|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlung Volvo Penta AQ205A
Hallo Leute,
Motor: Volvo Penta V6, Bj. 1989, 4,3L, Einkreiskühlung hab schon alles durchsucht, da ich mein Thermostat jetzt wechseln will, weil die Motortemperatur nur ca. 50 bis max 58 °C erreicht, und ich nicht sicher bin, ob das Thermostat richtig arbeitet oder überhaupt eins verbaut ist. Nun brauch ich das Anzugsdrehmoment für das Gehäuse hab ich nirgens gefunden. Die Temperatur sollte doch auch ein bisschen mehr anzeigen und vorallem der Motor schneller auf Betriebstemperatur sein. Die Daten für das Thermostat sind ja von 62 bis 72 Grad Danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zieh es mit nem kurzen Ringschlüssel "gut" fest und gut is.
|
||||
|
||||
Pfuschen wollte ich nicht dabei, sonst hätte ich nicht gefragt.
Hab den Mittelwert jetzt aus Durchmesser und Steigung gebildet, der so üblich ist für die Schrauben in dieser Anwendung. Anzugsmoment selbst gemittelt gelang ich bei ca 30 Nm an.
|
||||
Die Temperatur passt für eine Einkreiskühlung!
|
||||
|
||||
Was mir aber aufgefallen ist, dass es lange dauert, bis ich die Temp erreiche, bin das letzte mal mit einem Mercruiser V8 gefahren, ca gleiches Bj, der war schneller auf Betriebstemp von bisschen über 70 Grad.
|