|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsversicherung... Wie sollte sie aussehen
Hi Gemeinde,
da sich die Anfragen wegen Bootsversicherungen häufen, scheint das ja ein eher grosses Thema zu sein. Sagt mir doch mal was eurer Meinung nach eine Bootsversicherung im Idealfall alles abdecken sollte. Ich frag dann mal bei uns nach, ob wir so ein Produkt stricken können. Wir sind im Moment mehr als kreativ diesbezüglich. Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
günstig
einfache Regeln ggf. differenzierte Selbstbeteiligungen Bei meiner Erdmans nervt mich die Auflage, dass das Boot IMMER an einer Betonverankerten Boje oder einem Ring und einem 8mm Stahlkabel Bugöse befestigt sein muss Feste Taxe selbstverständlich Neu gegen Alt ohne Eigenanteil ERGO: Ich bin dabei --- mach sie einfacher, durchschaubarer und günstiger als meine Eerdmans, dann bin ich Dein MANN!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer ist denn "Wir"? Auch das zu wissen, trägt sicherlich zur Entscheidungsfindung bei! |
|
||||
|
||||
wir das ist die Versicherung mit der höchsten Kundenzufriedenheit.... Provinzial Rheinland
Gruss Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sammel noch ein bisschen bevor ich den ersten Zwischenstand gebe. Erst mal alle Wünsche reinschreiben...... Gruss Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Allgefahrendeckung" ? die ist auch ganz wichtig. aber wir haben hier doch Norman, blaue-Elise http://www.boote-forum.de/member.php?u=799
|
||||
|
||||
Es wäre nicht schlecht, wenn auch ältere Boote in den Genuss einer Kaskoversicherung kommen. Vielleicht eine Kombi mit Haftpflicht?
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Was heißt älter, mein Boot ist über 20 Jahre alt und hat ne Vollkasko über Normen
|
||||
|
||||
das ist doch normal, welche Versicherung hast du denn ?
|
||||
Ich empfinde es als super, dass in meiner (auch über Norman) Trailer-HP und Skipper-HP (also auch, wenn ich Charterboote fahre) enthalten sind, ohne dass die Versicherung gleich prämienseitig Premium ist ...
EDIT: und eine Sportboot-Verkehrsrechtschutz fände ich auch klasse, analog der Straßen-Verkehrsrechtsschutzvers.
|
|||
|
|||
Danke für Deine Antwort.
Also mit der höchsten Kundenzufriedenheit - Provinzial?! Schon mal gut Wieviele Boote/Schiffe habt Ihr denn versichert, wie sieht es aus mit Fachwissen in diesem Bereich (Gutachternetz usw.)? Die billigste Gesellschaft, ist nicht immer die günstigste. Und zu Deiner Frage: Wichtig ist natürlich eine All -Gefahren-Deckung und diese so durchschaubar von den Bedingungen her, dass Auschlüsse einzeln aufgeführt sind und auch nur diese dann zum Tragen kommen können. Dies nicht umgekehrt handhaben. SB wahlweise in unterschiedlichen Höhen |
|
|||
|
|||
aber wir haben hier doch Norman, blaue-Elise
http://www.boote-forum.de/member.php?u=799[/QUOTE] uppps... sorry... wenn hier jemand eine Ausschließlichkeit hat oder beansprucht, wusste ich das nicht. Wenn dem so sei.... bitte Mod trööt schließen. Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Was ich mir von einer Versicherung wünschen würde:
1) Eine Sprache, die ich verstehe. Ich möchte das, was ich unterzeichne, auch ohne Rechtsbeistand vollumfänglich umreissen können. Ich halte es bei Vereinbarungen immer so: Das, was man bespricht, das kann man auch aufschreiben. Und zwar genau so. 2) Basisversicherung (=Haftpflicht) mit wählbaren Optionen (nur als Beispiel: Für einen Binnenfahrer dürften treibende Container nur ein ganz winziges Problemchen darstellen ;)) bis hin zum Rundum-Sorglos-Paket (Allgefahrendeckung incl. der eigenen Dummheit (sofern versicherbar)) 3) Nachvollziehbare Preisstrukturen, dadurch preiswerte (nicht zu verwechseln mit "billige"!) Beiträge. Irgendetwas kann für mich nur dann preiswert sein, wenn ich eine Form von Ahnung oder Gespür dafür habe - und das wird erreicht durch eben "nachvollziehbar" 4) Schnelle Bearbeitung eines etwaig eingetretenen Schadens, was hier immer wieder zu lesen ist lässt mich gleichermaßen die Existenz- berechtigung so mancher Bootsversicherer in Zweifel ziehen wie die Notwendigkeit einer Bootsversicherung, wenn ich im Schadensfalle doch nur "auf die lange Bank geschoben" werde, zunächst mal selbst in die Tasche greifen und mich dann noch um mein Geld streiten darf. Dann lieber gleich selber zahlen und wenigstens die Kohle für die Versicherung vertanken. Idee dazu: Dem Kunden garantieren, dass eine weiterführende Antwort innerhalb von max. 7 Tagen gegeben wird. Ist nun zwar weit weg von Lichtgeschwindigkeit, aber doch um Vieles schneller als "im Januar sagte meine Versicherung, dass... ...seitdem nichts passiert" 5) "Schutzbrief"-Add-on dazu, dann muss man sich als VN nimmer selbst mit den Organisationen wie zB "EmergenSea", "SeaTow" und "SeaHelp" auseinandersetzen, sondern man hat für alle Wehwehchen rund ums Boot nur noch einen Ansprechpartner (vom Service mal abgesehen). Was beim Auto geht, sollte doch auch beim Boot machbar sein - ihr könnt euch dann mit den betreffenden Organisationen auseinandersetzen bzw. diese beauftragen. Alles weitere fällt in den Bereich "Träume & Wünsche"...
|
||||||
Zitat:
Und außerdem: Norman ist m. W. Makler, kein Versicherer.
|
|||
|
|||
ok ich mach mal ne Liste, die dann immer erweitert wird, das hat jetzt nichts mit Wertigkeit zu tun sondern mit euren Antworten:
1. Allgefahrendeckung 2. Verständlichkeit (eventuell als Anlage zum Antrag) 3. Wählbare Selbstbeteiligungen 4. Feste Taxe 5. Neu gegen Alt (Neuwert) 6. "Nachvollziehbare Preisstrukturen" 7. Schutzbrief AD-On 8. Rechtschutz AD- On Schreibt bitte, wenn ich Wünsche vergessen oder übersehen habe.... tbc Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
zu dem Begiff "feste Taxe" direkt noch eine Anmerkung/Frage.
Kaufbeleg oder Gutachten... vielleicht ist ja hier im Forum ein Gutachter, der Gutachten zu FORUMSKONDITIONEN anbietet. Nur so als Anregung Gruss Jürgen
|
||||
1. Allgefahrendeckung
2. Verständlichkeit (eventuell als Anlage zum Antrag) 3. Wählbare Selbstbeteiligungen 4. Feste Taxe 5. Neu gegen Alt (Neuwert) 6. "Nachvollziehbare Preisstrukturen" 7. Schutzbrief AD-On 8. Rechtschutz AD- On 9. Trailer-Haftpflicht Add-On 10. Skipper-Haftpflicht Add-On ggfs. noch irgendwas wie ein "Winterlager Add-On"? Ich habe keine Ahnung, welche Risiken in einem gewerblichen Winterlager bestehen, die in den beteiligten Versicherungen ausgeschlossen sind.
|
||||
|
||||
Meines ist 34 Jahre und da schien es leichte Schwierigkeiten zu geben.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
||||
|
||||
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
||||
|
||||
ok ich mach mal ne Liste, die dann immer erweitert wird, das hat jetzt nichts mit Wertigkeit zu tun sondern mit euren Antworten:
1. Allgefahrendeckung 2. Verständlichkeit (eventuell als Anlage zum Antrag) 3. Wählbare Selbstbeteiligungen 4. Feste Taxe 5. Neu gegen Alt (Neuwert) 6. "Nachvollziehbare Preisstrukturen" 7. Schutzbrief AD-On 8. Rechtschutz AD- On 9. Winterlager incl. Schreibt bitte, wenn ich Wünsche vergessen oder übersehen habe.... tbc Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Wäre die Formulierung: feste Taxe unabhängig vom Alter OK?
Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Eins habe ich noch...
Trailerdiebstahlversicherung --- bei mir als Auflage eine Radkralle Schaut zwar gut aus... wenn man sie NICHT vergisst. Außerdem ist diese ungünstig zu verstauen. Also weg damit!
|
|||
|
|||
1. Allgefahrendeckung 2. Verständlichkeit (eventuell als Anlage zum Antrag) 3. Wählbare Selbstbeteiligungen 4. Feste Taxe 5. Neu gegen Alt (Neuwert) 6. "Nachvollziehbare Preisstrukturen" 7. Schutzbrief AD-On 8. Rechtschutz AD- On 9. Winterlager incl. 10. Trailer Diebstahl nur verschlossen ohne weitere Auflagen Schreibt bitte, wenn ich Wünsche vergessen oder übersehen habe.... tbc Gruss Jürgen
|