|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Keine Leistung Volvo Penta AQ130
Hallo Leute, bin heute mit meinen Draco in den Urlaub gefahren. Kaum im Wasser hat das Boot kaum noch Leistung. Der Motor kommt nicht über 1000 umdrehungen hinaus. Gleichen Propeller wie immer drauf. Kann mir jemand sagen was das sein kann ? An Land ging er noch ohne Probleme.
Mfg Mike |
|
||||
|
||||
Die Infos sind was dürftig, an Land konntest du ihn auch nicht richtig testen.
Dreht er im Lehrlauf hoch? Was für ein Antrieb? Kompression ok? Zündung auf allen 4 zylindernß Zündzeitpunkt ok? gib mal Infos?
|
|||
|
|||
Hallo,
Im Lehrlauf läuft er ganz normal. Antrieb Z100 Kompression ???? Hab jetzt den filter vom Vergaser abgenommen und bemerkt das er beim starten sehr oft eine Fehlzündung hat (Kommt richtig ne Stichflamme raus). Kann das mit der Leistung etwas zu tun haben? Kann ich da selber etwas machen? Mfg Mike |
|
||||
|
||||
Zündung mal verstellen, laufen lassen und am verteiler nach gefühl mal verdrehen, wenn sich das bessert ne Zündlichtpistole besorgen und richtig einstellen, da du eh össi bist kannst meine holen kommen ;) *Gg*... bei interesse einfach melden!
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwas muss ja zwischen Testlauf auf'm Trockenen und im Wasser passiert sein. Flammen im Vergaser? Zündung evtl.? Steuerzeiten evtl.? Wem fällt noch was ein? Also: was ist zwischen Testbetrieb an Land und zu Wasser passiert? Teile getauscht? An Kabeln rumgewackelt/gezogen, um zu sehen, ob sie "fest" sind? Dem Boot (und der eigenen Freizeitbespaßung) was gutes tun wollen, und getankt? Erst Fehler/Ursachen ermitteln. Dann handeln. Meine Meinung. Gruß Arno |
|
|||
|
|||
Danke fürs Angebot, Interesse hab ich schon, bin nur gerade in Kroatien.
|
|
||||
|
||||
Bist Du vorher in Österreich gefahren?
Wie hast Du an Land getestet - Spülohren? Einfachster Test ist einmal die Zündkerzen anschauen - nass, trocken, braun, schwarz?
|
||||
|
||||
Lass dir da unten mal die Zündung nachsehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie Windy schon sagt, Zündung anschauen lassen, tät nur halt selbst verstellen und guggen obs besser wird! Steuerzeiten bei nem B20 zu verstellen geht mal nicht so einfach, hat ja Stirnräder und keinen Zahnriemen - da is nix außenliegend! Besser zum Nächsten Mechaniker und gut is, wenn du verätst wo du bist kann dir sicher jmd. n Tipp geben!
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Hab gestern einen Termin beim Mechaniker gehabt. Der konnte oder wollte mir nicht helfen. Kurzer Blick von aussen auf den Motor und er sagte "zu kompliziert" und ist wieder gegangen. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Da wir Morgen bereits wieder abreisen, wäre ich für jeden Tip was ich noch Probieren kann dankbar. Also wenn ich beim unterbrecher rumschraube ändert sich eigentlich kaum was. Wie kann ich den die Zündkabel kontrolieren ob die richtig oben sind??
|
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
vielleicht hilft das Bild ein wenig weiter... Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Dreh den Motor auf Zünd OT dann nimmst du die Verteilerkappe ab und siehst wie der Verteilerfinger steht das sollte dann die Position sein wo das Kabel zu Zylinder eins geht. Dann drehst du den Motor in Laufrichtung ein Stück weiter dann kannst du sehen wierum der Verteilerfinger dreht. Dann kannst du gucken an welchen Zylinder das nächste Kabel geht das sollte Zyl. 3 sein dann das nächste Zyl.4 und das letzte an Zyl.2
|
||||
|
||||
wann lief der Motor das letzte mal?
mein tipp......... ich schätze mal wasser im tank .... also ..am filter leitung ab und den motor mit kanister mal laufen lassen..... |
|
||||
|
||||
heute und morgen kannst keine Wunder wirken, zuhause in Ruhe ansehen und morgen noch ein Boot fürn 100er (oder 2) Mieten und Spaß haben!!
Ps: Das kann kein guter mechaniker gewesen sein wenn ihm der B20 schon zu kompliziert ist!! (Angebot hast ja von mir per PN bekommen ;))
|
||||
|
||||
Hallo,
Es ist doch noch ein Wunder geschehen, es waren wirklich nur die Zündkabel vertauscht, hab sie laut Foto angesteckt und das Boot läuft wieder. Vielen Dank an alle.
|
|
||||
|
||||
perfekt!
|