|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gewitter im Kaverner: Boje gerissen, Boot beschädigt
Beim Gewitter in der vergangenen Nacht ist einem anderen Urlauber die Kette einer Boje gerissen. Boot, Boje und der Rest der Kette wurde gegen Ufer getrieben.
Glück im Unglück: Der Motor ist nicht beschädigt, lediglich am Kiel und die linke Seite sind leicht beschädigt. Gelcoat weg und Laminat beschädigt. Boot ist dicht und voll nutzbar. Pech: Das Boot war nagelneu und nicht versichert. Wie ist es passiert: Die Kette geht vom Bodenblock bis zur Boje. Sie ist ca. 5 Jahre alt, aus feuerverzinktem Material und ist an den sichtbaren Stellen absolut in Ordnung. Jedoch ist sie auch mit Bewuchs behaftet und darunter ist sie in den Gelenken durchgescheuert (ohne Übertreiben: etwa so dünn wie ein Ohrring). Der Bewuchs wurde nicht entfernt und damit war der Schaden nicht zu erkennen. Empfehlung: Zusätzlich ein Seil vom Bodengewicht zu einer anderen Befestigungsstelle am Boot. Geändert von Feuerblitz (29.07.2011 um 00:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Pech ......... das ist kein Pech wenn du/die Person ein nagelneues
Boot nicht versicherst. - Wenn es nicht kasko versichert war, ist es dumm - wenn es nicht haftpflichtversichert war sogar unverantwortlich Das Erlebnis tut mir echt leid und es kann einen im wohlverdienten Urlaub echt runterziehen. Gegen finanzielle Folgen/Gefahren sichert man sich aber vorher ab Kollege Gruß Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (29.07.2011 um 01:14 Uhr) Grund: geändert wg. Fremdboot |
|
||||
|
||||
Hi Torben,
das mit dem Anker machst du in der Praxis nicht zusätzlich. Der rettende Anker ist da meist Norman Gruß Frank
|
||||
|
||||
Die Bojen kosten da ja so gut wie nix, dann braucht man die auch nicht zu warten...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich tüdel mein Boot da auch an keine Boje, die ich nicht vorher geprüft hab (tauchen). Insofern würde ich das unter Lehrgeld buchen. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Ohne Haftpflicht gibt es keine Vignette, aber in diesem Fall hilft eine Haftpflicht nur, wenn er ein anderes Boot beschädigt hätte.
Ahoi Balticskipper
|
|
|||
|
|||
Was sagt den das kroatische Recht dazu?
Es wird doch durch die Bezahlung der Gebühr für die Boje ein Vertrag abgeschlossen, der sicherlich "bestimmungsgemässen Gebrauch" beinhaltet. Dieser ist bei mangelhaften Bojen jedoch nicht gegeben. |
|
||||
|
||||
Vergiß es einfach. Kroatisches Recht heisst so, weil es für Kroaten gilt.
|
|
||||
|
||||
Ich schmeiß immer abends zusätzlich den Anker, was weiß ich, wie sich nachts das Wetter entwickelt....
Schon mehrmals wurde Boote von Moorings rechts und links an Land gespült, mein Böötchen dümpelte morgens fröhlich an seinen Tampen....
|
|||
|
|||
Die beste Versicherung ist
sie sollte eigentlich Pflicht sein. Fast 30 Jahre in der Adria, aber Probleme an einer Boje noch nie gehabt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Na ich weiß nicht, Ich würde das eher du__ nennen. Für ein nagelneues Boot ist Geld da und für die Versicherung nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Alternative ist mir zu teuer
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein juristisches Grundprinzip ist das "Verursacherprinzip", das gilt sicherlich auch in Kroatien. |
|
||||
|
||||
Da staunt der Laie, ...und der Fachmann wundert sich....
( rechtzeitig ausgewechselter Bojenblock , gesehen in Susak ) Gruss aus München
|
|||
|
|||
Zitat:
|