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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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NEULING! Kühlung Innenborder testen?°
Hallo
Wie kann man bei einem 120mcm 2,5l mercruiser Innenborder testen ob die Kühlung funktioniert? Ein Innenborder hat ja bekanntlich keinen Kühlstrahl Gibt es eine Möglichkeit (außer der Temperaturanzeige) zu sehen ob der Motor kühlt bzw. der Impeller funktioniert? Ich habe mal gelesen, das man das Thermostat ausbauen soll, den Motor kurz starten und wenn oben Wasser ankommt, soll der Impeller und die Kühlung funktionieren...?! Aber so richtig kann ich mich mit der Aussage nicht anfreunden. Über eure Tipps und antworten bin ich wie immer sehr dankbar Gruß Marc |
#2
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Hi Marc,
Boot im Wasser oder an Land? Wenn an Land,Antrieb in einen großen Maurerkübel - Wasser rein bis zur Kaviplatte und starten. Wenn`s dann im Kübel brodelt und an den Auspufflöchern am Transom das Wasser rausspritzt und die Temperaturanzeige im grünen Bereich ist,ist alles OK. Wenn nicht,......wartet Arbeit auf dich. Gruss Andreas |
#3
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Hallo. Vielen Dank für deine Antwort.
Also das Boot ist an Land. Ich werde es mal so versuchen und heute nachmittag eine Rückmeldung geben. Danke Gruß Marc |
#4
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124466&highlight=Regentonne
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122579&highlight=Regentonne http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122579&highlight=Regentonne !!! wenn Motor läuft: kommt aus den beiden Hilfsauspüffen seitlich: schon Wasser, auch aus sem (Prop..) Nabenauspuff. Nicht mit der Mauererbütt! Wasser muss viel höher stehen als die Kavitationsplatte!
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Grüße von Herbert |
#5
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Innenbordmotor mit Autokühler betreiben
Hallo Leute und Spezialisten
Ich habe in meinem Boot, Holzboot 9m x 3m, zwei Volvo Penta Motoren verbaut. Diese B20 Motoren möchte ich gerne umrüsten auf ein Kühlsystem, wie es in einem Auto verwendet wird. Mit Frischluft-Abluft, Lüfter am Kühler usw usw. das Auspuffsystem möchte ich Thermisch isolieren......so wie heut zu tage bei LKW's gemacht wird. Hat so etwas schon mal wer gemacht, oder geht das gar nicht????? Fg Georg |
#6
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Ich Frage mich warum man sowas machen möchte?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Zitat:
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Gruss, Dirk
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#8
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Weil so kein Schutz-Salzwasser und andere Sachen durch den Motor befördert werden und er läuft mit einer anständigen Temperatur.....oder?
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#9
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Zitat:
Aber -und das ist jetzt die Kurzform der Antwort- Du wirst die nötigen Querschnitte für die Volumenströme (Zu- und Abluft) auf einem 10m Schiff nicht realisieren können, erst recht nicht für zwei Motoren. Das bedingt grosse Decksöffnungen und hohe Ventilatorleistungen. Luftgekühlte Motoren (was Deiner Idee entspricht) fristen ein Nischendasein in der Wasserwelt. Meist wurden sie verbaut in kleinen Schubeinheiten der Flusspioniere. Das Argument war immer die Frostsicherheit. Ich hatte mal einen kleinen Hafenschlepper (11m) mit luftgekühltem Deutz V8. der war im Sommer thermisch nicht zu beherrschen. Und jetzt komm mir nicht mit dem Argument, Deine alten Volvos seien wassergekühlt. Die abzuführende Restwärme ist immer identisch. Mit einer "anständigen Temperatur" -Motorenhersteller definieren das präziser- laufen die am Besten so, wie Storebro das geplant und verkauft hat.
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Gruss, Dirk |
#10
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Hallo Georg
Miss doch mal so einen Autokühlergrill bzw. den Kühler aus. So ein grosses Loch muss für Belüftung und natürlich Entlüftung her. Beim Auto passiert das ganze offen, also auch neben dem Grill kann noch Luft gesaugt werden, die Abluft ist in der Regel völlig offen. Also mach die Löcher ins Deck vorsichtshalber 1,5 mal so gross. Jetzt denke mal daran, dass ein Auto doch einiges schneller fährt als dein Boot, die Lüfter im Auto sind also eigentlich nur für langsamfahrt und Stand. Also mach deine Kühler und die Löchre besser nochmal doppelt so groß. Oder stell die Kühler aufs Deck, aber auch da brauchst du größere. Wenn du jetzt immer noch überzeugt bist, das 2m² Loch dem Deck und Rumpf nicht schaden, lass dein Auto mal eine halbe Stunde laufen mit erhöhtem Gas. So, wie du im Boot auch fahren würdest, irgendwo zwischen 2000 und 4500 RPM. Dann schnapp dir mal ein Infrarotthermometer und miss mal Krümmer, Rohr und Schalldämpfer. Dabei kannst du gleich mal die Größe von Vor und Endschalldämpfer messen. Jetzt überleg dir, wie du die Temperaturen isolieren willst über die gesamte Länge. Wohlgemerkt, wir sind noch im Motorraum, Alle Wärme, die der Auspuff einträgt, wärmt deinen Motor, machn wir also die Belüftungsöffnungen noch ein bischen größer. Und wenn du dir die Auspufftemperaturen angesehen hast, überleg dir nochmal gut, ob du das in einem Holzboot wirklich haben möchtest. Spass beiseite, es gab solche Konzept, zum Beispiel bei den sogenannten Autobooten. Aber es hat schon seinen Grund, warum das heute nicht mehr angeboten wird, obwohl es so schön einfach und preiswert war. Sowas kann man eventuell auf einem großem Stahlschiff mit langsam drehenden Diesel verwirklichen. Noch ein bischen was zur Vorstellung, so ein alter B20 hat einen Wirkungsgrad von etwa 35%, wenn überhaupt. Leistet der also 120PS, etwa 90kW, produziert der dabei die doppelte Menge Wärme, also 180 kW. Du hast zwei davon, also 360 kW Abwärme. Jetzt kommts, ein Heizkessel in einem Einfamilienhaus hat irgendwo zwischen 10 und 20kW und heizt dabei ein 100m² Haus von draussen ´-10 auf drinnen +20°C. Du könntest also mit der Abwärme von einer Stunde Vollgasfahrt im Winter!! 25 Einfamilienhäuser eine Stunde heizen. Wenn du noch Fragen hast, gerne...
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (25.10.2021 um 00:13 Uhr) |
#11
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hmmmm.....ok ich werde umdenken und mit einer 2 Kreiskühlung arbeiten.
Vielen Dank für Eure Hilfe |
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