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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 3.0 LX, ab 1.500 U/min Probleme
Erstmal ein "Hallo" an alle und das erstes Posting gleich ein Problem...
Mein Boot Vator 17, 3.0 LX, Z Antrieb Ich hatte das Boot zum Service und danach erste Testfahrt auf dem Mittellandkanal. Es springt wunderbar an an, legt auch gut los....aber ab 1.500 U/min fängt der Motor an zu bocken. (Also wirklich extreme Drehzahlsprünge) Allerdings nicht regelmässig, manchmal kommt der Motor dann sehr schlecht aus dem Quark) Okay, da auf dem Kanal nicht wirklich Gas gegeben werden kann, haben wir am Sonntag das gleiche auf der Weser probiert, selbes Problem. Das Boot läuft mal 3 min wunderbar zieht gleichmässig bis 35 KM/h (und schneller hoch)und plötzlich wieder ruckeln, fast vollständiges absterben. Es gibt ein Anzeige "Vakum" von 0-30, wenn der Zeiger unter 5 fällt gehen die Probleme los. Leider bin Ich kein Fachmann und habe auch keinen vergleichbaren Thread gefunden...falls es schon 100X behandelt worden ist, sorry. (Ist mein erstes Boot) Ich möchte dem wirklich bemühten Mechs bei mir auf dem Dorf den vielleicht den entscheidene Tipp geben, es ist keine wirkliche "Bootswerkstatt". Kerzen, Flüssigkeiten neu, Vergaser gereinigt (war sehr "verharzt") Es gibt am Vergaser an der Klappe einen Stellmotor der sehr heiss wird, aber zumindest bei Beobachtung während der Fahrt keine Spürbare Veränderung bewirkt, was ist seine Funktion? Herzliche Grüße Thomas |
#2
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Hallo Thomas und herzlich willkommen im
Das wird wohl der elektrische Choke sein, der seine Wärme zum Besten gibt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Thomas,
wenn der Vergaser verharzt war. Was ist dann mit dem Benzinfiler ? wurde der auch getauscht ? Benzinpumpe fördert genug ? Wie siehts im Tank aus, eventiuell gibt es da auch Schwebteile die das Sieb im tank zusetzen. Es hört sich so an als würde irgendwas sporadisch die Leitung/Filter zusetzen oder verstopfen. Gruß Eddy |
#4
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Gleiches Problem?
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meinem 3.0 L Mercruiser in einer Sea Ray 176 Bj 2001. Wie kann ich überprüfen ob der Tank verschmutzt ist? Nach einer Vergaserreinigung lief es 2 Tage Super (31mph) ohne stottern. Und ohne Anzeichen bockt der Motor wieder. Er springt aber immer wieder an. Hat jemand ne Idee?
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#5
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hi, ich hatte eigentlich das selbe problem....
Bei mir war es der Vergaser, es war halt dreck und harz drin. so als kleiner tip... wenn die Vergaserdichtungen noch schwarz lackiert sind war der Vergaser noch nie offen.... dann wird es eh zeit. Holt euch nen neuen Dichtsatz, Fußdichtung zum Ansaugkrümmer nicht vergessen, und dann ist es relativ problemlos das teil zu zerlegen und zu reinigen. Wenn der Vergaser noch nie offen war gehen euch die Dichtungen beim zelegen 100%ig flöten. Selbst nachschneiden geht nicht wirklich, da sehr fein gearbeitet. Als kleiner Insider tipp: Die neuen Dichtungen mit Fett einschmieren damit sie beim erneuten öffnen nicht so arg festkleben, dann kann man sie wieder verwenden. Bei mir hat er immer wieder dreck aus dem Botich gezogen, die Düsen teilweise zugesetzt und ist nicht mehr richtig gelaufen. ist auch oft bei langsamer fahrt bei wellengang vorgekommen. hoffe ich konnte euch etwas helfen, LG |
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