boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2011, 06:58
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain

Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard Neues Boot, und eine Frage zum Motor.

Hallo Gemeinde,

seit gestern neuer Besitzer einer 97er Shetland Dolphin mit einem 65 PS AB Zweitakter Selbstmischer auch aus 97. Nun meine Fragen, die erste wer hat Erfahrung mit diesem Motor. Suzuki 65 PS/KW47,84 Motornr.06502-751547 und kann mir was sagen zu Haltbarkeit und evtl. Krankheiten. Zweite Frage. Der Kühlstrahl kommt nicht wie bei meinem alten Mercury aus einem Schlauch, sondern spritzt mit aus dem Auspuff, normal? Und kann ich die Selbstmischung abklemmen? Würde lieber selber Mischen, hatte ja schonmal einen Kolbenfresser weil die Mischung den A.... hoch machte .

Gruß und danke

Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 08:21
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Hajo,

erstmal Glückwunsch zum Bootserwerb.
Aber auch im Sommer gilt, erstmal Bilder gucken.
Wenn der Suzuki läuft und gepflegt ist. laß ihn doch dran. Über die Getrenntschmierung bei den Japanern sind auch noch keine größeren Defekte bekannt.
Bei jeder Maschine kommt es hauptsächlich auf die Pflege an und nicht auf die Marke.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 10:08
Captain

Standard

Hallo und danke für die Antwort,

sagt mir mal was zu dem Kontrollstrahl, wie gesagt da kommt nur Wasser mit aus dem oberen Auspuff. Impeller und Service hatte er erst im Frühjahr bekommen. Hat er evtl. ein Thermostat, oder macht dieses Modell das einfach über den Auspuff. Kucke nachher mal ob er einen Ausgang hat der verstopft ist. Bilder stelle ich noch ein vom Boot und Motor.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 10:12
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Tagchen auch,
diese modernere Produktion hat schon eine bessere Öldosierung und auch ein funktionierendes Überwachungssystem(wenns angeschlossen ist)

Der Suzuki warnt akustisch bei Öl-und Kühlprobleme.

Kontrollstrahl hat er.

Wasseraustritt aus dem Leerlaufauspuff ist ein gutes Zeichen für gute Förderung.

Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2011, 17:40
Captain

Standard

Hallo nochmal,

habe den Kühlstrahl gefunden, aber das Loch ist dicht . Komisch, laut Rechnung wurde der Motor erst im April gewartet. Aber heute hatte ich keine Lust mehr das Teil freizupopeln. War erstmal stressig, das Boot aus Brandenburg zu holen, und bin auch gerade am zweifeln ob es schlau war so ein großes ( im Gegensatz zu meinem alten Manta ) Boot zukaufen. Dachte man kann das Boot zum fahren slipen und dann wieder auf Land, aber neeee das muss im Wasser stehen . Na mal sehen, evtl. muss ich mich einfach erst daran gewöhnen. Schön sieht es aber aus, wie es so da steht.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen