|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 3.0L Fragen
Hallo
Bevor ich als Laie hier irgendeinen Müll von mir gebe, wollte ich fragen ob man bei dem Motor Fehlercodes und Betriebsstunden auslesen kann. Zu meinen 2 Problemchen komme ich dann später drauf zu sprechen.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2
|
|||
|
|||
Stunden: üblicherweise nur am Drehzahlmesser mit eingebautem Betriebsstundenzähler, bei manchen Booten war früher auch ein einzelner Stundenzähler verbaut, z.T. im Motorraum. Fehlercodes: mit Auge und Ohr auslesbar……
__________________
Grüße von Herbert |
#3
|
||||
Wenn es ein MPI ist, kann man fast alles auslesen und bei einem Vergaser Modell rein gar nichts.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#4
|
||||
|
||||
Was ist denn ein MPI?
Bitte nicht lachen, aber wie bekommt man den Ölverschlußdeckel ab? Mit drehen klappt es nicht?
__________________
Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Multi-Port-Inyection Einspritzung in die einzelnen Zylinder. Frühstücke erstmal anständig, dann klappt es auch mit dem Drehen... (Notfalls VORSICHTIG, aber bestimmt mit der Wapuza) Wasserpumpenzange...
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
|
||||
|
||||
einfach nach oben rausziehen. So ist es bei meinem.
|
#7
|
||||
|
||||
naja ich hab mir schon gedacht das man dran ziehen muss, weil das drehen überhaupt keinen erfolg gebracht hat
aber man brauch schon etwas kraft und bevor ich mit gewalt da an dem ding ziehe, dachte ich frage ich euch lieber und nehme das blamieren eben in kauf
__________________
Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#8
|
||||
|
||||
Am besten ein bisl drehen und ziehen !
__________________
Viele Grüße Dieter |
#9
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten. Nun zu meinem ersten Problem. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips. Auf dem folgenden Bild sind 2 Pfeile. Bei Pfeil 1 schmattert mir zuviel Öl raus wenn der Motor läuft. Dann ist fast immer ein recht schmieriger Ölfilm überall auf dem Motorblock zu sehen. Auf dem Pfeil 2 schmattert es auch dann regelmäßig drauf. Woran liegt es? Motorenöl und Getriebenöl sind nicht zuviel oder zu wenig vorhanden. Laut Meßanzeigen alles okay.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#10
|
||||
|
||||
Hallo, hast Du mal die Kompression gemessen?
VG Stefan |
#11
|
||||
|
||||
Ja, mal machen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Ist die Absaugung (Ölnebel..) Am Ventildeckel: Gummi undicht? Den ersetzen. Am Flammschutz: das Rohr näher an die Lammelen ran. Ich würde ev. nen normalen Schlauch (Benzin; ölbeständig) verwenden, und den an dem Winkel: nicht aufstecken, sondern seitlich mit nem Kabelbinder befestigen, damit das Schlauchende direkt an die Lamellen kommt, dann sollts besser absaugen. Zustand Motor?
__________________
Grüße von Herbert
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
ich würde sagen der Schlauch sitzt nicht richtig. Der sollte mit der Öffnung direkt an den Flammschutz gehen und mit einem Kabelbinder oder ähnlichem an dem Halter befestigt sein. so daß der Motor diese "Blowby"-Dämpfe absaugen kann. Gruß Eddy |
#13
|
||||
|
||||
1. Wie messe ich die Kompression?
2. Was ist der Flammschutz in diesem Falle? Ich dachte das ist der Luftfilter? Ich schildere mal mein 2tes Problemchen was ich habe. Vielleicht hängt das damit zusammen. Der Motor ist 10 Jahre alt und wirklich kaum gefahren. Ca 300h gesamt und in den letzten 3 Jahren davon vielleicht 30h. Wartung bzw Service immer durch eine Fachwerkstatt. Ich hab zwar noch ein Jahr Gewährleistung auf den Motor aber zur Zeit ist mein Bootshändler im Urlaub. Wollte nun mal euch dazu auch noch Fragen. Der Motor springt immer an. Da gibt es keine Probleme. Die 4400-4800 Umdrehungen schaffe ich nicht. Gerade mal so 4250-4300. Ich denke das liegt am Prop. So nun komms. Wenn ich ganz langsam Gas gebe geht der Motor aus. Wenn ich zügig Gas gebe nicht.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
|
#14
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
zu 1. mit einem Kompressionsmesser einfach mal googeln gibts in diversen bauformen, muß halt für dein Boot vom platz her passen. zu 2. Na ja als Luftfiter würde ich das Teil nicht bezeichnen, es dient "nur" als Flammschutz. Luft die es nötig gehabt hätte gefiltert zu werden gibt es auf dem Wasser (im gegensatz zur Straße) nicht wiklich. zum rest kann ich nix sagen Gruß Eddy |
#15
|
||||
|
||||
Dazu braucht man: Kompressionsprüfer Kompressionstester für Benzinmotoren Billige Komplettsets gibt’s so ab 20; 25.- €; reicht für son Zweck aus. Kerzen raus, Zündung aus!!! (Quickstopp auf aus..) Bei “Vollgas“ gleich lange Zeit den Anlasser: nacheinander alle Zylinder messen. Sollte Motor warm sein. -- z.B. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133171&highlight=Beschleuniger Vergaser: Flammschutz ab, Gaszug ab: Gas auf Vollgas drücken: kommen innen 2x Benzinstrahlen?? Wenn nicht: gibt’s dafür Rep. Satz. Aber auch sonstige div. Möglichkeiten. (Link..) Drehzahl: (Zündung richtig??) Solllte schon min. 4500U erreichen. Propeller ohne Beschädigung? Z.B. nen 2.ten als Ersatz, mit weniger Steigung. Oder: wenn Alu: den bei Gröver Prpeller KG: anpassen lassen. Etwas weniger Steigung ist machbar.
__________________
Grüße von Herbert
|
#16
|
||||
|
||||
Oha das für mich als Laie ganz schön viel. Ich denke ich sollte warten bis der Händler zurück ist.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
|
#17
|
||||
|
||||
So als erstes kommt der Vergaser nächste Woche mal in ein gemütliches Ultraschallbad. Dann wollen wir profilaktisch mal ein Paar Dichtungen wechseln und irgendein Gummi irgendeiner Beschleunigungspumpe?! Heißt die so oder der so? Dann werde ich weiter berichten.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Anhang 306071 Geändert von droopy96 (12.04.2016 um 15:22 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
Schnell Gas geben Motor geht aus – langsam Gas geben Motor läuft … hört sich nach Zündungsproblemen an.
Hast aber rechts warte auf deinen Händler und schildere Dein Problem.
__________________
Gruß Jochen |
#20
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ich habe bereits ihm das Problem erläutert, hatte ich aber schon geschrieben das der Vergaser nächste Woche ein Ultraschallbad bekommt. Zitat:
Also normal ist das glaube ich nicht. Der User joschka hat das gleiche Boot und den gleichen Motor wie ich und der hat das "Problem" nicht
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
und zu dem Gasgeb problem, das hatte ich auch...nimm mal Vergaser auseinander und du wirst dich wundern...durch Kondenswasser hatte ich "grünspan" an den Messingdüsen...da war kaum noch nen Loch frei für den Sprit. Die Powerdüse musste ich austauschen. Nun läuft er wieder wie geschmiert! |
#22
|
||||
|
||||
Mit Verlaub, aber der Schlauch ist nur eine Entlüftung für das Ventildeckelgehäuse.
Da sollen, wenn überhaupt, nur Dämpfe austreten, die dann durch die wahnsinnig geniale Halterung, welche die höchste Stufe der amerikansichen Ingenieurskunst darstellt, wieder angesaugt und verbrannt werden. Wenn man den Schlauch abzieht, kleckert es natürlich raus, weil ja die Ventile im Öl platschern. An dem Ende vom Schlauch sollte es dicht sein. Tritt am Flammschutz Öl oder Ölnebel aus, sollte man mal einen Kompressionstest machen. Dann könnte es sein, dass die Kolberinge/Ölabstreifringe hinüber sind.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#23
|
||||
|
||||
Aha okay. Ich werde das Thema mal ansprechen. Wie sollten den gute Werte bei dem Motor bei einer Kompressionsmessung lauten?
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#24
|
||||
|
||||
Kann mir jemand zuverlässig die Kompressionswerte, sagen wie sie sein sollten, wenn alles in Ordnung ist?
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#25
|
||||
|
||||
Kann mir das keiner sagen?
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
Themen-Optionen | |
|
|