|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wassersammler zu nah am Krümmer?
Moin,
ich hab in meinem Motorraum nur wenig Platz - schlankes Segelboot... Die Frage war: wo den Wassersammler hintun? Oberhalb oder unterhalb der Welle? Daneben ist kein Platz. Die Entscheidung fiel bis jetzt auf unterhalb. Das hat den Vorteil, daß das Wasser kaum eine Chance hat, in den Motor gesaugt zu werden. Und den Nachteil, daß der Weg und die Steigung nach draußen vergrössert werden. Ausserdem kommt da nur ein Eigenbau in Frage. Nachdem jetzt der zweite Eigenbau in die Jahre gekommen ist, und ich schon länger einen Vetus Sammler rumstehen habe, möchte ich den nun einbauen, aber der passt nur oberhalb der Welle. In den Zeichnungen von Vetus ist nichts vermerkt, welcher Höhenunterschied zwischen Einspritzpunkt und Sammler sein soll. Bei mir werdens maximal 20cm. Und wenn dann das kleine Boot in der großen Ägäis schaukelt, kommt vielleicht Wasser in den Motor. Oder? Gibt´s da ein Rückschlagventil zum zwischenschalten? Richtlinien für den Höhenunterschied zw. Krümmer und Sammler? Oder bin ich da übervorsichtig? Danke für eure Ergüsse Klaus |
Themen-Optionen | |
|
|