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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hilfsmotor durch Verbindung mit Z-Antrieb lenken ?
Moin moin
Folgendes Problem: An ein Kajütboot, 7m lang, ca. 2 to. schwer, soll ein Hilfsmotor an einem entsprechenden Zusatzspiegel angebracht werden. 4-Takt, 15 PS. Der Motor soll nicht nur als "Notmotor" eingesetzt werden, sondern auch während längerer Kanalfahrten um Sprit zu sparen. Daher bekommt er auch eine Fernschaltung. Bei Booten mit Aussenborder als Hauptmaschine lässt sich sehr einfach eine Verbindung zum Lenken zwischen den beiden Motoren herstellen, indem man diese mit einer Stange, die jeweils an der Haube des Motors befestigt ist verbindet. Wie sieht das bei einer Verbindung zu einem Hauptmotor mit Z-Antrieb aus ? Hat jemand so etwas schon mal gemacht ? Vielleicht sogar mit Bildern ? Freue mich über jede Anregung Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg |
#2
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Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot) |
#3
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Moin,
Ich selber habe sowas zwar noch nicht gemacht aber diese Verbindungsstange wird am Unterwasserteil angebracht... könnte funktionieren oder ? Gruß Daniel
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#4
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Hallo Micha
So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Aber ich weiss nicht, ob es mechanisch gut für den Z-Antrieb ist, wenn er im hochgefahrenen Zustand ständig bewegt wird Können da Lager kaputt gehen ? Die Idee, die Befestigung mittels "Schellen" um den Z ist schon mal gut. Ich wollte nämlich keine Löcher reinbohren. Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg |
#5
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Hallo Mücke
Hat Dein Antrieb eine Servolenkung? Dann könnte es schwierig werden, weil zu schwergängig. Gruß Joggel
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#6
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Jörg,
ob der Z das aushält kann ich nicht einschätzen. Andererseits ist die Belastung des kleineren Motors geringer als die der Hauptmaschine; wenn es mein Boot wäre würde ich es vorsichtig ausprobieren, Du fährst ja schließlich keine Rennen mit dem "Schieber".
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Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
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#7
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Hallo Joggel
Das weiss ich noch nicht Spass beiseite. Ich bin eigentlich am überlegen, nächstes Jahr einen Verdränger oder Halbgleiter zu kaufen. Da ich mein Boot allerdings an der Oberweser habe, macht eigentlich ein Gleiter mehr Sinn. Im Urlaub fahre ich allerdings überwiegend auf Kanälen, wo ich 200 und mehr PS nicht brauche. Mein Vater hat an seinem Boot (Flipper 620 mit 140 PS Suzuki 2-Takt AB) auch einen Hilfsmotor, der bei langsamer Fahrt zum Einsatz kommt. Hat sich seit vielen Jahren bewährt. Ich würde das gleiche gern bei einem Boot mit Z.Antrieb machen, da ich hier einige in der engeren Auswahl habe. Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg |
#8
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Hallo Mücke,
wir haben so eine Verbindung vom Z-Trieb zum Außenborder hergestellt. Allerdings trimmen wir den Z-Trieb nicht nach oben. Die Verbindungsstange geht schräg nach oben. Bei einem 2 To-Schiff geht es ganz gut. Leider kann ich keine Fotos bieten, da mein Freund im Urlaub ist. Gruß Günther
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#9
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Hallo Günther
Ich sehe, es gibt Hoffnung Es wäre nett, wenn du später mal Fotos nachreichen könntest. Wie habt ihr die Verbindungsstange am Z befestigt ? Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg |
#10
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Hallo Jörg,
versuch's mal bei der Fa. Schäffler Nautic: 08067 / 180968. Ich habe von denen einen Hilfsspiegel aus VA-Material, der auf den Z-Antrieb geschraubt wird (Alpha one, Gen. II) - ohne zu bohren. Der Hilfsspiegel verträgt, so glaube ich 15 PS. Das Teil lag beim Kauf in meinem Boot. Ich hatte das Teil noch nicht im Einsatz, es sieht aber sehr professionell aus. Bei Bedarf kann ich mal ein Foto einstellen.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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#11
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Hallo Helmut
Kommt für mich leider nicht in Frage, da 1. der Motor zu schwer und 2. der Motor fest mit Fernschaltung verbunden. Die Lösung ist sicherlich gut, wenn man einen 4 PS-Quirl mal "Überstülpen" möchte. Aber eine interessante Variante. Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg |
#12
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Zitat:
es besteht Bedarf, stell doch bitte ein Bild ein!
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
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