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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kolben angefressen, warum ?
Hab heute meinen Mercruiser V6 zerlegt um ihn neu abzudichten. Jetzt hab ich gesehen, dass ein Kolben stark und ein anderer in der gleichen Zylinderreihe leicht angefressen (teils fehlt der oberste steg über dem Kolbenring) sind. Wodurch kann das entstanden sein ? Hat der irgendwo Wasser gezogen ? Ich hätte auch ein Foto, kann das aber hier nicht hochladen.
Danke, Grüsse J |
#2
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#3
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ja die büroklammer ... ganz was neues ) ... shame !
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#4
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Ach du Schei...e
Ist da was rein gefallen?....Teile aus dem Ansaugtrakt wie Schraube oder so? Könnte man aber noch als Güllepumpe nehmen
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#5
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...ist da ja nicht so ganz gelungen, das Foto...
...sieht ja fast veschmolzen aus ? obwohl solche "Kraterlandschaften" meist des Resultat von Wasser, oder sehr hoher Umgebungsfeuchte ( wie überall bei Bootsmotoren ) sind. PS, wobei man mal betrachten sollte, an wieviel verschiedenen Stellen ein Motor immer so abgestellt wird... damit meine ich nicht wo,sondern bei wieviel KW Grad! ein R 4 hat fast 4, ein V6 oder 8 nur 2 oder 3... pps: was ich sagen will, meisst sind immer die selben Ventile offen, wenn der Motor länger steht
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (02.08.2011 um 23:33 Uhr) |
#6
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nein eher nicht, sieht nicht nach mechanischer einwirkung aus. eher wie ausgewaschen oder so.
j |
#7
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hier noch ein bild !
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#8
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Hallo,
das sieht nach rost und damit nach Wassereinbruch aus. Sehr lange gestanden und nicht bewegt ? Auch die Laufbahn des Cylinders sieht angegammelt aus. Sammler/Knie defekt ? Gruß Eddy |
#9
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im motor war jetzt 2 wochen salzwasser, da er abgesoffen war.
sind aber wie gesagt nur die 2 kolben, die anderen sehen aus wie neu, wasser war aber in allen zylindern !? grüsse j |
#10
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Hallo John,
scheint so als wäre bei den beiden Cylinder die Ventile offen oder nicht dicht gewesen. In die anderen ist das Wasser erst später rein gelaufen . . . erst beim Öffen des Motors ? (vermutung meinerseits) Gruß Eddy |
#11
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...das sieht klar nach einem Versicherungsfall aus
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#12
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http://www.mahle.com/C1256F7900537A4...re_deutsch.pdf
ab Seite 14 Hat der Motor manchmal geklopft/geklingelt oder beim abstellen "nachgedieselt"? An sich ist´s ja wurscht, dem Kolben kann man glaub ich eh nimmer vertrauen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#13
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Klopfende Verbrennung verursacht solche Schäden, allerdings ist das Bild auch nicht so ganz scharf. Korrosion durch Seewasser? Müsste der Kolben unedler sein als die Stahlbüchse, das Schadensbild könnte ähnlich sein.
BON
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#14
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...erklär das mal, ich verstehe den Zusammenhang nicht.
wenn Wasser länger im Motor steht, gammelt das, wie ich gestern schon schrieb, ein V Motor bleibt meist an den selben Stellen stehen, das bedeutet, das auch meist die selben Ventile offen sind; kommt da nun noch ein defekt in der Auspuffanlage hinzu, dringt da Wasser ein und gammelt. Auf den Bildern ist das leider so genau nicht zu erkennen, das könnte auch ein thermisches Problem sein, oder gar Rostlöcher in Verbindung mit Überhitzung. Gleich nach der Versicherung zu schreien finde ich etwas unangebracht, erstmal sollte man den Schaden mal genau analysieren! ...sorry, aber meine Vermutung geht da eher in die Richtung "Wartungsstau"
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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versteh ich jetzt auch nicht ganz ??
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#16
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...ich meinte wenn das Ding abgesoffen ist...wäre es ein Versicherungsschaden...gell.
Wenn er mit " abgesoffen" nur die interne Leckage meint....habt ihr recht! In beiden Fällen muss der Motor kompl zerlegt werden. Da ein Kolben oder Pleuelschaden erst dann entsteht wenn man den Motor startet wenn sich Wasser im Brennraum befindet. gruss peter
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#17
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Zwar bin ich kein Fachmann für Motorschäden und ich gebe zu, dass das folgende Vermutung ist, aber für mich sieht das nicht nach Korrosion aus.
Dafür sieht die Zylinderlaufbuchse (sofern man das sehen kann) noch zu unbeschädigt aus. Meiner Meinung nach müßte bei einem derartigen Schaden am Kolben deutlicher Lochfrass an der Zylinderbuchse vorhanden sein, wenn es ich hier um Morrosion handeln würde. Meine Vermutung ist eher zu heiße Verbrennung bzw. klopfende Verbrennung. Eventuell kann eintretendes Wasser hierbei eine Rolle gespielt haben.# Aber, wie gesagt, handelt es sich um eine Vermutung. Gruß Götz |
#18
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moin
Die Laufbüchse sieht doch noch ganz ordentlich aus,während der Kolben auf jeden fall austauschreif ist ,ein weiterer Betrieb kann zu schweren Schäden am Zylinderkopf und Ventilen führen. gruss hein |
#19
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Zitat:
ich hab die wasserleiche so gekauft, bin jetzt am reparieren und will nur in zukunft solche kolben vermeiden grüsse j |
#20
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Zitat:
Dem Stimme ich zu, wie sehen die Kerzen der beiden Zylinder aus. Wenn heller als bei den anderen, dann vllt Überhitzung. Gruß Alex |
#21
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Noch was,
Einspritzer oder Versager ??? Gruß Alex |
#22
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ich habe exact das gleiche problem gehabt bei meinem 4,3er.
nach langer fehlersuche haben wir festgestellt das die hauptdüse des vergasers, welche für die linke zyl.bank zuständig ist, verdreckt war und nicht den benötigten kraftstoff zugeführt hat, erhat sogar benzingemisch von der anderenseite mitgezogen. resultat was eine defkte zylinderkopfdichtung links(weil zu mager gelaufen und dadurch zu warm geworden) Motorinstandsetzter musste auch 3 mal schauen bis der die stelle an der dichtung gesehen hat. Resultat hohnen und 4 neue kolben...bei mir kein übermas.
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#23
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hallo !
kerzen alle gleich schwarz, eher fetteres bild. ist ein vergasermotor. |
#24
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Zitat:
schau mal genau nach ob am den zylindernwänden bei o.t nicht auch kleinere "löcher " zu sehen sind. Schau dir die kopfdichtung ganz genau an ...... |
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