|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verteiler- & Zylinderanordnung
Hallo,
für den Motor Mercruiser 502 Baujahr 1991 benötige ich dringend die Zylinderanordnung und wie ich die Zündkabel auf die Verteilerkappe stecke. Problem ist ein lautes Klopfen in der linken Motorhälfte, welches bei höherer Drehzahl schneller und lauter wird. kann es sein, dass es an der falschen Zündeinstellung bzw. an dem falschem Stecken der Zündkabel liegt ? Könnt ihr mir da wieiterhelfen ? Gruß CigarettePower |
#2
|
||||
|
||||
moin
in Fahrtrichtung links gegenüber der Kraftabgebenden Seite ist der erste Zylinder das bedeutet linke (Backbord) alle ungeraden Zylinder 1, 3, 5 u. 7 rechts (Steuerbord) alle geraden 2, 4, 6 u. 8 Zündfolge 1 8 4 3 6 5 7 2 gruß jens |
#3
|
|||
|
|||
Vielen dank für deine Antwort ;) hast du auch die Anordnung der Zündstecker auf der Verteilerkappe? Bei uns sind nämlich keine Zahlen in der Kappe.
Ist es also die Seite wo die Keilriemen sitzen von der ich die Zylinder zählen muss ? Gruß CigarettePower |
#4
|
||||
|
||||
Eigentlich sollte der Verteiler eine Markierung für Pos1 haben.
Sonst dreh den Motor auf 1 Zyl OT an der Riemenscheibe und guck mal, wo der Finger steht. Wenn der aber läuft, kann das so falsch nicht sein, die Reihenfolge hast Du ja. Guck mal, wo das Kabel vom ersten Zyl hingeht, dann zählst Du einfach weiter, wirst ja sehen, ob dei Reihenfolge stimmt. Eine verstellte Zündung wird sich aber nicht nur in der linken Hälfte bemerkbar machen und wenn Du 2 Stecker vertauscht hättest, hättest Du sicher laute Knallgeräusche. Zieh mal eien nach bem anderen die Stecker von den linken Zylindern ab, achte, bei welchem sich das Geräusch ändert. |
Themen-Optionen | |
|
|