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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.08.2011, 17:51
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
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Standard Deshalb den Blower benutzen !

Boot ausgebrannt

Zitat:
Uhldingen-Mühlhofen / sz (msp) - Einen nicht alltäglichen Einsatz hatten die Feuerwehren Uhldingen-Mühlhofen und Überlingen am Montagvormittag zu absolvieren: Bei einem Campingplatz in Seefelden war ein Sportboot in Brand geraten.

Die genaue Brandursache ist noch unklar. Wie die ersten Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Überlingen ergaben, hatte der Schiffseigentümer das Boot erst heute zu Wasser gelassen. Als er es das erste Mal anlassen wollte, kam es zu einer Verpuffung und vom Motor aus griffen Flammen auf das Boot über. Der Schiffseigentümer, der allein an Bord war, versuchte noch selbst das Feuer zu löschen, musste sich dann aber von Bord ins flache Wasser retten. Ein weiterer Mann versuchte mit einem Feuerlöscher die Flammen einzudämmen und verletzte sich dabei leicht.
Die Feuerwehr Überlingen war unter anderem mit zwei Booten ausgerückt und konnte den Brand rasch löschen, das Sportboot brannte jedoch komplett aus. Das Wrack wurde ans Ufer geschleppt und mit einer Seilwinde aus dem Wasser gezogen. Unterdessen wurde von den Einsatzkräften eine Ölsperre auf dem See ausgebracht, damit eventuell ausgelaufene Treibstoffe und der Löschschaum nicht unkontrolliert in den See und ein angrenzendes Schilfgebiet auslaufen konnten.

Die Feuerwehr war insgesamt mit sieben Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften ausgerückt, elf davon aus Uhldingen-Mühlhofen, 16 aus Überlingen. Außerdem befanden sich Mitglieder der Wasserschutzpolizei und des Rettungsdienstes vor Ort. Am Sportboot entstand Totalschaden, der Schaden wird von der Wasserschutzpolizei auf rund 8000 Euro geschätzt.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #2  
Alt 02.08.2011, 18:21
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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ob der gute Mann eine Versicherung abgeschlossen hat?
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #3  
Alt 02.08.2011, 18:29
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Style Style ist offline
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Wuerde die denn bei nicht aktiviertem Blower bezahlen?
War doch grobe Fahrlässigkeit


Haarliche Gruesse
HEF!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #4  
Alt 02.08.2011, 19:48
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Wuerde die denn bei nicht aktiviertem Blower bezahlen?
War doch grobe Fahrlässigkeit


Haarliche Gruesse
HEF!
Und wo stand das nun wieder?
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  #5  
Alt 02.08.2011, 20:50
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Grob Fahrlässig..na ja..ist wohl Jedem fast schon so ergangen,das man vergißt den Blower laufen zu lassen..
Ich hoffe,der Kollege ist versichert,bestraft ist er ja schon genug.
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  #6  
Alt 02.08.2011, 20:56
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45meilen 45meilen ist offline
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Schlagt mich ruhig

ich brauche keinen Blower
meine beiden sind Stubenrein
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 02.08.2011, 22:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Wuerde die denn bei nicht aktiviertem Blower bezahlen? ...
Selbst wenn, wie sollte die Versicherung das beweisen
Auch wenn der Schalter für den Blower auf AUS steht kann dies bei den Löschversuchen passiert sein.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #8  
Alt 03.08.2011, 10:59
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
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wer sagt denn das er keinen Blower hat laufen lassen ??? steht nirgendwo im Text/Artikel !
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #9  
Alt 03.08.2011, 11:12
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Mucke Mucke ist offline
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7 fahrzeuge,27 mann,dazu noch wsp etc...wollten die dringend geld verdienen?? Da hat doch "nur" ein Boot gebrannt...
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Semper Fidelis
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  #10  
Alt 03.08.2011, 11:52
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Wuerde die denn bei nicht aktiviertem Blower bezahlen?
Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Und wo stand das nun wieder?
Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
wer sagt denn das er keinen Blower hat laufen lassen ??? steht nirgendwo im Text/Artikel !

IN MEINER FRAGE STAND EINDEUTIG WÜRDE!!! diese bezahlen!!!

Dass das Mutmaßung war, habe ich nirgends geschrieben! Mich hat nur das WÜRDE interessiert!
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  #11  
Alt 03.08.2011, 12:37
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Alane Alane ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Wuerde die denn bei nicht aktiviertem Blower bezahlen?
War doch grobe Fahrlässigkeit
Ein cleverer Sachbearbeiter würde es wahrscheinlich so sehen:

1. Der Blower war aus: Das ist grob fahrlässig, weil Benzindämpfe nicht abgesaugt wurden. Also Leistung erst einmal verweigern.

2. Der Blower war an: Das ist noch fahrlässiger, weil dadurch Frischluft an den Brandherd gelangte. Also Leistung erst einmal verweigern.

3. Kein Blower vorhanden: Erhöhte betriebsgefahr wegen fehlender Sicherheitsausrüstung. Also Leistung erst einmal verweigern.

4. 2 Blower vorhanden: Leistung erst einmal verweigern, Klärung über Gutachter ob die aus- oder eingeschaltet waren, dann weiter mit 1. oder 2.

(Satiremode aus)
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  #12  
Alt 03.08.2011, 12:56
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
der Blower war aus: Das ist grob fahrlässig...
Ist es wirklich grob fahrlässig?
Oder nicht einfach nur fahrlässig.
Oder gar Augenblicksversagen?

Interessante Frage.
Denn wie schnell vergisst man den in der ganzen Hektik...
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  #13  
Alt 03.08.2011, 13:06
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Chilli, darum frag ich.

ist mir auch schon passiert - da wird mir dann immer ANGST und BANGE
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  #14  
Alt 03.08.2011, 13:07
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hahaha
ist gar nicht soweit hergeholt!

Ich wusste es, Du bist Sachbearbeiter des Monats bei ERGO ?



Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Ein cleverer Sachbearbeiter würde es wahrscheinlich so sehen:

1. Der Blower war aus: Das ist grob fahrlässig, weil Benzindämpfe nicht abgesaugt wurden. Also Leistung erst einmal verweigern.

2. Der Blower war an: Das ist noch fahrlässiger, weil dadurch Frischluft an den Brandherd gelangte. Also Leistung erst einmal verweigern.

3. Kein Blower vorhanden: Erhöhte betriebsgefahr wegen fehlender Sicherheitsausrüstung. Also Leistung erst einmal verweigern.

4. 2 Blower vorhanden: Leistung erst einmal verweigern, Klärung über Gutachter ob die aus- oder eingeschaltet waren, dann weiter mit 1. oder 2.

(Satiremode aus)
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  #15  
Alt 03.08.2011, 17:12
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Alane Alane ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
hahaha
ist gar nicht soweit hergeholt!
Ich wusste es, Du bist Sachbearbeiter des Monats bei ERGO ?
Booaaaa, jetzt wirste aber echt persönlich!
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  #16  
Alt 03.08.2011, 17:46
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
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Statt Blower, und etwas sicherer (bei unbekanntem Boot) Motorklappe auf und die Nase benutzen.....

Ist eindeutig die sicherste Lösung..........
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Liebe Grüsse Christian
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  #17  
Alt 03.08.2011, 19:36
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Alane Alane ist offline
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Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Statt Blower, und etwas sicherer (bei unbekanntem Boot) Motorklappe auf und die Nase benutzen.....

Ist eindeutig die sicherste Lösung..........
Wow, die Benzindämpfe wegschnüffeln........ Du Genießer!
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  #18  
Alt 03.08.2011, 23:00
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chris3333 chris3333 ist offline
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Nee, wenns nach Sprit riecht wegblowern, bzw. besser zuerst die Ursache beseitigen.
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  #19  
Alt 08.08.2011, 21:20
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williderwattwurm williderwattwurm ist offline
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Wenn man nach längerer Zeit auf's Boot kommt gehört der Blick in den Motorraum doch eh zum Standard um zu schauen, was der Ölstand sagt und ob alles trocken ist.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
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  #20  
Alt 08.08.2011, 21:35
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Mücke Mücke ist offline
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Moin

Da wir gerade beim Thema Blower sind...
Ich hab seit kurzer Zeit ein neues (gebrauchtes) Boot mit Innenborder.
Ford OMC 2,3 L.
Wenn ich das Boot abplane stinkts immer ein bisschen nach Benzin oder Öl oder sonstwas Bei mir in der Bilge steht seit Anfang an eine Wasser/Öl Suppe.
Etwa 5 Liter . Also schmeisse ich erstmal ein paar Minuten den Blower an.
Bei Gleitfahrt habe ich ihn bisher immer ausgemacht, weil ich denke der Luftaustausch ist über die Lüftungsein-und Auslässe gewährleistet.
Bei langsamer Fahrt lasse ich ihn mitlaufen.

Mache ich das richtig ?

Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg

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  #21  
Alt 09.08.2011, 13:52
_Roland_ _Roland_ ist offline
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Hi Jörg,

spannende Frage, würde mich auch interessieren.
Ich mache es bisher immer so das ich den Blower nur anmache wenn ich den Motor starte, also ein paar Minuten vorher halt.
Bei der Fahrt mache in ihn immer aus, egal wie schnell ich fahre. Habe auch einen Innenborder, 3l Merc.

Keine Ahnung ob das so ausreichend ist, bisher war alles OK so.
Hoffe noch auf ein paar Antworten von Leuten die da mehr Ahnung von haben

Gruß,
Roland
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  #22  
Alt 09.08.2011, 15:12
etspace etspace ist offline
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Hmm, ich denk mal bei vielen die selbst am Boot arbeiten dürfte das ein oder andere Kabel im Motorraum frei liegen, auch der Blower dürfte nicht immer ex-geschützt sein, oder? Ist es da nicht besser grundsätzlich - wie zumindest ich gelernt habe - die Motorhaube vor Start zu öffnen und zu lüften?

Das der Blower während der Fahrt an sein sollte wusste ich auch nicht, auch kein Vercharterer hat mich bisher bei meinen Charterbooten darauf hingewiesen?
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  #23  
Alt 09.08.2011, 15:20
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Freunde!
Ich gehe mal davon aus - ich mache es genauso - daß der Motor wenn er dann läuft so viel Sauerstoff verbraucht - weit mehr als der Blower absaugen kann und somit ein genügender Luftaustausch permanent vorhanden ist unter der Voraussetzung daß er auch genügend Luft über den Lufteinlass bekommt. Voraussetzung ist natürlich daß mit der Benzinleitung und dem Motor alles i.O. ist. Also erst den Blower an ein paar Minuten, dann Motor starten und dann den Blower aussschalten. So mache ich dies seit vielen Jahren beim Benzininnenborder. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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  #24  
Alt 09.08.2011, 15:59
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allround57 allround57 ist offline
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Hallo zusammen!,
ich mache bei meinem Boot als erstes den Motordeckel auf. Eine kurzer Schnüffler ob es nach Benzin riecht – Deckel zu und starten.
Erst ein Brand bei meinem Nachbarn ( Motor gestartet – Verpuffung ) alle Kabel im Motorraum und Plastikteile verbrannt, hat mich auf den Schalter Blower gebracht. Ich habe meine alte Betriebsanleitung von dem Motor gelesen und festgestellt, dass der Blower vor dem starten ca. 5 Min laufen soll.
Ich schalte den Blower nach dem starten aus, weil der Motor einen Luftaustausch im Motorraum vornimmt ( Vergaser – Auspuff ) .
Gruß
Jochen
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  #25  
Alt 09.08.2011, 18:48
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
... Ist es da nicht besser grundsätzlich - wie zumindest ich gelernt habe - die Motorhaube vor Start zu öffnen und zu lüften? ...
Nein, denn Benzindämpfe sind schwerer als Luft und bleiben auch bei geöffneter Motorhaube an der tiefsten Stelle im Motorraum.

Deshalb ist der Blower ganz unten in der Bilge um evtl. Benzindämpfe dort abzusaugen wo sie sich ansammeln würden.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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