|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Shetland 536 - wieviel Ps
Hallo Freunde, ich habe da mal ein kleines Anliegen und brauche guten Rat.
Wir haben etwa grob 1000Kg Bootsgewicht und suche im Moment einen Außenborder. Ich möchte keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen aber ins Gleiten kommen möchte ich mit dem Boot schon. Ein zusätzliches Problem ist bei mir das Gewicht. Der Außenborder sollte nicht über 100Kg kommen. Wenn ich da jetzt einen 4Takter kaufen würde, wäre bei 50 Ps Schluss. Ist damit Gleiten schon möglich?
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
...... die Erfüllung sind 50 PS nicht aber mit 2 Mann sollte man gerade so ins Gleiten kommen.
|
||||
|
||||
Geht grade so. Mit etwas Zuladung wirds schon schwierig und der Motor muß oft im Vollastbereich gefahren werden.
70PS wären die bessere Wahl.
|
|||
|
|||
Habe selbst eine Shetland 536. Hatte vorher Honda Bf 40 baugleich mit Bf 50 Ps.
Gewicht 90kg.War für mich zu wenig. Kam nur alleine in Gleitfahrt.Habe jetzt Suzuki 60 Ps Viertakt,habe dadurch mehr Hubraum und im unteren Drehzahlbereich mehr kraft,deutlich besser.Aber der Mozor wiegt 150 kg. |
Themen-Optionen | |
|
|