher Schlamm und natürlich diverse Schrauben, Muttern, Dichtungen, sogar einen zölligen Schraubenschlüssel hab ich gefunden. Hab das Zeugs mit einem Naßsauger rausgesaugt (der arme Kerl), trotzdem riecht es noch sehr unangenehm. Da muß also noch intensiv geschrubbt werden. Bei LIDL gibt´s gerade 2K Garagenbodenlack, soll unempfindlich gegen Öle und Säuren sein, kann mann die Bilge damit streichen? Das Bild vom Dirk ist die richtige Version, allerdings ist bei meinem die Reeling nicht so hoch. Danke für Euer Interresse und die Hilfe... Alex |
#16
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Hallo Bernd,
von FORD gibt es ab Werk keine Ersatzteile mehr für diesen Motor, die haben die Ersatzteilversorgung eingestellt. Bei z.B. ebay tauchen ab und zu Lagerbestände irgendwelcher Firmen auf, ich hab so kürzlich eine Lichtmaschine, einen kompletten Dichtungssatz, die Dieselpumpe, einen Ventilsatz und div. andere Teile original verpackt (hoffentlich) und mit den Ford-Nummern versehen erstanden. Nicht mal besonders teuer. Leider kann ich kaum englisch lesen und verstehen, da hätte man evtl. mehr Chancen.
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#17
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Liebe Forenmitglieder,
habt ihr denn Interesse, die x..te Bootsrenovierung zu verfolgen (ich hab hier alle regelrecht verschlungen)? Ist natürlich nicht uneigennützig, möchte ja geholfen werden! Da ich selbst keine Erfahrungen mit Booten habe, werde ich eure brauchen... Gruß vom Alex |
#18
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Zitat:
die dort in der History gezeigten Modelle hatten mit diesem Boot wenig zu tun diese hier sieht mir eher nach einer Fjord aus @ ellex ich bin auf jeden Fall an der Bootsrenovierung interessiert
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#19
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Auch wenn es zu X-ten male zu 80% die gleichen Handgriffe sind an 20 Prozent kann man immer noch was lernen.
Eine Ford Lehman habe ich z.B noch nicht gesehen und wie dein Antrieb ist weiß bis jetzt auch noch keiner. Nicht zuletzt könntest du beim Renovieren auch von Ratschlägen profitieren die hier ja sehr oft professionell oder wenigstens semiprof sind.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
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