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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel bekommt wohl ein Sänger??
Wieviel bekommt wohl ein Sänger an Geld wenn sein Lied im Radio läuft??? War heute Abend so Thema beim Essen... Keine hatte auch nur annähernd eine Idee
--- - Tschau.... Karsten
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By Karsten
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#2
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Vor 10 Jahren 10DM Radio 100DM Video
--- I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.458372,6.728478
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http://www.facebook.com/sava.pasic
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#3
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Hafensänger sind gratis
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Gruß Andrea
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#4
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Bekomme ich auch was, wenn ich hier
O sole mio rezitiere ?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#5
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ich könnte dich auf der Darmflöte begleiten
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#6
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Hallo zusammen,
ich habe mal aufgeschnappt, das die Radiosender etwa 1,50 EUR pro Song zahlen. Das sind dann aber Pakete mit alten Klassikern und neueren Liedern. Daher kommt auch die super Werbung mit "den besten Hits der 70er,80er - usw". Bei dem O Sole mio Beispiel müsstest Du wohl erstmal Geld an die Produzenten und Liedschreiber zahlen. Wird meines Wissens nach alles in siebteln aufgeteilt (ala 2/7 Sänger ...). Das gilt dann auch für die obengenannten Radiozahlungen. Alles nicht 100%, aber so in die Richtung geht es. Das meiste Geld verdienen Sänger mit ihren Auftritten, daher hat das Konzertvolumen auch deutlich zugenommen. Radio und Video=Werbung für die CD, CD=Werbung für die Konzerte. Viele Grüsse Danny |
#7
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Die Bezahlung eines Sängers geht über die GEMA....
Vieleicht kann man dort erfragen wie die hoch die Vergütung ist.... |
#8
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Hallo Klaus,
für Radios und Tonträger gilt auch die GVL (www.gvl.de). Die Gema nimmt eigentlich nur Gebühren ein und verteilt diese, bei der GVL ist es meines Wissens nach vom Song und den Zuhörern abhängig. Dürfte also für (aktuelle) Sänger wesentlich wichtiger sein. Zitat www.gvl.de: "Seitdem vertritt die GVL ihre so genannten Wahrnehmungsberechtigten, also ausübende Künstler sowie Tonträgerhersteller, in der Verwertung ihrer Leistungsschutzrechte. Für die Wahrnehmungsberechtigten alleine wäre es überhaupt nicht möglich, die Nutzung ihrer Leistungen eigenständig und weltweit zu kontrollieren. Das übernimmt die GVL, die von den Rechtenutzern mit Hilfe der GEMA Lizenzgebühren einzieht und diese dann jährlich an die Wahrnehmungsberechtigten verteilt. Außerdem vergibt die GVL seit 1977 so genannte Labelcodes (LC) an Plattenfirmen. Mit diesen fünfstelligen Ziffern melden die Sender einzelne Produktionen in ihren Playlisten. So ist eine einfache Auswertung der Nutzungsdauer von Produktionen jedes einzelnen Labels möglich. " Als Beispiel für ein Webradio bezahlt man 32,10 Euro Gebühr an die Gema und ein vielfaches davon (kommt auf Anzahl der Zuhörer und die Songs an) an die GVL. Viele Grüsse Danny Geändert von doggeldoggel (10.08.2011 um 20:07 Uhr) Grund: erweitert |
#9
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Ich meine: die Tantiemen werden in Stunde pro gespieltem Stück durch die GEMA vergütet und 1Std. entsprechen ca. 15-30€Ct br für den Künstler.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#10
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Hallo Jörg,
für mich scheint die GEMA noch ein Zusatzgeschäft zu sein. Wenn ich in unserem Laden ein Radio laufen lasse muss ich auch monatliche GEMA Gebühren entrichten, obwohl der Radiosender bereits GEMA Gebühren und GVL Gebühren bezahlt hat. So einfach lässt sich das auch nicht berechnen, ein Michael Jackson oder aktuell Lady Gaga die ihre Songs oft selbst schreiben/produzieren verdienen ein vielfaches von Britney Spears. Da gehen Gelder für Songschreiber/Produzenten etc. ab. Ein Beispiel ist der Schreiber von La Paloma, der verdient heute noch Millionen. Jeder der dieses Lied verwendet (und sei es nur ein Teilstück) zahlt. Edit: Ich glaube La Paloma ist das falsche Lied (da zu alt), wenn mir nur jetzt dieses Lied einfallen würde... Da gab es mal einen Bericht, das Lied hiess auf jedenfall ähnlich. Viele Grüsse Danny Geändert von doggeldoggel (10.08.2011 um 20:33 Uhr) |
#11
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Zitat:
Stimmt. Das was ich im Hirn habe, war für den Komponisten gedacht und nicht für den Interpreten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#12
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Das aus dem Urheberrecht resultierende Nutzungsrecht stehen dem Urheber zu und ist nicht übertragbar. Lediglich die Wahrnehmung desselben kann übertragen werden.
Die GEMA vertritt die Nutzungsrechte die Komponisten, Textdichter und Musikverlger die Mitglied der GEMA sind und diese mit der Wahrnehmung ihrer Nutzungsrechte beauftragt hat. Die GVL nimmt die sogenannten Zweitverwertungsrechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller wahr, sofern diese einen Wahrnehmungsvertrag mit der GVL abgeschlossen haben. Das Inkasso wird widerum von der GEMA übernommen. Wieviel jetzt von einem (privaten) Radiosender zu zahlen ist, kann pauschal nicht beantwortet werden. Das richtet sich nach dem GEMA Tarif S-VR/Hf-Pr und ist u.a. vom Musikanteil und der Sendezeit abhängig. Der GVL-Tarif ist (bei mir) nicht downloadbar. Gruß Lutz P.S. Selbst bei Bestattungen hält die GEMA die Hand auf, z.Z. 15,- Euro
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#13
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Zitat:
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
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Die Urheberrechte von Komponisten und Textern erlöschen 70 Jahre nach deren Tod.
Die Werke von z. B. Mozart, Bach, Beethoven usw. darf jeder Musiker öffentlich aufführen. Die Urheberrechte der ausübenden Künstler erlöschen 50 Jahre nach der Aufnahme des Tonträgers. Das Urheberrecht für die ersten Aufnahmen der Beatles ist daher schon abgelaufen. Gruß Lutz P.S. um eine Fristverlängerung wird derzeit in der EU gestritten.
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#15
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Hallo Lutz,
ich weiss, daher kam mir La Paloma auch zu alt vor. Mir fällt das Lied nicht ein, war ein ähnlicher Song. Ist aber in dem Thema auch egal. Viele Grüsse Danny |
#16
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Ich habe vor vielen Jahren mal in einem Musikverlag gearbeitet.
Nach meinem (damals erworbenen) Wissensstand bekommt der Sänger erst einmal nix von der GEMA, sondern der zu Verfügung stehende Betrag wird - nachdem die GEMA sich gewaltige Bearbeitungssummen abgezogen hat - gedrittelt: 1 Drittel Komponist 1 Drittel Texter 1 Drittel Musikverlag, bei dem der Titel gelistet ist Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#17
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.......was würdet ihr zahlen wenn ich nicht sing wär auch interessant........gruß Dirk
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#18
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Also wir haben damals unsere selbstkomponierten Stücke bei der GEMA angemeldet - alle Rechte der Songs waren bei uns.
Wir haben pro Aufführung im Radio, in Musikkneipen, von Coverbands usw, also pro Aufführung die der GEMA gemeldet wurde 3,20 D-Mark bekommen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#19
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Zitat:
Die GEMA ist "nur" eine Rechteverwertungsgesellschaft und nie der Rechteinhaber. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#20
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Zitat:
Ich meinte mit meiner Bemerkung das wir keinen Komponisten, keine Band, kein Label, keinen Musikverlag, keinen Vertrieb, keinen Manager mit durchfüttern mußten. Wie gut wir waren siehst du daran wie efolgreich wir waren und wie reich wir damit geworden sind.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#21
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also weiß auch hier niemand was genaues..
Gestern noch gehört.. von Grönemeier laufen Täglich ca. 100 Songs im Radio.... bekommt er mehr , weil bekannter / aktueller als so eine alte Schnulze von AHA oder so ?? Fragen über fragen ...
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By Karsten
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#22
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Haben wir denn nicht einen Barden hier im Forum
--- I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.438803,6.763426
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#23
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Nachdem ich auch einige Jahre Product manager bei CBS-Schallplatten war,
weiß ich, daß wir in jeder Sender-Stadt mindestens 1 Promotion-Mädel hatten, die dafür zu sorgen hatte, dass die richtigen Interpreten in den richtigen Rundfunk-/TV-Sendungen gespielt wurden. Der Preis wurde zwischen dem Manager des Künstlers und/oder der Schallplatenfirma auf der einen Seite und dem Sender auf der anderen Seite frei ausgehandelt! Wichtige beliebte Sänger viel Geld, bei Newcomern waren wir froh, wenn sie überhaupt gespielt wurden. Oft wurden auch Deals gemacht, dass der Sender einen Top-Star 'bekommen' hat, aber auch, evtl. in einer anderen Sendung, eine 'Lusche' auftreten lassen musste. Über Geld wurde nie geredet -Tabuthema und individuell ausgehandelt! Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#24
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Zitat:
War der Song der hier gesucht wird vielleicht "Happy Birthday"?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
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