boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2011, 17:36
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard Powertrimm reagiert nicht auf "up"

Hallo,seit meiner letzten Ausfahrt kann ich den Powertrimm am Gashebel nur noch abwärts trimmen, herauf geht's nur noch mit dem Schalter für die Trailerstellung .Ich denke das der Schalter einen weg hat .Hat jemand von euch schon mal soetwas gehabt? Oder schon mal den Schalter auseinander gebaut?

Danke und Gruß
Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2011, 18:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Liegt eher an dem Trimm-limitschalter, der das hochtrimmen begrenzt und ab dem der "Trailerschalter" übernimmit.

Kabel oder sehr wahrscheinlich das Ding links am Antrieb im Wasser, (wenn´s ein Merc ist).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2011, 18:06
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ja , ist einer . 4,3lx alpha One . Danke ,ich schau es mir mal an .

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2011, 18:13
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Das muss nicht unbedingt der Schalter sein, das kann auch ein Trimmpumpenrelais sein.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2011, 18:45
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Das muss nicht unbedingt der Schalter sein, das kann auch ein Trimmpumpenrelais sein.
Moin

Dann würde es auch nicht mit dem Trailerschalter funktionieren!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.08.2011, 19:38
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

Relais glaub ich dann auch nicht,wenns mit dem Trailerschalter funktioniert.
Überbrück mal die (aber abgezogenen) Kabel am Trimmschalter.

Wenn`s klappt - Schalter kaputt.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2011, 18:21
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hallo!,
Das selbe Problem hatte ich auch.
Hatte am Trimmlimitschalter gelegen. Ich habe diesen aufgemacht und festgestellt, das Wasser eingedrungen war. Nach dem reinigen und neu verkleben ist er wieder einwandfrei gegangen.
Ich habe aber trotzdem den Trimmlimitschalter- und Trimmanzeige erneuert.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.08.2011, 12:00
blackhawk blackhawk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 22
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte das selbe Problem und bei mir lags ebenfalls am Trimmlimitschalter. Dort gabs einen Kabelbruch.

Hab schon von vielen gehört, die das Problem hatten.
Ich bin die Saison damals mit dem Trailerschalter fertiggefahren und habs dann im Herbst gemacht.

Bei mir gings manchmal noch, wenn ich nach links und rechts gelenkt habe und gleichzeitig Trimm hoch gedrückt habe. Aber nur weils Kabel nicht ganz abgeklemmt war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.08.2011, 19:55
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch schon mal soetwas gehabt?
Ich hatte diese Woche exakt das gleiche Problem mit meinem VP290DP.
Der war unten (zum Glück) und wollte nicht mehr hoch.
Die Problemlösung :
eines der beiden Relais hatte keinen Kontakt mehr - Kontakte an den Relais gereinigt und es funzt wieder !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.08.2011, 10:12
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 819
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
496 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Hallo,seit meiner letzten Ausfahrt kann ich den Powertrimm am Gashebel nur noch abwärts trimmen, herauf geht's nur noch mit dem Schalter für die Trailerstellung .Ich denke das der Schalter einen weg hat .Hat jemand von euch schon mal soetwas gehabt? Oder schon mal den Schalter auseinander gebaut?

Danke und Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten

das selbe hatte ich im Juni in Kro. bei meinem AB.

War ein Kabelbruch im Kabelbaum am eingang zum Motor.

Hab das Kabel nachgesetzt und Gut is.

Gruß
Walter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.08.2011, 18:11
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Vielen Dank euch allen ich werds mir die Tage mal genauer anschauen und erzähl euch dann was es schlußendlich war , ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr geholfen das ganze einzugrenzen.

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2011, 21:09
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hy,hab gestern endlich mal Zeit gefunden mir das ganze mal anzuschauen, kann mir vielleicht noch jemand nen Tip geben wo ich den Trimschalter finde .Hab gedacht das er außen am Antrieb sitzt ,kann da aber leider nichts finden .

Danke im Voraus

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.08.2011, 21:45
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Der Schalter sitzt meist an der Gangschaltung, oder was meinst du mit Trimmschalter ansonsten?

__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.08.2011, 00:01
blackhawk blackhawk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 22
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ist eine runde dose, die wenn du von hinten auf das boot schaust links am trieb sitzt. ist aus plastik und ich glaube 2 kabel gehn hin.
wenn der trieb ganz unten ist, ist die dose zum teil verdeckt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.08.2011, 00:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Hallman,
unter den Links findest du Infos
http://www.mercstuff.com/trima.htm

http://www.boote-forum.de/attachment...9&d=1270492634
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.08.2011, 00:23
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Der Schalter sitzt meist an der Gangschaltung, oder was meinst du mit Trimmschalter ansonsten?

...er meint den Trim-Limit-Schalter...

gelb markiert,
rot ist der Geber für die Trimanzeige.
(sorry, hab grad kein besseres Bild zur Hand)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trimmsender Kopie.jpg
Hits:	120
Größe:	104,5 KB
ID:	306157  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.08.2011, 02:55
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Genau den meinte ich ,sorry für die Raterunde hatte das eben zwischen Tür und Angel geschrieben . Danke nochmal für die schnelle Hilfe .

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.03.2012, 07:17
Chimaera Chimaera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: 63150 Heusenstamm
Beiträge: 12
Boot: Bayliner 2052 Capri `97, Merc 4,3LX Gen+ AlphaOne
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Liebe Forum Freunde!
Ich bin schon lange beobachter dieses Forum und nun endlich auch Bootsbesitzer)
Hätte ich mal besser gelesen , dann hätte ich jetzt nicht das gleiche Problem. Bei der Probefahrt ging noch alles, jetzt nicht mehr :-((
Also beide Dosen zerlegt, waren wie erwartet voll mit Wasser und die Kabel beschädigt.






Also folgende Fragen, die mir bis jetzt kein anderer Trööt ausreichend beantworten konnte:

Ausgangsstellung: Alles funktioniert bis auf den "UP" Schalter.

1. Ich habe keine Trimanzeige, wofür ist dann der Trimsender? Dieser ist ja anscheinend nichts anderes als ein veränderbarer Widerstand. Dementsprechend müsste so ein Trimanzeigegerät nichts anderes als ein Widerstandsmesser(Ohmmeter) sein? Was hat diese Dose mit o.g. Problem zu tun?

2. Der Trim Limit Switch ist ja anscheinend nichts anderes al eine positionierbarer an/aus Schalter. Wenn ich jetzt die beiden Kabel verbinde/trenne ist dann mein problem vorrübergehend behoben? D.h. der UP Schalter müsste wieder funktionieren, würde jedoch jetzt wie der Trailer Switch arbeiten?

Leider habe ich noch nicht so richtig die Vorgehensweise für die Problemeingrenzung gefunden...
Ich würde dann auch die beiden Dosen mit Kabel erneuern wollen (sofern das mein Problem beheben wird). In einem anderen trööt wurde beschrieben, dass man das zu zweit eventuell auch OHNE zerlegen des Trim hinbekommen könnte (Kabel abschneiden, die neuen mit den alten Kabeln verbinden, Keildichtung mit Isoband fixieren und wieder "reinfummeln".) WER hat den so etwas schon mal gemacht und kann mir da eine genaue Beschreibung geben , eventl. sogar mit Bildern?

Ich weiss, viele Fragen auf einmal. Deshalb schon mal danke für jedoch noch so kleine Hilfe !
Gruss,
Mathias
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.03.2012, 08:06
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Ich versuche mal was zu klären.
Der Trimmgeber (Anzeige ) ist tatsächlich ein Poti der dir die Lage des Z Antriebs anzeigt hat mit der Auf und Abwärtsbewegung nichts zu tun. Der Trimmlimit Schalter ist ein Begrenzer der den Antrieb nach Oben hin begrenzt damit er nicht dauerhaft unter Druck steht. Bei deinem Problem könnte ein Relais kaputt sein das Up z.B.
Die Pumpe wird ok sein denn er geht ja "Down". Zum Kabel flicken kann ich nichts sagen genauso wie zum einbau eines neuen Geberkabel. Habe auch ein Problem mit der Anzeige und habe beschlossen es so zu lassen. Wo der Propeller nun letztendlich genau steht merkt man während der Fahrt ganz gut. Das Instrument ist dann nur Schmückendes Beiwerk oder für Bootsfremde die nach Instrument eingewiesen werden sollen.
Hoffe das ist shcon mal was für den Anfang.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.03.2012, 09:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Trimm „Up“: liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an dem Trimm-Limit-Schalter, unteres Bild.
(hier: mal prov. Überbrücken, wenn der Trimm Up: geht; wars der……..
(Relais: eher unwahrscheinlich….)

Schalter: Trimm-Limit; --und Position:
diese Teile: gibt’s nur zusammen im Set zu kaufen.
Kabel: idealer weise sollte der Antrieb komplett ab sein,
sonst: fummeln, und die Kabel hinten verbinden, mit Schrumpf-Verbinder
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.03.2012, 10:33
Chimaera Chimaera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: 63150 Heusenstamm
Beiträge: 12
Boot: Bayliner 2052 Capri `97, Merc 4,3LX Gen+ AlphaOne
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja da sag ich es mal recht vielen Dank für die superschnelle Antwort !
Werde die beiden Kabel des Trim Limit heute Abend mal "kurzschliessen" und schauen ob der Antrieb hochfährt. Der Schalter ist denke ich relativ einfach reparabel, die Kabel werden dann mit selbstklebenden Schrumpfschlauch und wasserdichten Stossverbindern geflickt. Dann spare ich mir das mit der Kabelfummelei. Auf den Trimmsender kann ich eh verzichten, wen interessiert schon die Anzeige wenn das eigene "Popometer" funktioniert....
Möchte nur sicherstellen das wenn mal ein Freund unser Boot fährt den Antrieb beim fahren nicht zu weit mit dem Trailerschalter nach oben fährt.

PS: Hat der Trailerschalter auch einen elektrischen "Endanschlag" ?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.03.2012, 10:51
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias
bei mir war es auch der Trimmschalter hab nen neuen rein gemacht und alles war wieder schön.

Gruß Thorsten

P.S.: Vielen Dank nochmal an alle für die guten Tips.
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.03.2012, 13:40
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Der Trailerschalter ist bei mir mit demTrimmlimitschalter begrenzt. Dort wird der Antrieb oben dann begrenzt. Es gibt wohl 2 verschiedene ausführungen eine mit seperatem Schalter hatte ich beim Bravo II Antrieb jetzt beim Alpha one ist der UP schalter zugleich der Trailerschalter der durch den Trimmlimit nach Oben hin begrenzt wird.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.03.2012, 15:20
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich habe beim Alpha one Gen+ nen Schalter für Trimmung up+down, plus nen separaten Trailerschalter . Hierbei kann ich den Antrieb auch nur mit dem Trailerschalter in die maximale up - Position fahren . Der Wipschalter up+down deckt nur den für den Fahrbetrieb nötigen Bereich ab , es ist also nur mit dem Wipschalter nicht möglich den Antrieb in die Trailerposition zu fahren.

Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.03.2012, 16:04
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

So kenne ich das nur bei meinem alten Boot mit Bravo II Antrieb. Jetzt habe ich nur den einen Schalter für alles, Trailer Up und Down. Deshalb macht ja auch die Anzeige für die Antriebsposition einen kleinen sin damit nicht aus versehen zu hochgetrimmt wird bei Marschfahrt.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.