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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suziki DT 75 fährt im Rückwärtsgang und Leerlauf vorwärts
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben, was wir diesmal wechseln müssen? Wir haben einen gut 20 Jahre alten Suziki DT 75 Außenborder, der im Jahr 3-5 Wochen zum Wasserskilaufen & übersetzen auf eine der Inseln im Golfe du Morbihan arbeiten muss.. Just am letzten Urlaubstag, im Hafen beim Warten an der Slipstelle hatten wir beinahe einen Auffahrunfall, denn der Steuerhebel war zwar im Leerlauf, aber unser Boot tuckerte weiter vorwärts. Was macht man: Rückwärtsgang einlegen zum Gegensteuern - Gas geben - und das Boot macht einen Satz nach VORN! Glücklicherweise (Schlauchboot halt) ist nichts passiert und mit vollem Körpereinsatz (es war ja warm) konnten wir unser Boot auf den Trailer bugsieren. Nun haben wir alles aufgehabt und Eingewintert. Es war auffällig viel Wasser im Getriebeöl (schrei!) Natürlich haben wir den Fehler gesucht: Die Bowdenzüge und der Steuerhebel sind es nicht, da ist alles am Platz. Da wir keinen Abzieher fürs Unterwasserschiff haben, hört unser Latein an diesem Punkt auf. Es wäre wichtig zu wissen, 1.) in welche Richtung das Problem geht, (Kegelräder ausgeschlagen z.B.) und 2.) wie man drankommt um es ggf. selber zu ersetzen. (Das Spezialwerkzeug würden wir in Dreigottesnamen halt anschaffen, aber die Frage ist, ob man nur das eine braucht, oder ob es mehrere Abschnitte gibt, die wiederum ein besonderes Utensil als Sesam-Öffne-Dich verlangen.) Zu unserem Motor: Unser Baby war immer zuverlässig bis 2005 - da gings los dass er nimmer anspringen wollte / dauernd "abgesoffen" ist, dann hat er kein Wasser mehr gezogen.. der Mechaniker meinte es wäre unsere Schuld weil wir den Tank fast leergefahren hatten und jetzt die Siffe vom Boden mitgekommen wäre & hat uns nen Benzinfilter aufgeschwatzt. Bei der Suche nach dem Fehler im Kühlsystem hat er das Unterwasserschiff abmontiert, mitgenommen und wir hatten Urlaub an Land... 8 Wochen später war er dann fertig mit der Fehlersuche : die Wasserpumpe hätte längst gewechselt werden müssen und er habe ihre verstreuten Einzelteile im Getriebe zusammensuchen müssen. Piepsen tut er auch nicht immer.. Erneuert in den letzten Jahren wurde bei der Ursachensuche wegen gestörtem Kühlwassersystem = heiß rauchendem Motor: - Wasserpumpe (Impeller) - Schwimmer im Vergaser - Dichtungen Thermostat - Dichtungen Wasserpumpe - Wasserrohr (wenn ich die französische Rechnung richtig übersetze) - Dichtung Spitze des Baums der Antriebsschraube - Düsennadel und Halterung - Unterwasser - Dichtungen - Wasserabscheider fürs Benzin eingebaut - Dichtungen Vergaser - Benzinschlauch - Dichtungen Getriebeöl
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Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch, um zu zielen. (Humphrey Bogart) |
#2
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dann baut doch einfach den Motor an die Spitze
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#3
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Gute Idee, jedesmal den Außenborder umzubauen, ein Haltebügel ist gleich geschweißt und dranlaminiert.
Aber: Ich habe Rücken, und kann leider nicht so schwer heben.
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Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch, um zu zielen. (Humphrey Bogart)
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#4
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Zitat:
Ich arbeitete selber 3 1/2 Jahre in diesem Land, verstanden hab ich sie nie richtig ....
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#5
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Er müßte etwas älter sein, die 75 Ps-Modelle wurden nur von 1983 bis 1986 gefertigt.
Poste mal die Kennung: VG/VF/VE/QD |
#6
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Zitat:
Stimmt nicht ganz. Wurden bis 97 produziert. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#7
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... die DT - 75
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#8
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Jooo....schau mal hier: http://store.brownspoint.com/microfiche.asp
Und Danke nochmal für die Jonny 115 Infos...das Teil läuft wieder wie Teufel Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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... ist ja Hammer.
Ich habe auch die Auflistung aller Modelle von 1975 bis 2002 --> die 75er tauchen da nicht weiter auf ... |
#10
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Das hört sich eher nach Schaltgestänge an.
Nehme an dass der Gang noch immer drinnen ist (sprich Propeller lässt sich nicht frei drehen). Somit ist das Gestänge ausgehängt oder gebrochen. Die Schaltung ist oben im Motor unter den Vergasern mittels eines Bolzen gesichert. Zuerst nachsehen ob das noch drin ist. Den Unterwasserteil bekommt ihr ganz leicht herunter wenn ihr den vorher genannten Bolzen aushängt und unten alle Schrauben öffnet. Keine Ahnung wie gut ihr drauf seid, sonst hätte ich auch ein paar Beschreibungen wenn notwendig.
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Gruß Hannes
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#11
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Zitat:
=) ich habn Abschluss in französischer Kulturwissenschaft und interkultureller Kommunikation, selber dort über ein halbes Jahr die Praktikantin gegeben und kann also qua Studium erklären warum dir die lieben Kollegen auf den S**** gehen ... wenn man weiß was dahintersteckt, ärgert man sich weniger, versprochen
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Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch, um zu zielen. (Humphrey Bogart) |
#12
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Ach ja : Schlosser ist wohl pleite - war wohl nix mit 7-Tage-Reparatur vor Ort und nebenbei den dicken Bootshändler mimen (kein Wunder bei dem Mist den er bei uns & den Nachbarn verzapft hat...) Kennung... also auf dem Wartungsheft von 91 steht: Modell: DT 75 TCL VL FahrgestellNr: 07501-011477 (ziemlich verblasst, das Teil) Baujahr such ich noch.. *
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#13
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Zitat:
Wir sind letzten Herbst ne Woche runtergefahren und haben schweren Herzens unserm Baby seinen 1. Antifoulinganstrich verpasst, weil die Verschmutzung im Golf von Jahr zu Jahr zunimmt und die Politur die 3 Wochen nicht mehr gepackt hat.. Dabei haben wir versucht, mal alles aufzumachen ums gründlich zu checken aber nachdem die Schrauben alle auf waren, kam das Unterwasserteil ein paar Zentimeter abwärts und weiter ließ es sich nicht ziehen ... Ohne Werkstattbuch wollten wir dann nicht mit Gewalt dran * Also, JA, wir sind nicht soooo gut drauf, dass wir beim Außenborder voll durchblicken, sind aber sehr einfallsreiche Metallbauer & Motorradschrauber *
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Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch, um zu zielen. (Humphrey Bogart) Geändert von ZweitaktOma (29.07.2011 um 10:29 Uhr) Grund: zu schnell "geentert" ;-)
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#14
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Zitat:
Meine Liste besagt: DT 75 TCL VL = 1990 Die Liste von Karsten besagt: 07501-011477 = 1990 |
#15
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...........braucht jemand Hilfe???
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#16
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Keine Panik! * - Ich sag nur : Citroen C4 - Erstwechsel des Rußpartikelfilters
- ) da weiß nicht mal Citroen Deutschland ob sie jetzt nach der Organummer oder der Erstzulassung gehen um zu bestimmen wer noch in den Gratistausch fällt (der Tausch kostet 800 Mücken!) geschweige denn meine Werkstatt "das hat beim C4 noch nie die Firma übernommen" (bei mir schon lol) also : ich hab hier mehrere Kaufverträge (???) einmal fürs Boot einmal fürn Motor, von 90 bis 92 (?????) auf dem von 1991 steht "Messenettopreis" beim Motor, also ham wir wohl damals das Boot (es war gebraucht soviel erinner ich mich) ohne Antrieb erworben und den dann extra dazu..
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Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch, um zu zielen. (Humphrey Bogart) |
#17
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Und wie!
.. denn je nachdem was da putt ist, (ob man's noch reparieren kann) muss der Familienrat entscheiden ob das das Begräbnis wird und wir auf Ruderboot umsteigen bis die Sparschweine voll sind für nen neuen Antrieb oder ob wir runterfahren, den Motor abmontieren und Zuhause über Winter die Werkbank belagern.
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#18
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Zu dem Problem selber kann ich jetzt nur mit Hilfe der Zeichnungen und Deinen Angaben einen Verdacht äußern da ich mit Suzuki keine weitere praktische Erfahrung habe.
Ich fasse mal für mich zusammen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wen das unter den Vergasern liegt, also ohne Demontage zu sehen sein könnte, würde ein optischer Check schon Aufschluß geben können. |
#19
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... oder aber Teil 2 ist inklusive Teil 1 versetzt und Teil 18 wird nicht mehr fest von Schraube 19 fixiert.
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#20
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Jepp Manfred, ran an den Sarg und mit-geheult
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#21
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Freut mich zu lesen das ich Dir behilflich sein konnte .
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#22
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Nööö, auch Quatsch ...
Ich habe beim mehrmaligen lesen auch (wie hapi schon anfangs) festgestellt das Ihr ja den Vorwärtsgang selber nie raus bekommen hattet. |
#23
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Ich schlage vor zuerst die Stellung von Teil 2 zu prüfen.
Dann die Verbindung und den Sitz von Teil 2 und Teil 1. Dann die Verbindung und Sicherung von Teil 1 und Teil 8. Ist bis hier alles ohne negativen Befund das Teil 2 "schaltend" per Hand bewegen und prüfen ob das Getriebe schaltet, bzw. ob sich das eventuell viel zu leicht bewegen läßt. Ist letzteres der Fall muß das Getriebe inkl. Schaltstange abgenommen werden. Findet sich dann keine "anormale Trennung" der Schaltstange (diese ist original weiter unten geteilt und "nur" verstiftet (Teil 13/14) muß wohl das Getriebe auf. Bei der Bemerkung: sollte das ganze ohnehin schnellstmöglich geschehen. Da Du vom "Einwintern" geschrieben hast gehe ich davon aus derweil das Wasser entfernt und neues Öl eingefüllt ist. Zum öffnen und der richtigen Demontage und Montage wirst Du ähnlich wie bei OMC spezielle Werkzeuge brauchen. Ich würde den Motor mit nach Deutschland nehmen und dann hier alles sauber und in Ruhe erledigen. Auch wenn eventuell nichts groß kaputt ist braucht es bei der Montage einige Kleinteile und Dichtungen, eventuell bietet sich gleich ein Lagertausch und eine neue Wasserpumpe an.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#24
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Hallo,
viel Wasser in Getriebe und schalten tut er auch nicht mehr?! Vielleicht könnt Ihr das brauchen: http://cgi.ebay.de/Suzuki-DT85-DT75-...item3a68a3ef55 (PaidLink) viele Grüße Henning
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#25
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@dumperjack
@modellbootsfahrer Supi Vielen Dank für Eure Tips und Erklärungen Melde mich nach einem bildschirmfreien WE zurück.... Leider sind meine Augen nicht so gut dass ich die 1000km weit nachschauen kann ob das Gestänge ausgehängt ist oder nicht .... :-( ==> Deine Antwort ist plausibel, doch frage ich mich , wie das Aushängen und das zuvor ( als noch vor/ rück und neutral gefunzt hat) mit dem leichten "Rattern der Zähne zusammenpasst??? ( das fiel mir ein paar TAGE vor dem "SCHALT AUSSETZEN" auf ... nach dem Start im Leerlauf dass es ganz "sacht" gerattert hat.. ich dacht da is der Bowdenzug nicht mehr richtig eingestellt .....) Gibt es eigentlich kein Werkstatthandbuch mit der Beschreibung wie das aufgebaut ist? ( Für mein Moped habe ich so was und das is BJ 1956 oder gibt's das nur bei HD??ab 80ccinch???) Kann es noch eine anderen Fehler geben ausser dem Gestänge?? UNTERWASSERTEIL ausbauen: Also wenn ich das Unterwasserteil abbauen möchte dann die Schrauben lösen ( unten) dann rutscht es ja ein Stück abwärts und dann oben das Gestänge aushängen ( Mutter ab, Gestänge achsial rausschieben ,dann hängt es sich auf der anderen Seite aus... ODER die Reihenfolge: erst Gestänge , dann unten die Schrauben?? Kannst Du mir auch mit mehr Infos helfen wie das Getriebe unten aufgebaut ist ? ( 2 Kegelräder, die auf einer genuteten Welle sind und so durch Verschieben eingreifen und damit die Drehrichtung wechseln , das is klar aber wie baue ich sie aus?? Abzieher ?? oder rohe GEWALT ( grrr) bzw wo ist die Schwachstelle mit den Simmeringen oder haben die Japaner da Sushischeiben drin zum Abdichten und ich hätte jedes Jahr die Heringfilets tauschen müssen??? ==> frage wegen dem Wasser , dass beim Ölwechsel zuerst rausläuft bevor sich das Altöl aus der Öffnung heraustraut...??:-0 So nach 3 Tagen Funkstille wünsch ich allen Mitlesern eine gute Woche ohne ausgehängte Getriebestangen und anderen MIST
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Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch, um zu zielen. (Humphrey Bogart) |
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