|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Robbe COMTESSE-Trööt für Eigner und Erbauer
Und schon kann es losgehen.....
|
||||
|
||||
Zu Beginn die Abschreckung:
Auf den beiden folgenden Bildern sieht man, wie eine Comtesse aussieht wenn: 1. Der Bausatz unvollständig und angefangen über die Bucht gekauft wurde 2. Der Erbauer das Ding schnell zusammengefrickelt hat, um aufs Wasser zu kommen 3. Das Boot schon mehrere Rammings mit Stegen und Gegnern hatte 4. Der Eigner zu faul ist es mal sauber zu machen
|
||||
|
||||
meine wenigkeit hat nun das brettchen für den / das schot eingeklebt
jetzt muss ich wirklich mal blöd fragen , es soll eine fase am mast gemacht werden (oder bohrt man die ?) was ist eine fase oder wie macht man das
|
||||
|
||||
ich komme im Moment nicht an den Plan. Aber eine Fase ist eigentlich eine "Anschrägung". Wenn die gemacht werden soll, dann ist sie auch im Plan eingezeichnet.
@Jörg: So aus der Ferne sieht die doch ganz erträglich aus. Und solange nichts abfällt und der Kutter schwimmt: reicht doch! Immerhin hast du einen "Memmen-Motor". Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Was geklebt ist kann man auch wieder rausreißen
Bei mir fällt sogar alles geklebte meistens von alleine ab Wo am Mast soll denn die Fase hin ? Ich habe keine am Mast, dass soll aber nichts heißen Eine Fase ist in aller Regel eine 45 Grad Abschrägung Jörg
|
||||
|
||||
Ja laut plan soll eine fase dorthin wo dieser metallstift ist
man muss ja auch noch den metallstift durchbohren wenn das mal alles so gut geht bei mir
|
||||
|
||||
Kannst du mal ein Foto machen ?
|
||||
|
||||
mach ich eben gleich
also sehen kann man es auf dem plan nicht, es steht halt nur in der anleitung
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
AAAAAHHHHH !
Die meinen, das du den Stift etwas abflachen solltest. Wenn du auf einer Rundung bohrst eiert dir sonst der Bohrer weg. Geht am besten mit einer kleinen Metallfeile. Gruß, Jörg
|
||||
|
||||
@ Jan
Erstens hab ich die Bilder aus der Ferne aufgenommen, damit es nicht allzu schlimm aussieht. Der "Memmenmotor" ist ein 3.900 kv Brushless mit 2 x 5S Lipo. Bringt das Boot bei Regatten immer nach vorne.... Spaß beiseite. Ist ein 280er Mabuchi, der nicht angeschlossen ist. Frage mich, warum ich den eingebaut habe ? Gruß, Jörg
|
||||
|
||||
Schade....das Boot in voller Gleitfahrt mit dem Brushless hätte ich gerne mal gesehen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich geh dann mal den Mast "vermessen" und evtl Bohr ich schon die ersten Löcher Ich überlege auch ein Motor einzubauen falls mal Flaute ist - nur so richtig anfreunden kann ich mich noch nicht
|
||||
|
||||
Ein Motor in einem Segler ist so sinnlos wie ein Pickel am Hintern.
Wenn wirklich Flaute ist, dann geht man nicht segeln und wenn irgendwo ein Frosch pupst, dann machen die Modelle schon Fahrt.
|
||||
|
||||
@ Florian: Jan hat recht. Motor brauchst du nicht. Die Comtesse bekommst du auch bei einem Hauch Wind wieder zurück. Dauert halt länger
@ Jan: Ich könnte dieses Brushless-Setup ja mal einbauen ( Ich bin vorgestern mit meiner MHZ mit besagtem Motor durch meinen eigenen Steg gekachelt. Das heißt mit Vollgas durch einen darunter befindlichen "Auftriebskanister". Ergebnis: Kanister glatt durchschossen . Boot hat nur ne Schramme am Bug. Gott lob GFK. Wenn ich beim nächsten Crash aber mal einen Metallträger erwische, hätte ich genug Material zur Verfügung ) Gruß, Jörg
|
||||
|
||||
eben ist mir was dummes passiert
Ich wollte den stift einsetzen und die schraube durch stecken, wie ich den S-Haken rein machen wollte ist mir der kopf abgebrochen wie habt ihr die S-Haken rein bekommen ? Jetzt kann ich so eine schraube suchen , im laden wirds sowas wohl kaum geben
|
||||
|
||||
oh nöööööö....ich war der Hoffnung das es etwas länger dauert........
|
||||
|
||||
Ich frage mal bei robbe wegen dieser "schraube" an - nur wie habt ihr die S-Haken an diese schrauben bekommen
|
||||
|
||||
ich komme im Moment weder an den Plan, noch an den Bausatz ran. Ich schaue die Tage mal nach, welchen Haken du meinst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab das Bild mal eben gemopst Die dortige schraube bzw. öse ist mir beim versuch den S-Haken anzubringen abgebrochen es steht auch nicht in der Anleitung wie man den S-Haken anbringen soll
|
||||
|
||||
Hi Florian
Ich hab mal gerade bei meiner geguckt: Zur Befestigung des Baums ist da ein Messinghaken mit Gewinde und Schraube. Hier geht später auch eine "Leine" durch. Für den Baumniederholer sitzt da die besagte Schraube mit Kugelkopf. Im Kugelkopf ist ein Loch, durch das der S-Haken geht. Beide Schrauben sind vom Heck aus durch das Mastprofil gebohrt und verschraubt. Falls dir diese Schraube abgebrochen ist, würde ich als Pfuscher einfach einen kleinen Splint durchschieben. Erfüllt den gleichen Zweck. Gruß, Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
kann man solche schrauben nicht irgendwo kaufen , splinte hätte ich hier aber meinste das hält ?
|
||||
|
||||
Ich kann morgen mal nachschauen. An dem Modell habe ich selber noch nichts gebaut und ich kann dir im Moment nicht sagen, was der Vorbesitzer schon gemacht hat.
|
||||
|
||||
@ Jan hast du schon mal bei Robbe angefragt wegen dieser kugel die dir fehlt ?
ich habe dort angefragt wegen den Ersatzteilen was mir auch aufgefallen ist man hat 2 verschiedene S-haken einmal ich sag jetzt mal Silber farben und einmal Bronze farben , da im plan davon nichts steht nehme ich an das der geschmack darüber entscheidet ob nun Silber oder Bronze
|
||||
|
||||
Karsten wollte mal schauen, ob er eine passende Kugel im Fundus hat.
Ansonsten versuche ich hier vor Ort eine passende Kugellagerkugel bekomme. Mit Sicherheit werde ich die Kugel nicht bei Robbe kaufen. Morgen schaue ich mal den Bausatz und den Plan durch, welche Haken in welchen Farben ich dabei habe und wo die hinkommen.
|
|