|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
4bbl sparsamer als 2bbl bei 10km/h
Hallo, habe eine Frage.
Fahre viel im 10 km/h betrieb und habe einen 2bbl Rochester auf meinem Mercruiser V8 305. Ist ein 4bbl im Quasi Leerlauf sparsamer als ein 2bbl. Habe an einen Edelbrock umbau gedacht da ich viel Sprit im leerlauf verbrenne. Kerzen sind nicht scharz sondern Rebraun. Danke MFG |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Wie hoch dreht der Motor bei 10 kmh ? MfG Michael
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Gehen die dritte und vierte Klappe nicht erst auf wenn man mehr Gas gibt? Bei meinem Holley ist das so, beim Rochester weiß ich´s aber nicht.
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#4
|
|||
|
|||
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Rochester hat nur 2 klappen |
#6
|
||||
|
||||
Hallo !
Zitat:
Ist relativ unwarscheinlich. MfG Michael
__________________
|
#7
|
||||
|
||||
also bei meinem Umbau...
Volvo 4,3 GL von orig. Spinne/ Vergaser (2bbl) auf Edelbrock inkl. EDE- Vergaser(4bbl) würde ich sagen geringfügig,..mehr nicht! was auf jedenfall besser ist als vorher,.. Startverhalten im kalten sowie auch warmen Zustand,..das hat sich merklich gebessert
__________________
Gruß Frank |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Sowieso hängt es davon ab, wie fett/mager der Vergaser im Teillastbereich eingestellt ist. Das kann man allerdings über die Bedüsung beeinflussen. Dann hängt es noch von der Vergasertype ab. Es gibt 4 Barrel Vergaser mit 4 gleich grossen Barrel (z.B. Edelbrock) und solche mit 2 kleinen Primaries und 2 großen Secondaries (z.B. Quadrajet und Holley 4175). Durch die kleinen Primaries sind letztere im Teillastbereich im Prinzip sparsamer. Bei meinem Boot war der Verbrauch nach Umbau auf Holley 4175 im Teillastbereich 20-25% niedriger, bei Vollgas 25% höher. Gegenüber einem 2 Barrel Vergaser würde ich kleine Vorteile im Teillastbereich bei einem Edelbrock erwarten und große Vorteile bei einem Quadrajet oder Holley 4175. Gruß Götz |
#9
|
|||
|
|||
Lass`es so, wie es ist! Du gibst schon Geld für den anderen Vergaser aus und wirst ganz sicher nicht sparsamer fahren.
|
#10
|
|||
|
|||
Ist das jetzt einfach eine Vermutung, oder hast Du Fakten, die diese Aussage stützen? Gruß Götz |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
2. ein grösserer Vergaser für mehr Leistung (hervorgerufen durch Benzinfluss) kann nicht sparsamer sein. Auch nicht, wenn die hinteren klappen geschlossen bleiben. Gruss, Micha |
#12
|
||||
|
||||
2. ein grösserer Vergaser für mehr Leistung (hervorgerufen durch Benzinfluss) kann nicht sparsamer sein. Auch nicht, wenn die hinteren klappen geschlossen bleiben.
Gruss, Micha[/QUOTE] Das ist so nicht richtig... Ein 4bbl schickt weniger Sprit als ein 2bbl rein in der ersten Stufe...erst die 2te Stufe beim 4bbl ´säuft´....oder lässt den Motor erwachen... Er muss natürlich eingestellt sein...! Glück Auf! Gunar
|
Themen-Optionen | |
|
|