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Großsegel kürzen
Hallo,
ich besitze einen schon fast antiken 25er Jollenkreuzer aus Stahl. Allerdings ist Sie durch gute Pflege immer noch super in Schuss. Leider ist uns letztes Jahr aus Arroganz im Sturm das Großsegel gerissen und da es älter als die gesamt Crew ist wollten wir es ersetzen. Ein neues angepasstes Großsegel für unser Boot würde 1400,- bei unserem Segelmacher kosten. Im Endeffekt wäre das wirtschaftlicher Totalschaden für unser Boot. Ich habe das Boot mit 3 Freunden (alles Studenten) gekauft und mit viel Liebe wieder repariert. Dennoch besitzen wir mehr Arbeitslraft und - motivation als Geld. Die 1400,- sind für uns nicht aufzubringen. Wir suchen also nach der bestmöglichen Lösung. Daher 2 Fragen an euch: 1. Unser augenblickliches übrig gebliebenes Großsegel hat ein Vorliek von 7,80 m und ein Unterliek von 2,85. Das gerissene alte Groß hatte VL: 8,20 und ein Unterliek von 3,55m. Das was Baum und Mast maximal hergeben würden wäre ein VL: 8,30 und ein UL: von 3,75m. Gefühlt sind wir bei selber Genua mit dem neuen Groß mit weniger Unterliek auch langsamer. Meine Frage ist daher, Wenn ich an ein Groß kommen würde mit VL: 8,30 und UL : 3,75m würde mir das überhaupt einen Gewinn bringen. Es würde ja auch die Überlappung der Genua zerstören? 2. Ich habe ein Angebot für ein Großsegel welches gebraucht ist aber insgesamt für unsere Verhältnisse noch super in Schuss. Leider hatte das Segel bei einem Vorliek von 8,20m ein Unterliek von 4,05m. Meint ihr ich kann mir das Unterliek auf 3,70, kürzen lassen ohne den Preis für ein neues Groß dafür zu bezahlen? Meint ihr die ganze Geschichte lohnt sich? Würde mich über Meinungen sehr freuen. Wie oben schon angedeutet, versucht unsere Perspektive zu verstehen. Wir 4 lieben das Segeln und wir lieben unser Boot. Doch auch mit 2 Nebenjobs bleibt Segeln ein verdammt teuerer Sport. Wir wollen mit dem Boot keine Regatten mehr gewinnen und wenn uns wer überholt ist es uns auch egal. Wie Segeln Rund Rügen, oder mal von Greifswald nach Rügen oder Usedom. Und dafür soll es die bestmögliche Segelfläche haben. Also schon mal vielen Dank. PS: So sieht die Gute aus. Auf dem Bild mit Sturmfock und dem augenblicklichen Großsegel. https://picasaweb.google.com/Konne84...29929865222322 |
#2
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Hallo,
ich glaube daß Ihr bei einer großen Suchaktion irgendwo ein gebrauchtes Groß herbekommt das billiger ist als das ganze umgenähe. Jollis sind nicht gerade selten. Gruß Uwe
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#3
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Hallo,
ehrlich gesagt versuche ich seit dem Beginn der Saison eins zu bekommen. Wenn ich welche mit dem passenden Unterliek suche haben sie ein Vorliek von 10-11m, suche ich ein passendes Vorliek haben sie nur Unterliek Längen von 2-2,5m. Wenn mir jemand eine gute Internetseite oder andere Möglichkeit nennen kann an gebraucht Segel zu kommen wäre ich auch dankbar. Ich suche bei Ebay, Segel-markt.de und gebrauchtsegel.com. Was mich wie oben beschrieben interessieren würde wäre ob ihr denke das es uns wirklich einen Gewinn bringt. Grüße |
#4
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Ich denke, ein nicht passendes umfrickeln zu lassen, bringt euch kein Stück weiter. Vernünftige Segel sind das A und O bei einem Segelboot.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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wenn du dir ein gebr. segel zulegst, bedenke, daß im vorliek noch min 10cm dehn dazukommen. beim kürzen des segels wird die segelgeometrie verändert und damit das profil, und das nicht positiv. bei etwas zu langem vl lässt sich ev. der lümmelbeschlag etwas tiefer setzen.
statt segel ändern, lieber ein kleineres segel für wenig geld nehmen und warten, bis sich etwas passendes anbietet. etwas langsamer segeln ist immer noch viel schneller als gar nicht. und ihr müßt erst später reffen . bei eurer segelgröße sind neue segel schon ab ca. 900€ zu bekommen.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#6
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Hallo,
Es macht überhaupt keinen Sinn ein Segel im Bereich der Lieken zu ändern, da das Profil auf die bestehenden Maße genäht ist. In deinem Fall müsste nicht nur das Unterliek gekürzt, sondern auch das gesamte Achterliek oder Vorliek geändert werden, da die Lieken sonst nicht mehr zueinander passen. Werden nur die Lieken geändert verlieft das geamte Segel sein Profil, z.B. sitzt der Bauch nicht mehr an der Stelle an der er sein soll, sondern weiter vorne oder hinten (je nachdem welches der vertikalen Lieken geändert wurde), was dann dazu führt, dass das Segel nicht mehr richtig zieht. Das macht sich am schlechtesten bei Starkwind bemerkbar. In der Regel dadurch, dass das Boot Böen nicht in Geschwindigkeit sondern in Krängung umsetzt. Weiter sind die Änderung so umfangreich, dass ein mögliche Preisvorteil aufgrund der Nachteile total unwirtschaftlich wäre. Nutzt das Segel das da ist weiter und sucht nach einem halbwegs passenden Gebrauchtsegel oder spart auf ein Neues. Ihr werdet überrascht und erfreut sein, welchen Spaßgewinn ein gut geschnittenes Segel mit einem passenden Profil machen wird. Insbesondere bei sehr wenig und bei viel Wind werdet ihr den Effekt bemerken und genießen. Gruß Jan
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#7
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Nimm erst mal das kleine Groß und such weiter, z.B. hier:
http://www.boots-boerse.de/nc/anzeig...k/segel/biete/ |
#8
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Zitat:
Nicht nur das , wie schon oben erwähnt, ein Kürzen geometrisch nicht gut ist, bzw. manchmal gar nicht geht geht, ein Jollenkreuzer ist ein anderes Boot, braucht andere Segel. Segelmacher haben Programme, man gibt Liekmaße und Verdrängung ein, heraus kommt der Schnitt. Stutzig wird der Segelmacher, wenn es ein guter, bei den Liekmaßen des 25ers. Die Verdrängung , ungefähres Vorliekmaß u. ungefähre Großsegelfläche entspricht der eines Vierteltonners, weswegen er dir einen computerberechneten Schnitt für einen Vierteltonner, desssen Krängungsmoment (inkl.5 Mann auf der Kante) und vor allem dessen Trimmöglichkeit des Großsegels durch den biegsamen 7/8 Mast mit Backstagen verkauft. Soweit der schlechteste Fall. Nix passt. Das Profil erzeugt nur Krängung, der Eimer kommt nicht vorwärts. Ähnlich verhält es ich mit jedem gebrauchtem Groß eines Kielschiffes. Du nimmst dir mit solchem Lappen die Freude am Segeln, weil das Schiff mit dieser komplett anderen "Getriebeuntersetzung" der Maschine Segel nicht klarkommt. Glücklicherweise hat euer Boot bereits einen Aluspargel, dazu noch korrekt verstagt. Der Aluspargel ist in Maßen via Achterstag trimmbar, weswegen ein guter lokaler Segelmacher, welcher das Boot kennt (!), mit (s)einem modifiziertem , auch reviergerechtem Programm ein gutes Tuch schneidern können müsste. Für einen Holzmast ist das noch schwieriger, der biegt anders. Ich hatte da mal einen hohlverleimten Spruce, ein honiggelbes Sahnestück.... Wie bereits gesagt, es ist das komplett andere Krängungsverhalten des JK , das aufrichtende Moment beschreibt durch Formstabilität auf dem Graphen eine andere Kurve als ein Dickschiff. Zusätzl. bedingen das lange Unterliek und der unverjüngte, dickere , kaum trimmbare Mast, sowie die 3/4Takelung, einen "eigenen" Schnitt. Nach meiner Einschätzung gibt nur wenige Segelmacher die sich mit obigen Besonderheiten alter Jollenkreuzer auskennen und deswegen auseinandersetzen, ich kenne da nur Arians Segel in Schortens, Erwin Kuhlman CO-Segel in Steinhude, Jens Nickel Segelwerkstatt Stade . Ich empfehle einen neuen Lappen, Dacron Crosscut sollte für eure Ansprüche ausreichen. Ansonsten empfehle ich Hydranet, das kannst Du dir zusätzl. knicken. Was habt ihr da für einen Riss, Baujahr ? Bilch Geändert von Bilch (24.07.2011 um 23:46 Uhr) |
#9
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Da Ihr ja keine übermäßigen Ansprüche an die Segelleistung stellt käme es auf einen Versuch an.
Wenn das verkleinerte Segel nicht mehr so gut steht, kann man das im Rahmen verbessern indem man das Unterlik frei fliegend fährt. So habe ich meinen uralten ausgeblasenen Lappen bislang immer noch durchgeschleppt. So kann man das Segel insgesamt etwas höher fahren, bzw. die gesamte Heißhöhe über dem Baum regulieren, und den Bauch mittels des Schothornes bändigen. Mit zwei alten Blöcken einen Baumniederholer gebastelt und Ihr seid wieder unterwegs. Meine gerissene Genua -klar kein Groß aber ein Beispiel- habe ich für rel. wenig Geld in den Lieken kürzen lassen (müssen), sozusagen wieder bis ins "gesunde". Mit unverändertem Schotholepunkt an Deck fährt es sich jetzt sogar etwas flacher und effektiver. Natürlich ist jedes Segel anders und indiv. verschlissen aber einen Versuch wäre es wert. Und natürlich ist das Profil am Wind unabdingbar , aber je weiter dwars und erst recht raumschots der Wind einkommt desto geringer wird ja der Profileinfluss zugunstgen Staudruck. Da macht die Beule eh nix. Mal als Beispiel für sone Improvisation meine aktuelle Lösung. Habe mir das mit dem Drahtvorfach und Höhe des UL über dem Baum so ausgefriemelt, dass es auf allen Kursen ein relativ gutes "Grundprofil" abgibt ohne Ansprüche auf Millimeilenjagerei aber das klappt erstaunlich gut so. Beide Segel wurden bereits umgefummelt, teils wegen Rissen, teils wegen Rissen und doppelter Umbau auf Rollreff (Mist vom Vor-Vorbesitzer) und zurück. Dadurch wurde es natürlich nicht unbedingt besser... aber läuft auch am Wind sehr gut.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (25.07.2011 um 11:11 Uhr) |
#10
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Prioritäten anders setzen
moin stophes84.
Als ich Deinen Beitrag las, dachte ich, ach wieder mal so ein paar arme Studenten, die ihr letztes Hemd für ihr Segelboot opfern und es reicht nicht. Denen könnte man doch helfen. Glücklicherweise habe ich mir dann vorher noch Deinen Link angesehen und dort ein wenig weitergeblättert. Und siehe da, der Getränkeabholmarkt liegt in Eurer Gunst weit höher als der Segelmacher. Das ist völlig normal im dem Alter. Nur sollte man dann nicht öffentlich beklagen, daß es nicht mehr fürn Segel reicht. Anyway, kauft Euch ein Gebraucht-Segel, was im Vorliek eher gleich groß oder länger ist. Großsegel kann man NUR oben kürzen. Dann muß allerdings mindestens die oberste Latte durchgelattet werden, am besten mit einer profilierten Latte. Wenn das Unterliek ein wenig kürzer ist, ists nicht so schlimm. Großsegel haben bei gleicher Fläche mehr Vortrieb, wenn das UL kürzer ist als länger. Das kann man ganz gut bei der Entwicklung der Surfsegel sehen. Die ersten Surfsegel, die man hier sah, hatten lange Gabelbäume, das UL war fast so lang wie das Achterliek. Und heute? Kurzes Unterliek, durchgelattet, große AL Ausstellung bis ins Top. mfG Götz |
#11
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Zitat:
Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#12
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Hallo!
Woher ist den der Preis für ein neues Großsegel? Ich habe in Stralsund bei Boldt für 17m² Groß mit oberste Latte durchgelattet 1300 bezahlt. Radtke ist sehr viel teuerer! Das Groß hat etwas weniger Quadratmeter bei euch. Mal bei Boldt oder Dimension Sails in HST anfragen. Ein guter Weg ist um so ein Großsegel zu finanzieren, dass jeder pro Segelwochenende 10€ in die Sammelkasse packt. Ihr werdet staunen was da zusammen kommt. Das haben wir auch so gemacht und uns einen neuen Motor finanziert. (als wir noch Studenten waren) Gruss Andreas |
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