|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Benzinschlauch übergang von 8 mm auf 10 mm
Hallo, ich brauche für die Benzinleitungen was die Anschlüsse am Motor und Tank angeht den Kfz-Benzinschlauch mit dem Innendruchmesser 7,5 mm. Nun muss ich aber den Pumpball dazwischen einbauen und der hat 10 mm. Gibt es eine elegantere Lösung als den 7,5 mm Schlauch auf den 10 mm Anschluß zu zwingen ?
Gruß Burkhard |
|
||||
|
||||
Kauf dir einen anderen Pumpball. Ich habe mir vor kurzem auch so ne Notlösung gebaut weil der Schlauch am Filter undicht wurde. Ich hab mir dann gleich 5m neuen Schlauch und wechsle das jetzt dann aus.
Als ich damit gefahren bin hab ich öfters nachgeschaut das da nichts raussabbert, dass wäre ziemlich gefährlich! Wenn du den 7,5mm Schlauch tatsächlich auf die Anschlüsse des Pumpballs bekommen solltest (falls es Kunststoff ist wird das eh schwer) dann wird dabei wahrscheinlich das Gewebe des Schlauches beschädigt.
|
||||
|
||||
Hallo Burkhard,
nein da gibt es nichts und ich würde mit der Kraftstoffleitung auch keinen Pfusch anfangen. Sicherheit geht vor! Besorg Dir einen Pumpball in 8mm und Du hast eine sichere Kraftstoffanlage. Über 12€ braucht man(n) wohl nicht zu diskutieren, gelle?! z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260824122538 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Uuups!
Alex und ich hatten zeitgleich denselben Gedanken |
|
|||
|
|||
….kauf dir dann: ein Markenprodukt! So teuer sind die nicht.
Hatte mit Noname schon paar Mal Ärger.. (meist schlecht schließende; verformte Ventile innen..) Und lass das mit den Übergängen, erhöht nur die Fehlerquote…
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde einen dickeren Benzinschlauch kaufen, 7,5mm ist je nach Motor eh etwas dünn
|
||||
|
||||
RE
Hallo, nun das mit dem dickeren Schlauch dachte ich mir auch schon, aber die Anschlüsse am Tank und am Motor sind für einen 7,5 mm Schlauch ausgelegt, dann nützt auch ein dickerer Schlauch nichts, so meine ich.
Danke an alle für die Hilfe an dieser Stelle, Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Hallo BurkhardStegmayer,
wenn ein dickerer Schlauch nicht geht, dann würde ich den dünnen Schlauch im Wasserbad erwärmen, dann wird er weicher und geht ganz gut auf den 10mm Anschluß habe ich selbst schon ein paar mal so gemacht
|
||||
|
||||
Ahoi Burkhard,
wenn auch die Warmwassermethode nicht hinhaut, denke mal über einen Schlauchadapter von 7,5mm(0.30") auf 10mm( 0.40") nach. Dann ein ~10cm langes Stück 10mm Schlauch dazwischen schellen, sollte dann gehen. Dieses Bild soll nur zur Veranschaulichung des angedachten Doppelnippels dienen, der natürlich aus Metall sein sollte MS,AL,VA : ....
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius Geändert von onkelheri (09.08.2011 um 12:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Solche Übergänge kann man sich aus Kupfer oder Messingröhrchen in wenigen Minuten selber machen!(z.B. durch Weichlöten)
oder schau mal hier! <LI class=g>Schlauchverbinder | Pumpen Peters Schlauchverbinder 5 mm, Metall, Wasser, Öl, Diesel, Heizöl, Benzin. Schlauchverbinder 6 mm, Metall, Wasser, Öl, Diesel, Heizöl, Benzin; Schlauchverbinder ... www.pumpen-peters.de/categories/Schlauchverbinder/ - Cached - Similar
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (09.08.2011 um 13:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
…………lohnt nicht; gibt’s zu kaufen. Techn. Großhandel; oder Autoelektriker brauchen das…….(z.B. beim Einbau einer Zusatzheizung)
……Messing; oder Kunststoff (benzinbeständig, diese kosten nur Centbeträge..)
|
||||
|
||||
Bootsmann`s Link folgend kommt das dabei heraus:
http://www.pumpen-peters.de/products...r,-Luft/13/21/
|