|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AB Mercury 25PS Knacken und Gang geht nicht rein
Hallo Bootsgemeinde,
bei meinen AB Mercury 25 PS 2 T Bj 95 hat es nach einer Grundberührung die Propellerwelle verbogen. Ich hab mir eine neue gekauft und mir Spezialwerkzeug geliehen. Nach dem Tauschen der Welle geht kein Gang mehr rein (Vorwärts wie auch Rückwärts) und wenn ich am Propeller drehe knackt es leicht. Was habe ist denn da falsch gemacht worden?? Gruß Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das hängt mit einem Bolzen zusammen der an einer bestimmten Stellung auf der Welle liegt. Ich hatte das selbe Problem. Nochmal auseinander bauen und genau anschauen. Gruß Michael
|
||||
|
||||
So, Fehler ist gefunden, ich möchte ihn kurz beschreiben, fals jemand das gleiche Problem mal hat.
Der Motor war zur Reparatur hochgeklappt und nicht alles Getriebeöl rausgelassen. Die montierte Welle hat stirnseitig einen Stift (Nockenstößel) drin, der Vorwärts/Neutral/Rückwärts steuert. Der Stift war beim Ziehen der Welle rausgerutscht und im Getriebeöl untergetauch und hat sich somit bestens getarnt vor unseren Augen Danke Michael für den Tipp anbei eine Skizze, wo das zu erkennen ist
|
|
|||
|
|||
alles wird gut.
Hatte das selbe Problem wie du und auch stundenlang probiert. Dann wurde mir hier geholfen. Freut mich das ich nun dir helfen konnte. Gruß Michael
|