|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Vieser Shadow 560
Ich hab mich in eine Vieser Shadow verguckt.
Vor x- Jahren hatte einer aus der Stegnachbarschaft auf Dorado Beach so´n Dingen- Das Design und der exotische Castoldi-Jet haben mich damals schon angefixt. Heuer war es soweit- der mittlerweile "Alte" Kai sieht so ein Böötchen -ehemals DLRG Rettungsboot- und ist sofort Feuer und Flamme. Zustand mäßig- ein oller VP B30 ist verbaut und der Antrieb ist ein 01er Castoldi. Nu die Fragen, die ich vor dem Kauf ausräumen muss: Einen Jet kann man nicht trimmen, oder? (Genutzt würde das Boot hauptsächlich auf d.Ostsee- da müsste ich "bei Welle" den Bug ein wenig hochnehmen können, da die Vieser relativ wenig Freibord hat- gehts nicht, wäre das fast ein absolutes KO-Kriterium) Weiss jemand, wie es um die Ersatzteilversorgung des Antriebs/ des Motors bestellt ist- müsste beides BJ ´79 sein- sowohl die Elektrik als auch solch Anbauteile wie Krümmer sehen schon "müde" (um nicht zu sagen Scheixxe) aus. Ein Jugendtraum ists- ein geiles Restoobjekt zum frickeln mit meinen Jungens wärs..... aber eine Dauerbaustelle und finanzielle Belastung ohne wirklichen Fortschritt solls nicht werden. Die Klamotte mit dem maroden Balsaholz im Bootsboden ist bekannt und wird auf jeden Fall beseitigt. Vielleicht findet sich hier ein DLRG Mitglied, der solch ein Böötle mal fahren durfte und mir was zum Fahrverhalten und Handling des Shadow erzählen kann.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#2
|
|||
|
|||
Es gibt hier im Forum Jemand, der sen Boot auf Jet umgebaut hat und auch eine Trimmung nachgerüstet hat.
Mir fällt nur der Name nicht ein |
#3
|
||||
|
||||
|
#4
|
|||
|
|||
Danke!
Ja- den Thread - hab ich mir schon mal reingezogen.... Ich hoffe- soviel Ausdauer und Leidensfähigkeit wird mir bei diesem Boot nicht abverlangt. Auch wenn er sich hauptsächlich mit einem Berkley- Jet beschäftigt/ abplagt, werd ich ihn mal behelligen. Ach ja- der VP ist nicht der Originalmotor. Es war zuvor ein Sechsender von BMW drinne.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#5
|
|||
|
|||
Ich hab nen Reihensechser Einspritzer von BMW drin und kann den nur empfehlen
Wollte mit dem Trööt auch nur sagen, dass man beim Jet ne Trimmung nachrüsten kann. Sonst sind meine Jet Erfahrungen auf eine Yamaha Exciter220 von einem Freund und ich kann nur sagen |
#6
|
|||
|
|||
Nee, nee- der BMW Motor ist längst nicht mehr drinne- Es sitzt ein B30er von VP drinn.... dem Aussehen nach mindestens ein Vierteljahrhundert
Hast Du vlt. irgendwelche Links zu solchen Trimmeinrichtungen?
__________________
....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#7
|
||||
|
||||
Nach einer sehr informativen "Unterhaltung" mit Jens (Danke nochmals für Deine Geduld) steht für mich fest, dass ich mich erst mal umfangreich von dem Castoldi- Fachhändler beraten lassen muss.
Der Antrieb scheint nicht für mein Vorhaben geeignet zu sein- also liefe es auf umfangreiche Umbaumaßnahmen hinaus... Okay, ich erwähnte bereits, dass Motor und Antrieb ihre besten Zeiten hinter sich haben und eh einer "Generalüberholung" bedürfen.... von daher muss ich erst mal ein paar Hausnummern erfahren, um über -Generalüberholung/ Austausch der gesamten Antriebseinheit - modifizierung des Jets oder gar Verzicht auf den Kauf des Bootes entscheiden zu können. Also muss ich erst so manches Bierchen paroli gehen lassen und die eine oder andere Zigarette drehen, bis ich hier weitermache.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruß jens immer ´n büschen anders
|
#9
|
||||
|
||||
Jaaa- passt!
In diesem Zusammenhang wars auch gemeint!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
|
#10
|
|||
|
|||
hallo,
bei vieser in jüchen würde ich mal nachfragen, da gibt es noch restbestände der alten jet-antriebe. da würden ja die rettungsbote gebaut. mfg |
#11
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis- aber leider kann ich mit diesem (alten) Typ von Jetantrieb nichts anfangen, da er nicht trimmbar ist- diese Trimmeinrichtung nennt sich "Droop Snoot", und hilft, bei aufkommender Welle den Bug etwas anzuheben.
Ich beabsichtige, das Boot auch auf der Ostsee, bzw. dem kleinen Belt zu nutzen- Da das Boot aber relativ wenig Freibord hat und ich zumindest etwas Sicherheitsspielraum haben möchte, wäre ein trimmbarer Antrieb ein "MUSS". Dieses Ding lässt sich leider nicht an den Castoldi anbringen..... ...in der Entscheidungsfindung bin ich immer noch nicht weitergekommen, bin noch dabei Zahlen, Daten und sonstige (teure) Eventualitäten zusammenzutragen. Eines weiss ich aber schon jetzt; Wenn ich das mit der Shadow durchziehe, wars garantiert ´ne "Bauchsache" und hat mit rationellem handeln absolut nichts zu tun.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#12
|
||||
|
||||
Hat sich schon was ergeben?
__________________
MfG Oliver |
#13
|
|||
|
|||
Jepp- aber nix gutes!
Am WE in Duisburg Probefahrt gehabt; Motor löppt rumpelig wie ein Sack Nüsse- Kompression auf zwei Pötten mau! Elektroinstallation erinnert an eine Schale Spaghetti. Fahrverhalten war auf dem Rhein bereits grenzwertig- Ostseetauglichkeit schliesse ich fast völlig aus. Auf dem Trailer hab ich dann noch die Maße des Ansaugtraktes vom Jet genommen und musste feststellen- um einen Berkeley verbauen zu können, muss der Kielbereich für das "suction piece" um 40mm verbreitert werden Sch... Entscheidungen!!! Es ist ja nicht so, dass das hier eine "Neuling mit 16m Baustelle" -Sache zu werden droht..... allein vom Kaliber her hinkts! Aber wenn ich dann so überlege... -Kosten.... -Maloche... -Ärger.... ...und dann ein Boot haben, was meinem Nutzungsprofil nur eingeschränkt entspricht ist definitiv Kacke! Aber in meinem Hinterkopf singt so´n Typ.... http://www.youtube.com/watch?v=DqVIa5UHadw
__________________
....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#14
|
||||
|
||||
Testbericht Vieser Shadow 560
Vielleicht hilft ein Testbericht bei der Entscheidungsfindung.
Anders als in dem Bericht erwähnt, ist die Shadow meines Wissens keine Entwicklung von Vieser. Herr Castoldi ließ seinerzeit einige Boote um seinen Antrieb herum entwerfen, anfangs ein Arbeitsboot, später auch Sportboote (wie z. B. die Solcio Shadow oder Solcio SP) und verkaufte die Konzepte um Hersteller an seine Produkte zu binden. Der Auftrag für diese Entwürfe ging an einen damals noch unbekannten Landsmann Castoldis': Fabio Buzzi.
__________________
MfG Oliver |
#15
|
|||
|
|||
Na- da haste aber was feines aus der Mottenkiste rausgeholt!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#16
|
||||
|
||||
Testbericht Vieser Shadow 560
Nachschlag aus der Mottenkiste:
In Zivil:
__________________
MfG Oliver Geändert von Ulzana (13.08.2011 um 08:29 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
Detailfotos der Vieser Shadow 560
Hey liebes Forum,
seit kurzem bin ich in den Besitz des o.g. Bootes gekommen. Leider ist dieses schon komplett zerlegt und entsprechende Unterlagen/Fotos sind nicht mehr Verfügbar, da das dig. Endgerät, auf dem diese waren, einen irreparablen Schaden genommen hat. Kann mir jemand aus diesem Forum vielleicht mit Zeichnungen, Detailfotos oder dergleichen weiterhelfen? Möglicherweise auch mit einem Hinweis, wo ich ein solches Boot besichtigen könnte um selbst Fotos zu machen. Ich bin für jede Unterstützung dankbar. LG Andreas |
#18
|
||||
|
||||
versuche mal bei der Werft Vieser Boote in Jüchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
|
||||
|
||||
Gibt’s nichtmehr, ist geschlossen.
Gruß |
#20
|
|||
|
|||
Korrekt, hatte auch schon die Idee mit dem Hersteller.
Da diese Karte allerdings kein Trumpf mehr ist. Setze ich meine ganze Hoffnung in dieses Forum und seine Mitglieder Dennoch vielen Dank für die Idee. LG Andreas |
#21
|
|||
|
|||
Vieser Shadow 560 Informationen
Hallo Andi,
Du bist auf der Suche nach Infos / Bilder zu dem obigen Boot. Was heißt den komplett zerlegt? Was an Informationen benötigst Du denn genau? Vielleicht kann ich ja helfen. Wir fahren diesen Bootstyp als Rettungsboot auf einer Talsperre in NRW. Gerne können wir uns austauschen. Du kannst mir eine PN senden. Gruß Ulrich P.S.: Wir haben von dem Bootstyp auch noch einen gut erhaltenen Rumpf aus dem Jahr 2000 zu veräußern. |
Themen-Optionen | |
|
|