boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2011, 10:10
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard Kühlbox im Dauereinsatz

Nachdem heißen Sommer im vergangenen Jahr ,stand für uns fest,daß eine funktionierende Kühlmöglichkeit an Bord muß.Der vorhandene Ami-Kühlschrank machte viel Lärm,brachte aber keine Kühlung.Ausserdem saugte er so heftig den Strom aus den Akkus,daß die Maschine nicht mehr anspringen wollte.Also flog der alte Kühler in die Schrottbox und es wurden Erkundigungen eingeholt,welche Kühlmöglichkeit für uns paßte.
Wir entschieden uns für eine Kühlbox von" waeco"(cool freeze 35).
Die Stromversorgung wird durch 3 parallel geschaltete Akkus(100,86 u.64amp/h)vorgenommen,die wiederum vom Aussenborder,f40 Yamaha und einer monokristalinen 60w Solarplatte ,geladen werden.
Als erstes fiel die fast lautlose funktion der box positiv auf.Auf ca.+4°eingestellt,läuft der Kühlkompressor sehr wenig,was dem Bordnetz sehr zuträglich ist.Allerdings passen keine 1,5l Flaschen stehend rein,so wie in der Werbung versprochen.Der Platz im Gerät reicht für unseren 2 Personen-Bootshaushalt gerade so aus.Auch wenn die Maschine nicht lief,hatte ich nie Stromprobleme.
Die Box kostete 415€,war neu,orginal verpackt.(ebay).Als Standort kam der Platz im Küchenblock in Frage,wo vorher der Kühlschrank eingebaut war.Damit die Bordfrau es nicht so schwer hat,kaufte ich im Baumarkt die Vorrichtung für ne Schublade.Die wurde an einer 18mm Tschlerplatte montiert,auf der die Box nun steht und problemlos rein-o.rausgeschoben werden kann.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2011, 17:36
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...äh, wie lange ist sie denn nun im "Dauereinsatz"?

Das, was Du hier schreibst, sind von dieser Box erwartete Eigenschaften. Ist ja auch teuer genug. Die Leistung und der Energieververbrauch sind ganz sicher auch von der "kühlluftfreundlichen Umgebung" abhängig. Also nicht zu sehr einbauen.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2011, 17:53
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Die Box läuft rund um die Uhr.Ich hatte vorher Bedenken,weil ich in meinem vorherigem Boot einen Kühlschrank hatte,der sehr laut war und auch viel Strom verbrauchte und dazu nicht so gut kühlte.Der Kühlschrank in diesem Boot war noch schlechter.Daher bin ich so positiv überrascht und wollte meine (kurzzeitige)Erfahrung hier kundtun.Vieleicht sind nicht alle so gut informiert,die auch mit einer Anschaffung liebäugeln:
sCHÖNEN TACH NOCH
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2011, 17:57
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Wie gut ist die Kühlung der Box be- + entlüftet?
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2011, 18:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

für das Geld hättest du wohl auch einen passenden Kompressorkühlschrank bekommen, mit mehr Platz z.b. 50 oder 65 liter
http://www.kissmann.net/kuehlschrank/cr49s.htm
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2011, 22:18
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

@skip
Die Box steht in einem Küchenblock,wie er auf Ami-Gleiter üblich ist.Vorher war dort der Kühlschrank drin.Da die Box viel kleiner ist,hat sie ringsum ca 5-8cm "luft".Ausserdem hat der K-block seitwärts eine Tür mit Lüftungsschlitze.Es sollte also kein Wärmestau entstehen.
@Dieter
Ich habe natürlich auch nach K-schränke geschaut,aber die sind erheblich teurer.Meine Rente gibt das nicht her.Der Schrank hat noch einen Nachteil:macht man die Tür auf,"fällt" die kalte Luft förmlich aus dem Schrank und so muß er warscheinlich öfter laufen.
Ein weiterer Vorteil der Box ist, die Möglichkeit das Teil auch auf längeren Autofahrten mitzunehmen.
Als Nachteil sehe ich die Unübersichligkeit.Aber welches Ding aus Menschenhand ist vollkommen?
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.