boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2011, 13:43
Benutzerbild von BurkhardStegmayer
BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: 87665 Mauerstetten Bayern
Beiträge: 82
Boot: Filius Holzboot
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Benzinschlauch übergang von 8 mm auf 10 mm

Hallo, ich brauche für die Benzinleitungen was die Anschlüsse am Motor und Tank angeht den Kfz-Benzinschlauch mit dem Innendruchmesser 7,5 mm. Nun muss ich aber den Pumpball dazwischen einbauen und der hat 10 mm. Gibt es eine elegantere Lösung als den 7,5 mm Schlauch auf den 10 mm Anschluß zu zwingen ?
Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2011, 13:57
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Kauf dir einen anderen Pumpball. Ich habe mir vor kurzem auch so ne Notlösung gebaut weil der Schlauch am Filter undicht wurde. Ich hab mir dann gleich 5m neuen Schlauch und wechsle das jetzt dann aus.

Als ich damit gefahren bin hab ich öfters nachgeschaut das da nichts raussabbert, dass wäre ziemlich gefährlich!

Wenn du den 7,5mm Schlauch tatsächlich auf die Anschlüsse des Pumpballs bekommen solltest (falls es Kunststoff ist wird das eh schwer) dann wird dabei wahrscheinlich das Gewebe des Schlauches beschädigt.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2011, 14:03
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 930
Boot: Maxum 2500SE
1.845 Danke in 717 Beiträgen
Standard

Hallo Burkhard,

nein da gibt es nichts und ich würde mit der Kraftstoffleitung auch keinen Pfusch anfangen. Sicherheit geht vor!

Besorg Dir einen Pumpball in 8mm und Du hast eine sichere Kraftstoffanlage.

Über 12€ braucht man(n) wohl nicht zu diskutieren, gelle?!

z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260824122538 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2011, 14:04
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 930
Boot: Maxum 2500SE
1.845 Danke in 717 Beiträgen
Standard

Uuups!

Alex und ich hatten zeitgleich denselben Gedanken
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2011, 20:37
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

….kauf dir dann: ein Markenprodukt! So teuer sind die nicht.
Hatte mit Noname schon paar Mal Ärger.. (meist schlecht schließende; verformte Ventile innen..)
Und lass das mit den Übergängen, erhöht nur die Fehlerquote…
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2011, 21:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardStegmayer Beitrag anzeigen
Gibt es eine elegantere Lösung als den 7,5 mm Schlauch auf den 10 mm Anschluß zu zwingen ?
Gruß Burkhard
Hallo BurkhardStegmayer,
ich würde einen dickeren Benzinschlauch kaufen,
7,5mm ist je nach Motor eh etwas dünn
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.08.2011, 23:30
Benutzerbild von BurkhardStegmayer
BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: 87665 Mauerstetten Bayern
Beiträge: 82
Boot: Filius Holzboot
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard RE

Hallo, nun das mit dem dickeren Schlauch dachte ich mir auch schon, aber die Anschlüsse am Tank und am Motor sind für einen 7,5 mm Schlauch ausgelegt, dann nützt auch ein dickerer Schlauch nichts, so meine ich.
Danke an alle für die Hilfe an dieser Stelle, Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2011, 00:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo BurkhardStegmayer,
wenn ein dickerer Schlauch nicht geht,
dann würde ich den dünnen Schlauch im Wasserbad erwärmen, dann wird er weicher und geht ganz gut auf den 10mm Anschluß
habe ich selbst schon ein paar mal so gemacht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2011, 01:35
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ahoi Burkhard,

wenn auch die Warmwassermethode nicht hinhaut, denke mal über einen Schlauchadapter von 7,5mm(0.30") auf 10mm( 0.40") nach. Dann ein ~10cm langes Stück 10mm Schlauch dazwischen schellen, sollte dann gehen.

Dieses Bild soll nur zur Veranschaulichung des angedachten Doppelnippels dienen, der natürlich aus Metall sein sollte MS,AL,VA :



....
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius

Geändert von onkelheri (09.08.2011 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2011, 09:46
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Solche Übergänge kann man sich aus Kupfer oder Messingröhrchen in wenigen Minuten selber machen!(z.B. durch Weichlöten)

oder schau mal hier!
<LI class=g>Schlauchverbinder | Pumpen Peters

Schlauchverbinder 5 mm, Metall, Wasser, Öl, Diesel, Heizöl, Benzin.
Schlauchverbinder 6 mm, Metall, Wasser, Öl, Diesel, Heizöl, Benzin;
Schlauchverbinder ...
www.pumpen-peters.de/categories/Schlauchverbinder/ - Cached - Similar
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (09.08.2011 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.08.2011, 09:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

…………lohnt nicht; gibt’s zu kaufen. Techn. Großhandel; oder Autoelektriker brauchen das…….(z.B. beim Einbau einer Zusatzheizung)
……Messing;
oder Kunststoff (benzinbeständig, diese kosten nur Centbeträge..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2011, 14:35
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Bootsmann`s Link folgend kommt das dabei heraus:

http://www.pumpen-peters.de/products...r,-Luft/13/21/

__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.