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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Boot bei 1750kg Anh.Last ?
Hallo liebe Wassersport Fangemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin ein noch bootloser Einsteiger der grade im Urlaub sich hat anstecken lassen mal nach einem eigenen Boot zu schielen. Letzes Jahr habe ich diverse Scheine Gemacht. Eigentlich um Segelyachten charten zu können. Auf Mallorca habe ich dann mangels Segelcrew einen Tag eine Quicksilver 635 für mich und meine Familie gemietet Ein endlos cooler Tag war das... 3 größere Bilder in meinem Album... Muss mal sehen wie man die hier richtig einstellt. http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=2822 Und nun schaue ich mal rum was als Erstboot so in Frage kommt. Ein Bowrider sollte es nicht sein. Eher was schnuckeliges mit kleinem Innenraum oder wenigstens Stauraum. Als erstes kommt hier (mal vom Preis abgesehen) die Anhängelast meines derzeitigen Autos als begrenzender Faktor ins Spiel, denn: Boot + neues Auto ... ist too much. Ich fahre einen '95er Audi A6 C4 TDI Quattro mit max. 1550kg /max 1750kg bis 8% Steigung. Habt ihr Empfehlungen was da grade noch in Frage kommt bei dieser Gewichtsklasse? Trailergewicht kommt ja auch noch hinzu. Gruß, Kai Geändert von Kai_MR (25.07.2011 um 17:32 Uhr) Grund: pictures update |
#2
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#3
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Willkommen im BF
und viel Glück bei der Suche! Gruß Volker |
#4
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Hallo Kai,
meine Bayliner 602 aus 2005 steht ab August zum Verkauf! Wäre eine Lösung für dich! Gruß Markus |
#5
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Und Cyrus hier aus dem BF hat eine topgepflegte und super ausgestattete Campion Chase zu verkaufen. Finde den Link gerade nicht...
Cyrus!!!!! |
#6
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Wichtige Frage wäre noch:
soll es ein Gleiter oder Verdränger zum Wasserwandern sein? Mit Schlupfkabine, ca. 6 m und 1750 kg Gesamtgewicht solltest du primär nach einem Boot mit AB suchen. Ein 100 PS AB treibt ein 6m Boot genauso gut an wie ein 130 PS IB ist aber viiiel leichter Wir haben uns aus ähnlichen Gründen für unsere Hellwig Milos V630 mit 135 PS AB entschieden. Gespann wiegt mit Trailer vollbeladen eben diese 1750 kg
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Viele Grüße Andi
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#7
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Hallo Kai,
Willkommen hier! Aber Dein altes Auto würde ich niemals mit mehr als 1,5 t Zuggewicht belasten, und das macht es sicher nicht lange. Dazu müßtest Du auch prüfen, ob es den richtigen Kühler, die richtigen Bremsen, und ausreichende verstärkte Stoßdämpfer hat, und wie es mit der eigenen Nutzlast aussieht nach Einbau der nachzurüstenden AHK. Empfehlung: chartere weiter und Du bist den ganzen Ballast mit einem Boot los und kannst dieses immer wieder neu wählen (auch mal eine Segelyacht dazwischen). Oder überdenke ein kleineres Boot mit max. 1 t Eigengewicht + Trailergewicht. Andernfalls kommst Du nicht um einen SUV zum Boot herum, und das geht dann wirklich ins Geld.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! |
#8
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Zitat:
Das sind ja tolle Aussagen....
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gregor
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#9
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Mein 92er e34 hat wenns sein musste 3Tonnen gezogen
Und auch sonst bin ich mit dem Wagen mehr Km mit Anhänger als ohne gefahren. Das die Anhängelast mit dem Alter abnimmt Keine Angst, der Audi zieht das locker |
#10
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Schreib doch mal, wieviel Du investieren willst,
.... ob Du vorwiegend Tagestouren machen willst, ... ob ein offenes Böötchen u.U. auch reicht, wie viele Personen mitfahren wollen ..... Denn als Fahranfänger, würde eigentlich ein 4.00-4.50 m Boot mit 50 PS AB auch gut reichen, und da wäre das Gewicht sicherlich kein Problem.
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_____________ Gruss Carsten
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#11
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Vielen Dank für die Unterstützung.... das will ich meinen mit meinem 2,5 TDI [AEL] nehm ich es, wenn ich auch noch nicht aufs Wasser kann dann eben auf schwarzem Teer, hier mit jedem auf Kleines Bergrennen gefällig? Mit knapp 300.000km ist der 5Zylinder grade mal eingefahren! Das einzige was ihn stoppen kann sind leider die UMWELTZONEN Ich war 2009 mit Anhänger und 3 Motorrädern in den Alpen. Der andere Kollege hatte 2 Stück im VW T4 Bus. Die VW Gurke ist dauernd heiss gelaufen.... Der Audi hing satt am Gas bei normaler Temperatur. Ich fahre den seit 1998, läuft wie ein Uhrwerk in allen Lebenslagen.
Zurück zum Boot: Ich möchte gerne einen Gleiter und ein paar PS mehr dürfen es auch sein denn das läuft unter "aktive Sicherheit" bei mir. Die Quicksilver im Urlaub hatte 135PS (AB) und in dieser Region sollte es schon sein. Gerne auch mehr. Muss aber nicht. Ich denke an Tagestouren an Wochenenden und Urlaubsfahrten. Ich denke an eine eigenes Boot gegenüber Rent-a-Boat weil: Wenn ich in Kroation 2 Wochen ein Boot miete, bin ich ja schon 2000-4000EUR los je nach Ausführung in der Hauptsaison. Als Familie sind wir zu viert. Vieleicht auch mal 1-2 Freunde dabei. Wäre also ganz nett wenn es für 6 Personen zugelassen wäre, ist aber kein muss. Binn ja noch in der Findungsphase Gruß, Kai Geändert von Kai_MR (26.07.2011 um 08:20 Uhr)
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#12
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Dein Auto ist schon in Ordnung. Die Quattro sind prima Traktoren. Ich habe selbst einen. Du kannst auch 1,8t ziehen, wenn Du die Stützlast auf oder über 50 kg einstellst. Die wird der Zuladung des Autos zugerechnet. Damit sind Deine Wünsche problemlos erfüllbar.
Gruß Kurt |
#13
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...338#post831338 |
#14
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Danke fürs link suchen.
hatte schon grad über Motorboot ohne Motor gelächelt, aber weiterlesen hilft hab ich fest gestellt.... Gruß, Kai
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#15
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Sicher kein schlechtes Boot von Cyrus, aber da du noch in der "Findungsphase" bist solltes du dir mal klarer werden was du mit dem Boot alles anstellen willst.
Ok, mit Family + evt. Bekannten............willst du auch mal drauf schlafen? Sei es eine Nacht, oder auch mal übers Wochenende sein??????? Dann sollte es eher schon wieder eine kleine Koje oder Schlupfkabine haben. Ein Boot ist schnell gekauft, aber manchmal eben auch das falsche......... und dann kommt schon das nächste dran.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#16
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In erster Linie bin ich sicher mit Familie unterwegs ohne darauf übernachten zu wollen. Ich denke für die dafür nötige Klasse reicht dann meine Anhängelast nicht aus. Die Grösse "Schlupfkabine für 2 Personen" hab ich mal ins Auge gefasst. Wenn es dann doch nicht das richtige sein sollte....Etwas try and error gibt es halt immer im Leben. Daher bin ich für Vorschläge dankbar um die "error"-Phase so klein wie möglich zu halten
Gruß, Kai |
#17
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Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, das man den auf ca. 2 To auflasten kann. Dann würde ich mir die Abbate von Kaptainkoch mal ansehen. Hier ausm Forum, soll inkl Trailer 10 Mille kosten, hat ne Schlupfkabine und nen Motor mit Einspritzanlage Boot wiegt wohl mit Trailer ca. 1,8 Tonnen
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#18
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.. es ist der große 5Zyl 2,5l 140PS Motor (der unzerstörbare) . Auflastung muss ich direkt bei Audi nachfragen. Unser Tüv wusste nichts konkrete für genau dies Fahrzeug.
Ich schaue schon etwas nach Bayliner 1952 oder 2052. Dass käme wohl hin. Wobe es schon einen thread gibt über die 2052 wo man geteilter Meinung war über das Gewicht. Gruß, kai |
#19
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Hallo Kai,
schau mal unter "Biete Boote" Saver 620, wenn du noch Fragen hast, ruf einfach an. Gruß Gerhard |
#20
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Zitat:
Warum ich die Anhängelast auf 1,5 t Begrenzung sehen möchte , liegt einfach an dem sehr engen Motorraum vorne beim AUDI, wo alles reingepreßt wurde vor der VA. Daher sind die Kühlleistungen auch begrenzt, weil ein Kühler für unsere Breiten eingebaut wurde. Nicht umsonst hört man immer wieder die E_Ventilatoren am Kühler nach dem Abstellen des Motors. Für die wärmeren Regionen am Mittelmeer braucht das Fzg. bereits einen Tropenkühler bzw. Tropenausrüstung. Hinzu kommt, das die 1,7 t Anhängelast auf 8 % Steigung begrenzt wird. Geht es aber über den Hauptkamm in den Süden, dann sind immer wieder auch mal größerer Steigungen zu bewältigen. Wenn Du auf mehr als 1,5 t Anhängelast gehen möchtest, und damit auch ans Mittelmeer fahren möchtest, dann solltest Du auch schon wegen dem Fahrverhalten auf der Straße unbedingt an einen SUV denken. Ich mache das schon bei weniger Anhängelast (=1 t) und bin mit meinem Boot in ganz Europa seit Jahren unterwegs. Das ist meine Empfehlung, nichts mehr.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! |
#21
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vielleicht reden wir auch über verschiedene Autos ?!? Der ist noch nie heiss geworden? Und der Lüfter läuft nur wenn die Klima im Stand eingeschaltet ist. Wie soll er auch bei 95C Wassertemp. Aber danke für den Hinweis.
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#22
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Habe mir den thread mal angesehen. Eigentl schönes Boot. Warum steht das hier wie Sauerbier? Nur weil es mit Mängeln eingestellt wurde vielleicht? Hübsch isses.
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#23
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Zitat:
Mängel sind soweit behoben, denke mal dem ein oder anderen ist der V8 zu gross. Das Boot hat aber wirklich ein tolles Rauhwasserverhalten und genug Platz zum Sonnenbaden auf einer grossen Liegefläche. Schau dir das Boot ambesten mal Live an und red mit dem Kaptain.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#24
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Dieter hast du schon mal in einem C4 A6 mit nem V8 in den Motorraum geschaut? Da wird es erst richtig eng und trotzdem sterben diese Motoren nicht den Hitzetot, wenn sie mal was am Haken haben..
Das mit dem Lüfternachlauf ist doch ne ganz normale Sache, die bei fast jedem KFZ auftritt.. Der 2.5er TDI mit Quattro ist ein Arbeitstier der ordentlich ziehen kann...
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Gruß Stefan |
#25
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Ich denke mal vom ziehen her,sollte der Audi das ganz gut packen. Habe mit unserem Ford Focus mit 136 ps TDi auch immer ein 1.5to Boot gezogen.
Das Problem war leider das Slippen.Da entweder die Reifen durchgedreht sind,oder die Kupplung leiden musste. Jetzt ziehen wir ein 2.5to Boot allerdings mit einem SUV und Automatik,der 3.5to darf. Das ist schon angenehm,wenn man mit 100 km/h die Wohnwägen an den kassler Bergen o.ä. überholen kann. Außerdem ist man so nicht immer an der Grenze ist und ein sicheres Gefühl hat,wenn man in Kroatien(Küstenstraßen,Serpentinen o.ä.) unterwegs ist. Hat dein Audi Automatik, Allrad? Falls ja bist du auch das Slipproblem los und einem 1.8-2to Boot sollte nichts im Wege stehen. Kommt natürlich auch imemr auf die Sliprampe an.
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