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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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mal andersrum: Wie kann ich langsamer werden?
Hallo zusammen,
um mal ein bisschen Abwechselung reinzubekommen mal nicht die Frage, wie ich die höchst mögliche Geschwindigkeit aus dem Boot bekomme sondern genau anders herum: Gibt es sinnvolle Möglichkeiten meine Standgas-Geschwindigkeit zu reduzieren? Ausgangssituation: Bayliner 2850 mit 7,4L OMC King Cobra montierter Propeller 15 x 17 (soweit ich weiß also standard) Geschwindigkeit im Standgas laut GPS: 6 km/h Gerade im Hafen beim Manövrieren oder Anlegen bewundere ich immer die benachbarten Segler, die mit gefühlten 1 km/h seelenruhig in die Box fahren. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen auf Höhe meiner Box, muss locker 30-40 Meter vorher auskuppeln, was mir bis zum Erreichen meiner Box jegliche Manövrierfähigkeit genommen hat (Z-Anrieb halt). Ich hab mir bereits einen Course Keeper Gr.4 gekauft und werde den im Winter montieren in der Hoffnung, dieses "Problem" zu minimieren. Trotzdem finde ich 6 km/h im Standgas recht viel und ständig ein- und auskuppeln macht weder besonders viel Spass noch ist das besonders getriebeschonend. Leerlaufdrehzahl hab ich nicht im Kopf liegt aber im normalen Rahmen. Kann man hier vielleicht noch ein paar Umdrehungen sparen ohne dass der Motor unruhig läuft oder ausgeht? Bzgl. der Propellerwahl: Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, aber ich würde gerne etwas schneller ins Gleiten kommen. Ich habe noch einen 4-Blatt Propeller, dessen Abmessungen ich nciht kenne und die Kennung leider überstrichen ist, da müsste ich erstmal die Drahtbürste rausholen...Ansonsten habe ich gelesen, dass einige wohl sehr zufrieden mit einem 16 x 16 sind. Hat jemand einen passenden Prop, mit dem ich mal ausprobieren kann?
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Gruß, Mark |
#2
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Ein 16x16 dürfte schon an der Gravitationsplatte kratzen .Eine Nummer kleiner währe der 15 1/4 x15 .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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16er passt, hatte ich mal auf einen Alpha one drauf, langsamer wird der aber damit im Leerlauf, wenn überhaupt, auch nicht, schneller ins Gleiten ist aber drin,
Motorenddrehzahl sollte aber nicht überschritten werden, die Segler haben natürlich auch den Vorteil durch Schwert und Ruder eine bessere Richtungsstabilität zu haben, kommen auch deswegen besser in die Parklücke Lösung eigentlich nicht in Sicht, ausser ausfahrbare Stauklappen a la Düsentriebwerk anbauen gruss dieter |
#4
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brauch ich nur eine Quelle für den 16er... eher 3 Blatt oder eher 4 Blatt?
Gibt es wirklich keine Möglichkeit durch den Hafen zu tuckern, muss ich immer "heizen"?
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Gruß, Mark |
#5
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Mahlzeit,
sorry aber 6 km/h im Stand empfinde ich nicht als "heizen". Meine beiden V8 laufen im Stand 9 km/h. Ich weiss ja nicht, aber ich habe keine Problem beim rückwärts einparken und ich muss noch an 5 Booten durch und den Kahn drehen. Ich kuppel auch nicht 30-40 m. vorher aus, sondern mach den Gang rein/raus. Wenn ich dann rückwärts in die Box komme und bin ggf. zu schnell, so lege ich wieder kurz den Vorwärtsgang ein und der Kahn steht auf der Stelle. Gruss Cylber
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Formula 382 Fastech
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#6
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Als günstige Alternative:
Lass einen Treibanker (stabiler Eimer geht auch) an kurzer Leine mitlaufen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#7
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Viel langsamer wirst Du nur mit anderem Prop nicht.
Ich tucker auch mit ca 6Km/h und stoppe dann auf. Alternative ist mit nem kleinen AB einparken.
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#8
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16 Zoll Durchmesser sollte nicht auf OMC passen.
Gruß aus Holstein Guido |
#9
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Zitat:
Ich hoffe Du hast dich verschrieben? Es heißt Kavitation! Zurück zum Thema... Es gibt zum Trollen für AB´s um die Geschwindigkeit zu senken so eine Platte die sich bei Betätigung senkrecht hinter den Prop setzt. Wird mit Schrauben in der Kavitationsplatte befestigt. Vieleicht geht das auch beim Z-Antrieb??? Ach jetzt hab ich´s ... Trolling Plate
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Gruß Niels _________________________ |
#10
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Zitat:
Schau mal im Flohmarkt bei Wassersportzubehoer. Verkaufe meinen Enertia Edelstahlpropeller 16P. Gruss, Ingo |
#11
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Nö, auch nicht. Das ist die Anti-Ventilationsplatte.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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http://www.google.de/search?q=kavita...Q&ved=0CFMQsAQ
Nee, Niels hatte schon recht! Kenne auch keine Ventilations- sondern nur Kavitationsschöden am Prop. Gruß HansH |
#13
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Das Teil nennt sich aber trotzdem Antiventilationsplatte und soll verhindern, dass Luft von oben "angesaugt" wird.
Wer es nicht glaubt => Link von Checki. Gruss, Timo
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Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein! |
#14
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Die Diskussion hab ich hier schon irgendwann mal gelesen
Zum Thema: "Bremsen" anbauen kommt eigentlich nicht in Frage, ich komm ja klar, wollte nur wissen, ob man es sich noch leichter machen kann. Anderer Prop: Edelstahl ist mir momentan zu teuer. Vielleicht später mal, wenn ich genau weiß, was ich brauche. Von OMC gibts kein 16", eventuell wäre ein 15 x 16 4Blatt ja was für mich...4Blatt gegenüber 3Blatt hat mehr Grip beim Beschleunigen und mehr Laufruhe, ist aber ineffizienter, richtig? Ich glaub ich sollte mal rausfinden, welche Dimensionen mein Ersatz 4Blatt Prop hat. Trolling Plate und Course Keeper dürfte nicht passen. Die Standgaseinstellung am Motor sollte man wohl auch in Ruhe lassen, wenn der gut läuft?! Nur mal aus Interesse: Wo ist die beim OMC 460 King Cobra?
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Gruß, Mark |
#15
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Hallo!
Hab nen 16x16 vom Alpha rumliegen. Fehlkauf. Geht beim Alpha knapp drauf. Weiss aber nicht obs beim OMC passt. Grüße muuzii |
#16
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Passt nur wenn der Prop FlowTorqII hat .Und dann müßte man noch testen ob die Flügelspitzen nicht an der Antiventilationsplatte schleift .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#17
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Unser Boot war mir auch zu schnell beim Einparken.
War immer so mindestens 6 km/h, da habe ich auch immer Bedenken gehabt, daß ich irgendwo ranrummse. Dann wurde der Motor soweit runtergedreht, daß er bei Langsamfahrt gerade nicht ausgeht. Jetzt fährt sie ungefähr 4 km/h , das ist viel angenehmer. Probier mal.
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
#18
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Zitat:
Der 460 hat ein Holley 4 BBL verbaut .Einmal die Einstelldaten ,Anleitung Leerlauf (im Vorwärtsgang ) 550-650 U/min ,Vollgasdrehzahl 4000-4400 U/min Durch Doppelklick wird das Bild vergrößert
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (28.07.2011 um 17:45 Uhr)
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#19
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Einfachste, billigste und stressfreiste Lösung....tief durchatmen,Zeit lassen und einfach früher auskuppeln+Strömung und Windrichtung achten....anders mache dat auch nicht..probier es mal...
MfG Bielenberger
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Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...! |
#20
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Wenn der Motor mit dem montierten Propeller vernünftig läuft und die Nenndrehzahl bringt, würde ich beim An- und Ablegen immer nur ein- und auskuppeln, auch während der Fahrt im Hafen. Kurze korrekte Schaltmanöver verschleißen auch die Zahnräder, bzw. Kupplung nicht nennenswert. Schließlich ist die Zeit des An- und Ablegens im Hafen die kürzeste, insofern würde ich deswegen das Fahrverhalten des Bootes nicht verschlechtern wollen.
Gruß Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#21
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@Andywmotorrad
Danke für die Anleitung, aber ich versteh da nur Bahnhof...der 460 ist übrigens ein 7,4L kein 5,8L, auch die Bilder kann ich gerade nicht sinnvoll an meinen Motor ansetzen Mein Leerlaufdrehzahl ist glaub ich eine ganze Ecke höher als ~600, Vollgasdrehzahl hab ich jetzt 4800 im Kopf, kann mich aber auch irren... @Bielenberger Das ist nie verkehrt, aber bei uns empfinde ich das als recht eng, weswegen ich am liebsten so langsam wie möglich bei voller Manövrierfähigkeit fahren würde. @ma-x111 Ganz deiner Meinung, allerdings liegt hier wohl auch noch ein wenig Arbeit vor mir. Ich hab heute gelesen, dass der OMC King Cobra, wenn er richtig eingestellt ist sich mit einem Finger schalten lassen soll (vom Kraftaufwand). Gut ein Finger ist vielleicht etwas übertrieben, aber meiner ist doch recht weit davon entfernt, dass könnte die Sache auch noch ein wenig entspannen, wenn das wieder leichter geht.
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Gruß, Mark |
#22
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Hallo Mark,
mach bitte keinen elementaren Fehler! Wenn es ein 460 King Cobra ist, dann ist das ein 7,5 Liter V8 Ford Block. Der 7,4 ist immer ein GM, davon passen die allerwenigsten Teile an den 7,5er. Vom Schalten her hast Du recht, es sollte so sein. Ich hatte vor vielen Jahren diesen Motor in einer Four Winns 255 Sundowner und ein ähnliches Problem. Ich ließ damals beide Schaltzüge tauschen und gut wars. Nicht ganz billig, aber sowas von wirksam. Sonnige Grüße sendet Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#23
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Ganz anderer Ansatz (sorry wenn OT) - Elektromoter (AB) der mit der normalen Lenkung angesteuert wird und als Not- und Manövrierantrieb dient ?
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#24
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[QUOTE=icewolfm;2321724]@Andywmotorrad
Danke für die Anleitung, aber ich versteh da nur Bahnhof...der 460 ist übrigens ein 7,4L kein 5,8L, auch die Bilder kann ich gerade nicht sinnvoll an meinen Motor ansetzen Mein Leerlaufdrehzahl ist glaub ich eine ganze Ecke höher als ~600, Vollgasdrehzahl hab ich jetzt 4800 im Kopf, kann mich aber auch irren... Damit es passt . Es ist der 7,5 Ltr (460 CID ) . Die Bilder erklären eigendlich wo und wie der Leerlauf eingestellt wird .Hattest du nach gefragt Über 650 sollte er im Staandgas (Bei eingelegtem Vorwärtsgang ) nicht drehen .W.O.T. RPM ist mit 4400-4800 angegeben .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (29.07.2011 um 11:51 Uhr) |
#25
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Hallo zusammen,
ich sehe schon, dass hier einige fachkundige sich rumtreiben, was mich sehr freut, da ich ja gerade erst anfange und mit Motorentechnik (außer AB anmachen und läuft ) und Z-Antrieben bisher nie was zu tun hatte. Dafür schon mal Danke für die Unterstützung! @Joachim Danke für die Korrektur, ich hatte 7,4L im Kopf, aber da der 460 ja definitiv ein Ford ist sinds wohl doch 7,5L Hast du alles machen lassen oder hast du dich auch selbst mal mit dem Einstellen der Schaltung beschäftigt? Lt. Vorbesitzer hat das Boot letztes Jahr einen neuen Z bekommen wegen Getriebeschaden. Dementsprechend ist auch alles neu eingestellt worden. Zumindest müsste ich durch diese Aktion die neuere Schaltzüge haben. Es gab da ja wohl ein Problem mit den original verbauten, wie ich auf anderen Seiten gelesen habe. Optimal eingestellt scheint es aber wohl nicht zu sein, wenn es so schwergängig ist. Aus Kostengründen und um was zu Lernen würd ich das natürlich gern selbst machen, wenn möglich. Hat jemand zufällig das Service Manual und brauch es nicht mehr oder kann es mir gegen Aufwandsentschädigung kopieren? Die originalen sind im Netz nur schwer aufzutreiben. @Andywmotorrad Da kommen wir auch direkt zur Drehzahl, da die glaub ich eine ganze Ecke über 650 liegt, geht der Gang natürlich schwerer rein/raus. Vielleicht behebt das schon das Problem. Und ja, ich hatte danach gefragt, wie ich das einstelle und nochmal Danke für die Scans. Wahrscheinlich muss ich die Zettel mal ausgedruckt neben den Motor halten um zu erkennen, was wo ist Hast du so ein OMC Service Manual? @xtw Wäre ein Möglichkeit, aber auch nicht gerade unkompliziert...(Kosten E-Motor, Einbau, ...) Würde ich nur im Notfall drauf zurückkommen. Bin inzwischen fast der Überzeugung, dass eine Standgas-Drehzahlkorrektur mich wieder leichtgängig schalten lässt, als auch ein bisschen sich auf die Geschwindigkeit auswirken wird. Das werde ich erstmal testen müssen. Kann ich aber erst nächste Woche mir anschauen, wenn ich den Korkboden unten verlegt habe und das Sika trocknen muss
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Gruß, Mark |
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