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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2011, 16:07
HugoStieglitz HugoStieglitz ist offline
Cadet
 
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Standard Motor springt im warmen Zustand schlecht an

Hallo Wassersportfreunde,

ich hab da mal ne Frage die mich schon länger grübeln lässt.
Wenn ich den Motor kalt starte, springt er sofort ohne Probleme an.
Wenn der Motor Warm gefahren ist und ich Ihn kurz ausmache und danach wieder starte springt er auch sofort auf den schlag an.

So und nun das koriose: Im Halbwarmen Zustand (wenn wir nach einer längeren fahrt 1/2-1 Stunde geankert haben) muss ich Ihn immer ne Weile drehen lassen und auch über den Gashebel "pumpen" bis er dann anspringt.
Der Motor spingtzwar auch immer an. Er hat mich in diesem Sinne auch nicht hängen lassen aber ich Frage mich halt warum das so sein könnte.

Es handelt sich um einen Benziner V8 Motor mit Vergaser BJ 1994

Vieleicht hat ja jemand einen Tip oder kennt das Problem.

Vielen Dank
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Gruß Jakob
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  #2  
Alt 24.07.2011, 16:11
963usti 963usti ist offline
Commander
 
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Nach dem Abschalten bitte kurz das Gebläse im Motoraum laufen lassen,
um Prozesse in der Benzinleitung zu unterbinden.

Gruß aus Berlin
Tilo
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  #3  
Alt 24.07.2011, 18:18
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Hallo Jacob,
das Problem habe ich auch. 5,7 V8 wenn die Maschine warm ist starte ich ganz ohne pumpen im Standgas und wenn das nicht geht gebe ich Vollgas und sobald die Maschine anspringen will nehm ich sofort das Gas zurück. Klappt ganz gut.
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Gruß Torsten

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  #4  
Alt 24.07.2011, 19:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Durch die Restwärme des Motors wird nach dem Abstellen vermutlich das Benzin im Vergaser kochen und Benzin/Benzindämpfe in die Ansaugbrücke drücken.
Es riecht dann meistens auch im Boot und/oder Motorraum nach Benzin.
Dann muss beides erst beim Anlassen entfernt werden, bevor wieder ein zündfähioges Gemisch im Brennraum vorliegt.
Abhilfe: Eine isolierende Vergaserdichtung oder ein sog. Spacer aus Kunststoff.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 24.07.2011, 20:19
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Hallo Götz,
was ist ein Spacer, wie sieht der aus ?
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Gruß Torsten

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  #6  
Alt 24.07.2011, 20:24
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...eine Isolierung der Kraftstoffleitung zwischen K-Pumpe und Vergaser
bringt auch ein bischen Linderung!

gruß
detlef
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  #7  
Alt 25.07.2011, 11:23
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,
was ist ein Spacer, wie sieht der aus ?
Es gibt verschiedene Arten von Spacern:
- Offene Spacer (eine Platte mit einer großen Öffnung, die der gesamten Öffnung der Ansagbrücke entspricht). Die sollen auch die Höchsleistung etwas erhöhen

- 4- Barrel Spacer (eine Platte mit 4 Löchern, deren Größe der Größe der Venturirohre des Vergasers entsprechen). Die sollen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bringen.

- Tapered Spacer (eine Platte mit oben vier Löchern entsprechend der Venturirohre, die nach unten größer werden, bis eine große Öffnung (entsprechend der Öffnung der Ansaugbrücke) entsteht. Die sollen Drehmoment/Leistung über den gesamten Drehzahlbereich etwas erhöhen.

"Nebeneffekt" aller Spacer aus Kunststoff ist, dass der Vergaser thermisch isoliert wird.
Das schaffen Isolierdichtungen aber auch. Bei mir war eine von Holley verbaut, die ca. 7-8 mm dick war.

Einen 4 Barrel Spacer für Weber oder Edelbrock habe ich noch im Keller, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 25.07.2011, 11:42
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Götz,
kannst du von dem Spacer mal ein Foto einstellen ? Ich habe einen Edelbrock Vergaser drauf.
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  #9  
Alt 25.07.2011, 12:17
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,
kannst du von dem Spacer mal ein Foto einstellen ? Ich habe einen Edelbrock Vergaser drauf.
Photo habe ich nicht, aber schau mal bei Summitracing unter Spacer, da findest Du dutzende.
Meiner im Keller ist ein Phenolic 4 Barrel Spacer 1 Zoll dick.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 25.07.2011, 20:59
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Wäre es auch möglich, sich einen Spacer aus einer Kunststoffplatte selber zu machen?
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  #11  
Alt 25.07.2011, 21:07
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Hallo Tommy-HB,
klar geht das wenn der Kunststoff Benzinbeständig ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 25.07.2011, 21:17
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wäre es auch möglich, sich einen Spacer aus einer Kunststoffplatte selber zu machen?
Sicher kann man das, aber lohnt sich das, bei Preisen von vielleicht 40-60 Euro für einen Spacer?

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 25.07.2011, 21:23
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Sicher kann man das, aber lohnt sich das, bei Preisen von vielleicht 40-60 Euro für einen Spacer?

Gruß

Götz
Wenn man im Werkzeugbau arbeitet, würde sich das sicherlich lohnen
War aber eher allgemein. Fahre Außenborder, brauche sowas nicht.
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