|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Binnenschiffer
Sagt mal, wie ist das eigentlich mit dem Binnenschiffer ... Kann man einfach zum Gewerbeamt gehen und ein Gewerbe anmelden? Oder braucht man wie beim Taxi eine Konzession? Wie läuft das?
|
|
|||
|
|||
Du kannst Dir einen Motorkahn oder ein Fahrgastschiff kaufen und Gewerbe anmelden.
Mußt dann aber einen Schiffsführer und ein oder zwei Matrosen einstellen, da nur Patentträger gewerblichen Schiffsverkehr betreiben dürfen. Dann mußt du Dich noch um die Befrachtung kümmern. Kannst Dir natürlich vom WSA ein Schifferdienstbuch als Decksmann ausstellen lassen. |
|
|||
|
|||
Um Befrachtung geht es nicht, das Gewerbe soll nur auf dem Papier existieren, nicht tatsächlich ausgeübt werden.
Ein Schifferdienstbuch als Decksmann? Was bedeutet das, was ist Voraussetzung dafür? |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Visara |
|
|||
|
|||
Doch, gibt es, hatte ich schon einige und das FA kümmert sich 'nen scheiß darum, wenn du keine USt erstattet bekommen willst Einmal im Jahr eine Null-Euro-Steuererklärung abgegeben und alles ist im Lot.
Abgesehen davon wäre es in diesem Fall nur ein neuer Zweig einer bestehenden Firma ... |
|
|||
|
|||
Und wo ist dabei dann der Gewinn?
|
|
||||
|
||||
Das Sportboot ist Berufsschifffahrt und hat überall Vorrang?
Glaub' ich aber nicht, dass das funktioniert. |
|
|||
|
|||
Und die Berufsgenossenschaft hält schnell die Hand auf.
|
|
|||
|
|||
Nur so als eine Möglichkeit: als Binnenschiffer kann, ja muss ich mich auf dem Schiff anmelden, wenn ich länger liege. Zur Zeit bin ich ofw.
|
|
|||
|
|||
Moin moin,
da muss es aber auch ne andere möglichkeit geben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die ganzen Anbieter bei MY Days und Co ein Patent haben! Dies nur mal als denkanstoss
|
||||
|
||||
Hmm?
|
Themen-Optionen | |
|
|