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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.08.2011, 21:14
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4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard Mal ne Verdrahtungsfrage

Hab mal ne Frage zur Verdrahtung von diesen Teil hier:
http://cgi.ebay.de/DC-100A-LCD-Digit...item1c1ae8734b (PaidLink)
Ich möchte das Teil NICHT mit einer externe Batterie betreiben, sondern mit der Batterie, deren Strom es messen soll. Die schreiben ja nun das das nicht sein darf, gibt es da nicht doch einen Trick, mit Dioden zum Beispiel, oder auch nen anderen Lösungsweg.
Grüße
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Marco,



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  #2  
Alt 05.08.2011, 21:34
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19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
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Hallo Snackman,
eine preiswerte Möglichkeit gibt es da eigendlich nicht,
so eine Display nimmt auch kaum Strom auf, von daher lohnt der Aufwand auch nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.08.2011, 21:35
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1.882 Danke in 900 Beiträgen
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Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

DCDC-Wandler mit galvanischer Trennung 12V -> -9,0,9 V
oder
1MOhm Widerstand an den Messleitungen
oder
Voltmeter ohne separate Spannungsversorgung und passender Shunt

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #4  
Alt 05.08.2011, 21:40
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Ich würde aber gerne auf ne 9 Volt Batterie verzichten. Und sei es nur darum um bei zwei von diesen Teilen auf zwei Schalter zu verzichten. Weil, wenn das Ding an der regulären Batterie hängen würde, wäre es halt immer an, was bei einer externen Batterie die Lebensdauerfrage der 9 Volt Batterie aufwirft.
Grüße
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Marco,



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  #5  
Alt 05.08.2011, 21:55
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Ich hatte das gleiche Problem, wollte 2 von diesen LC Displays zum Überwachen von Starter- und Verbraucherbatterie.

Auch ich habe das über DC / DC Wandler realisiert.
Zuerst die Spannung auf 5V stabilisiert dann über den DC / DC Wandler auf 12V gebracht und dann einfach stabilisiert auf 9V.
Vorteil der Schaltung ist, das auch bei einer Batteriespannung von 7V die Schaltung noch funktioniert.

Nachteil ist das das ganze für den Laien zu aufwendig ist, für etwas mehr Geld gibt es auch Displays die ihre Versorgungsspannung der zu messenden Quelle entnehmen können.

Ich habe das nur gemacht weil ich die Displays hatte und die Herausforderung gesucht habe das Problem zu lösen.

Schaltung siehe Anhang als pdf
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf LCD Spannungsanzeigen 2011-05-26.pdf (8,1 KB, 989x aufgerufen)
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #6  
Alt 05.08.2011, 21:56
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Hab dir doch gerade die Möglichkeiten ohne Batt. aufgezeigt!

Gruß
Helle
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  #7  
Alt 05.08.2011, 22:01
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Jaaa, ich hab von der Sorte auch Spannungsmesser, die können ohne eigene Stromversorgung...
Aber, da diese zu den anderen optisch passen sollen es halt diese sein.
Ich leg deine Plan mal meinen Elektronikspezi vor, da kann er sich mal schlau machen, Danke dafür.
Was verbrät die Schaltung denn so?
Grüße
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Marco,



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  #8  
Alt 05.08.2011, 22:09
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hab dir doch gerade die Möglichkeiten ohne Batt. aufgezeigt!

Gruß
Helle
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Ja, hab dannach auch schon gesucht:
DC-Dc mit galvanischer Trennung-Fehlanzeige
Widerstand-ich weiss nicht ob und wie das mit dem vorhandenen Shunt funktioniert
Spannungsmessr-stimmt die Anzeige nicht
Grüße
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Marco,



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  #9  
Alt 05.08.2011, 22:28
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Jaaa, ich hab von der Sorte auch Spannungsmesser, die können ohne eigene Stromversorgung...
Aber, da diese zu den anderen optisch passen sollen es halt diese sein.
Ich leg deine Plan mal meinen Elektronikspezi vor, da kann er sich mal schlau machen, Danke dafür.
Was verbrät die Schaltung denn so?
Grüße
Ich glaube knapp 50mA, für beide Anzeigen.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #10  
Alt 05.08.2011, 22:39
skipper 05 skipper 05 ist offline
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Hallo,
probiers mal mit dem Teil:
http://www.reichelt.de/Wandler-Modul...3ccd610a2d1a0c
Ich habs auch mit dem gemacht funktioniert optimal.
mfg
Michi
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  #11  
Alt 05.08.2011, 22:43
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Zitat:
Zitat von skipper 05 Beitrag anzeigen
Hallo,
probiers mal mit dem Teil:
http://www.reichelt.de/Wandler-Modul...3ccd610a2d1a0c
Ich habs auch mit dem gemacht funktioniert optimal.
mfg
Michi
Passt perfekt, galvanische Tennung ist damit gewährleistet.
Grüße
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Marco,



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  #12  
Alt 05.08.2011, 23:22
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
....DC-Dc mit galvanischer Trennung-Fehlanzeige...
RECOM RB-1209D, (RB-0509 funzt bei mir seit Jahren)

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
...Widerstand-ich weiss nicht ob und wie das mit dem vorhandenen Shunt funktioniert....
Der Shunt spielt keine Rolle, sondern der Voltmeter. Er verlangt keine wirkliche galvanische Trennung, sondern ein floaten der Meßspannung zu der Versorgungsspannung. Das kann mit sehr hochohmigen Widerständen an den Meßeingängen auch erreicht werden. (Funktioniert, ist aber keine professionelle Lösung).

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
...Spannungsmessr-stimmt die Anzeige nicht...
Die Anzeige stimmt genau, wenn zu einem Voltmeter mit 200 mV (=0.2V) ein Shunt von 0.2V/200A = 0.001 Ohm verwendet wird. Sonst muß über einen Spannungsteiler eben das Meßsystem geeicht werden.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #13  
Alt 06.08.2011, 06:45
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Warum nimmst Du nicht gleich ein passendes Voltmeter ?
Gruß,

Jörg
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  #14  
Alt 06.08.2011, 08:30
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Warum nimmst Du nicht gleich ein passendes Voltmeter ?
Gruß,

Jörg
Weil das halt ei Volt, und kein Amperemeter ist
Und wenn ich dieses nehme http://www.conrad.de/ce/de/product/1...7B469.ASTPCCP4
Müßte ich das direkt in die Batterieleitung einschleifen. Zumindest laut Zeichnung.
Grüße
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Marco,



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  #15  
Alt 07.08.2011, 06:56
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Was genau meinst du mit floaten?
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Gruß
Chris24

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  #16  
Alt 07.08.2011, 07:54
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1. Der Meßeingang des Amperemeters "liegt hoch", d.h. er ist nicht auf die Gerätemasse bezogen. Deshalb die eigene Spannungsversorgung.

2. Die Batterie wird mindestens ein Jahr halten. Wozu also der Aufwand für eine Spannungsversorgung aus dem Bordnetz? Dies technisch machbar, der Aufwand für die Bastelei steht aber in keinem Verhältnis zu den paar Cent für einen 9V-Block.

3. Der Strom des Anlassers übersteigt sicher 100A. Also den Shunt nicht direkt in die Batterieleitung, sondern hinter dem Anlasser.

Geändert von Alane (07.08.2011 um 08:01 Uhr)
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  #17  
Alt 07.08.2011, 08:25
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
1. Der Meßeingang des Amperemeters "liegt hoch", d.h. er ist nicht auf die Gerätemasse bezogen. Deshalb die eigene Spannungsversorgung.

2. Die Batterie wird mindestens ein Jahr halten. Wozu also der Aufwand für eine Spannungsversorgung aus dem Bordnetz? Dies technisch machbar, der Aufwand für die Bastelei steht aber in keinem Verhältnis zu den paar Cent für einen 9V-Block.

3. Der Strom des Anlassers übersteigt sicher 100A. Also den Shunt nicht direkt in die Batterieleitung, sondern hinter dem Anlasser.
Hi,
zu 1. Okay
zu 2. Bei zwei Anzeigen macht das schon zwei Batterien. Und in angenommenen 10 Jahren schon 20...
zu 3. Der Shunt ist nominell bis zum1,2fachen belastbar ohne Schäden zu bekommen. Und kurzzeitig bis zum 5fachen überbelastbar.
Grüße
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Marco,



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  #18  
Alt 07.08.2011, 10:45
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Hi,
zu 1. Okay
zu 2. Bei zwei Anzeigen macht das schon zwei Batterien. Und in angenommenen 10 Jahren schon 20...
zu 3. Der Shunt ist nominell bis zum1,2fachen belastbar ohne Schäden zu bekommen. Und kurzzeitig bis zum 5fachen überbelastbar.
Grüße
zu 2. In 10 Jahren 20 Batterien a. 1€.....ja, das ist ruinös (Ironiemode aus)

zu 3. Es geht nicht um die Überlastung des Shunts. Nehmen wir einen Anlasserstrom von 150A und an den beiden Anschlußstellen des Shunts einen Übergangswiderstand von jeweils 10mOhm, was wegen nicht 100%iger Quetschverbindung der Kabelschuhe und der Schraubverbindungen durchaus realistisch ist:
Der Spannungsabfall an jeder Anschlußstelle beträgt dann 0,01Ohm * 150Ampere = 1,5Volt. Das ganze mal 2 =3 Volt

Dein Anlasser bringt dann statt
12V * 150A = 1800Watt
nur noch
9Volt * 150A = 1350Watt

Dir fehlen am Anlasser also 25% Leistung (450Watt), die an 2 unnötigen Verbindungsstellen in Wärme umgesetzt werden. Ist Dir das die Sache wert?
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  #19  
Alt 07.08.2011, 11:20
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Dann wird, bei meiner Verdrahtung, der Anlasser wohl nur noch rückwärts drehen
Verschraubungen befinden sich jeweils:
Im Pluskabel
Batterie-Sicherung-Shunt-Batteriehauptschalter-Überbrückungsschalter zur Verbraucherbatterie-Magnetschalter-Anlasser
Im Minuskabel
Batterie-Schaltkasten1-Schaltkasten2-Motorblock
Anders ist es nicht lösbar wenn man auf redunante Stromversorgung( mit Ausnahme der Lima!) achtet.
Grüße
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Marco,



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  #20  
Alt 07.08.2011, 11:35
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Ich gehe davon aus, dass Du nachgerechnet hast. Also, was stimmt daran nicht?
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  #21  
Alt 07.08.2011, 11:48
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Snackman Snackman ist offline
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Hat keiner was von gesagt das es nicht stimmt.
Aber, wenn ich insgesamt 18 Verbindungsstellen habe, was kommt dann raus?
Grüße
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Marco,



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  #22  
Alt 07.08.2011, 13:53
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Ich nutze auch gerne und oft die Wandler aus Michis Beitrag #10 von Reichelt.

Nichts leichter wie das !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #23  
Alt 07.08.2011, 14:04
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Hat keiner was von gesagt das es nicht stimmt.
Aber, wenn ich insgesamt 18 Verbindungsstellen habe, was kommt dann raus?
Grüße
Wahrscheinlich sind Deine 18 Verbindungen alle super in Schuss. Das spricht für sehr gute Wartung, was auf Booten oft nicht der Fall ist. Miß doch einfach mal rein interessehalber beim Starten den Spannungsabfall zwischen Batterie-Pluspol und Anlasseranschluß.
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  #24  
Alt 07.08.2011, 14:10
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Wieso gut in Schuß?
Die gesamte Elektrik ist noch in der Planungs/Aufbauphase.
Aber, das mit dem messen ist keine schlechte Idee, werde mal alles provisorisch zusammenschrauben und messen.
Grüße
__________________
Marco,



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  #25  
Alt 07.08.2011, 14:19
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Wieso gut in Schuß?
Die gesamte Elektrik ist noch in der Planungs/Aufbauphase.
Aber, das mit dem messen ist keine schlechte Idee, werde mal alles provisorisch zusammenschrauben und messen.
Grüße
Mann, bin ich blöde.... , dann ist ja alles, was Du hier zum Besten gegeben hast, reine Theorie und ich hab´s nicht gemerkt. Na dann viel Spaß noch und bald willkommen in der Praxis. Ich wette, dass der Begriff "Übergangswiderstand" für Dich noch ungeahnte Bedeuting erlangen wird.
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