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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor springt im warmen Zustand schlecht an
Hallo Wassersportfreunde,
ich hab da mal ne Frage die mich schon länger grübeln lässt. Wenn ich den Motor kalt starte, springt er sofort ohne Probleme an. Wenn der Motor Warm gefahren ist und ich Ihn kurz ausmache und danach wieder starte springt er auch sofort auf den schlag an. So und nun das koriose: Im Halbwarmen Zustand (wenn wir nach einer längeren fahrt 1/2-1 Stunde geankert haben) muss ich Ihn immer ne Weile drehen lassen und auch über den Gashebel "pumpen" bis er dann anspringt. Der Motor spingtzwar auch immer an. Er hat mich in diesem Sinne auch nicht hängen lassen aber ich Frage mich halt warum das so sein könnte. Es handelt sich um einen Benziner V8 Motor mit Vergaser BJ 1994 Vieleicht hat ja jemand einen Tip oder kennt das Problem. Vielen Dank
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#2
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Nach dem Abschalten bitte kurz das Gebläse im Motoraum laufen lassen,
um Prozesse in der Benzinleitung zu unterbinden. Gruß aus Berlin Tilo |
#3
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Hallo Jacob,
das Problem habe ich auch. 5,7 V8 wenn die Maschine warm ist starte ich ganz ohne pumpen im Standgas und wenn das nicht geht gebe ich Vollgas und sobald die Maschine anspringen will nehm ich sofort das Gas zurück. Klappt ganz gut.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#4
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Durch die Restwärme des Motors wird nach dem Abstellen vermutlich das Benzin im Vergaser kochen und Benzin/Benzindämpfe in die Ansaugbrücke drücken.
Es riecht dann meistens auch im Boot und/oder Motorraum nach Benzin. Dann muss beides erst beim Anlassen entfernt werden, bevor wieder ein zündfähioges Gemisch im Brennraum vorliegt. Abhilfe: Eine isolierende Vergaserdichtung oder ein sog. Spacer aus Kunststoff. Gruß Götz
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#5
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Hallo Götz,
was ist ein Spacer, wie sieht der aus ?
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#6
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...eine Isolierung der Kraftstoffleitung zwischen K-Pumpe und Vergaser
bringt auch ein bischen Linderung! gruß detlef |
#7
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Es gibt verschiedene Arten von Spacern:
- Offene Spacer (eine Platte mit einer großen Öffnung, die der gesamten Öffnung der Ansagbrücke entspricht). Die sollen auch die Höchsleistung etwas erhöhen - 4- Barrel Spacer (eine Platte mit 4 Löchern, deren Größe der Größe der Venturirohre des Vergasers entsprechen). Die sollen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bringen. - Tapered Spacer (eine Platte mit oben vier Löchern entsprechend der Venturirohre, die nach unten größer werden, bis eine große Öffnung (entsprechend der Öffnung der Ansaugbrücke) entsteht. Die sollen Drehmoment/Leistung über den gesamten Drehzahlbereich etwas erhöhen. "Nebeneffekt" aller Spacer aus Kunststoff ist, dass der Vergaser thermisch isoliert wird. Das schaffen Isolierdichtungen aber auch. Bei mir war eine von Holley verbaut, die ca. 7-8 mm dick war. Einen 4 Barrel Spacer für Weber oder Edelbrock habe ich noch im Keller, wenn ich mich nicht irre. Gruß Götz
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#8
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Hallo Götz,
kannst du von dem Spacer mal ein Foto einstellen ? Ich habe einen Edelbrock Vergaser drauf.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#9
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Zitat:
Meiner im Keller ist ein Phenolic 4 Barrel Spacer 1 Zoll dick. Gruß Götz
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#10
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Wäre es auch möglich, sich einen Spacer aus einer Kunststoffplatte selber zu machen?
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#11
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Hallo Tommy-HB,
klar geht das wenn der Kunststoff Benzinbeständig ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Zitat:
Gruß Götz
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#13
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Zitat:
War aber eher allgemein. Fahre Außenborder, brauche sowas nicht. |
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