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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bau einer Badeplattform
Hallo
Da ja hier alle sehr gerne Bilder ansehen, dachte ich mir ich stelle ein paar vom Bau meiner Badeplattform ein. Sind leider nicht sehr viele, aber mann kann´gut erkennen so sah es am Anfang aus
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Mfg. Harry |
#2
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...
Beim Bau
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Mfg. Harry |
#3
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Und Montiert
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Mfg. Harry
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#4
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Hallo Harry,
das ist mehr ein Monsterbracket mit Rumpfverlängerung und Zusatztanks/Staufächer...als eine Badeplattform Aber Hut ab vor dem der Alu schweißen kann und es danach so aussieht... Auch die Kabeleinfassungen Glück Auf! Gunar |
#5
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Boah!
Mächtiges Teil. Wie schwer ist eine solche Konstruktion? Ich liebäugele auch schon lange mit einem Bracket... Gruß HansH |
#6
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Ich weis nicht genau, mit der neuen Platte für den Heckspiegel so um die 30 kg schätze ich.
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Mfg. Harry |
#7
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Zitat:
so etwas ließe sich mittels Sperrholz, EPX-Schaumplatten (STYROFOAM, STYRODUR und JACKODUR o.ä) Epoxydharzen und Fasern leicht und einfach selbst herstellen! Gruß Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de |
#8
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Hi
mit welchem Gas hast du geschweisst? Die Verfärbungen sehen nicht so doll aus Bist du sicher dass deine verschliffenen Schweissnähte halten?
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Netten Gruss aus der Schweiz Roman /Habe GFK-Gewebe in diversen Stärken und Webarten abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich / |
#9
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Zitat:
Hallo Es hat ein Kumpel von mir mit Schutzgas geschweisst. ( In der Firma, die Schweißen fast nur Alu ) Und anschließend noch mit Wig nachgeschweißt. Ich hoffe das es hält, nicht das mich mal der Motor überholt.
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Mfg. Harry |
#10
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Material und Technik kann ich nicht beurteilen, aber 30kg verbaut im Heckspiegel und du hoffst? Das wäre mir zu wenig.
Ansonsten sieht das sehr professionell aus! Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#11
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Zitat:
Nur schon die Schweisspunkte hier sollten nie und nimmer so schwarz sein!!!
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Netten Gruss aus der Schweiz Roman /Habe GFK-Gewebe in diversen Stärken und Webarten abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich /
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#12
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Was ist da falsch wenn die so schwarz sind, mach mich nicht fertig
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Mfg. Harry
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#13
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Hallo,
ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum und habe bisher immer nur die Beiträge anderer Mitglieder z.T. regelrecht verschlungen. Es waren u.a. die Beschreibungen der Restaurierungen/Selbstbauer ( z.B. Tosa - DirkH oder Sonja - Sailor 541119, oder Monk und und und... ) die mich immer wieder begeistert haben und deren handwerkliches Geschick ich stets bewundert habe bzw. immer noch bewundere. dafür möchte ich mich heute mal ausdrücklich bedanken. So kam es , dass ich ( Rolf-Michael - Anfang 50 ) eigentlich nur mal ein Angelboot in Stitch and glue probieren wollte. Irgendwann sahen meine Frau und ich dann aber ein kleines Kajütboot bei ebay. Es ist ein Selbstbau (5m) und gefiel uns auf Anhieb. An diesem Boot bastele ich jetzt seit dem letzten Jahr und es macht mir großen Spass. Nach dem Umbau des alten AB_Motors auf Langschaft und 4-Takt und Umbau der Lenkung und des Armaturenbretts, sowie der Elektrik, baute ich jetzt zur Entlastung des schwereren Motors und Verlängerung der Wasserlinie zwei Badeplattformen an. Ich versuche mal einige Bilder vom Umbau einzustellen. Falls das jetzt nicht klappt, sind die Bilder in meinen Alben zu sehen. Ich meine, das Boot fährt besser als vor dem Umbau. Vielleicht kann ich ja auch mal mit ein oder zwei Ideen behilflich sein. Liebe Grüße Rolf-Michael |
#14
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Sorry, möchte niemand fertig machen.
Nur ein verlorener Motor ist keine schöne Sache. Kann diverse Gründe haben. Entweder hat er die Wolframelektrode zu weit draussen dass er Kurzschlüsse verursacht oder das Gas ist ein billiges Drecksmischgas. Reines Argon ist relativ teuer und viele versuchen da Geld zu sparen. Dass er keine Hochfrequenz-Zündung hat und deswegen Kontaktzündung anwendet, davon gehe ich nicht aus. Wie dick sind die Bleche? Was für eine Legierung. Peraluman, Aluman, .... Sofern irgendwie möglich, schleife ich die Schweissnähte bei Alu nicht runter. Die Rissgefahr steigt dadurch um das Vielfache... Wie sehen die Schweissnähte auf der Innenseite aus? Zeig mal bitte ein Foto. Schau mal dieses Foto genau an. Eine saubere Alu-Schweissnaht ist schön glänzend. Hier sehen alle matt aus. Zudem sehe ich hinten diverse Verunreinigungen im Gefüge. Mit was für einer Farbe hast du das Alu gepinselt? Mit oder ohne Primer?
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Netten Gruss aus der Schweiz Roman /Habe GFK-Gewebe in diversen Stärken und Webarten abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich / |
#15
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Von innen kann ich leider Foto mehr machen, ist alles geschlossen. Es wurde von innen mit Schutzgas und aussen mit Wig geschweisst. Blechstärke ist 3 mm ( kann ich nicht mehr genau sagen ). Ich habe das gesamte Boot mit einem grundlack ( so ne Art preimer ) und anschliesend mit Lack lackiert. Habe mir die Lacke vom Bootslackierer ums Eck geholt.
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Mfg. Harry |
#16
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Hi Harry,
lass Dich jetzt bloß nicht fertigmachen oder runtersauen/belehren...die Schweissnähte sehen sauber aus...natürlich geht alles besser und auch sauberer ...aber wie ich lesen kann hatts ein Kumpel gemacht der im gleichen Alter ist als Du..,?und da bekommt manch älterer geleehrter geübter Schweisser das nicht so hin... Ob es hält wird die Praxis/Fahrt zeigen...aber für den ersten Augenblick und die Konstruktion schon mal 1A.....+ Glück Auf! Gunar
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#17
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Hat doch nix mit fertigmachen oder belehren zu tun!
Die Geometrie hast du gut getroffen. Wenns innen noch mit MIG geschweisst ist, wird das schon halten. Ähm wie bitte? Was haben die Nähte mit dem Alter zu tun. Fast schon 30ig. Du hast dir anscheinend viel Gedanken gemacht und Mühe gegeben. Hut ab. Aber die TIG/WIG Schweissnähte sind nicht der Bringer. Da kannst du ja nix dafür... Wie gesagt, wenns beidseitig verschweisst ist hält das schon. @Gunar. Was für den ersten Augenblick und wird sich zeigen? Entweder man macht etwas von Anfang an und ist sich sicher dass es hält, oder man lässt es jemanden machen der eine Ahnung davon hat. Deine Aussagen lassen mich darauf schliessen, dass du nicht zu denen gehörst.
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#18
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Na ja, ich dachte mein Kumpel hat Ahnung davon.
Ich werde die Schweißnähte einfach im Auge behalten.
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Mfg. Harry |
#19
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Hallo eysy,
mach doch mal einen eigenen Thread auf und stell ein paar Fotos mehr hinein. Mich interessieren einige Details: -Warum hast du die Plattform (Bracket) nicht über den gesamten Spiegel gemacht und den Motor dann darauf montiert? -Ist bei dieser Motormontage überhaupt ein voller Lenkausschlag gewährleistet oder mußt du hier Beschränkungen hinnehmen? -Wie sieht das alles unter Wasser aus/ Gesamtkonstruktion - oder sind das quasi nur "Bretter" Danke HansH |
#20
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Denke auch die Nähte sind eher suboptimal, deneke jedoch das es halten sollte wenn es beidseitig verschweißt ist. Sieht halt im "Rohzustand" unschön aus, ganz vermeiden lassen sich die Schwarzen stellen jedoch auch nicht.
Ansonsten, Gute Arbeit!
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#21
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Badeplattformen
Zitat:
ich habe einige Fotos zum Thema Motorwechsel und Badeplattformen in zwei entsprechenden Alben unter meinem Profil eingestellt. Ich denke, da kann man die entsprechenden Details erkennen. Die Idee mit den Badeplattformen kam mir leider erst nach dem Motorwechsel - da war mir der Aufwand mit der durchgehenden Badeplattform dann zu groß. Der Lenkeinschlag wird von den Plattformen nicht beeinflußt. Die Plattformen bestehen aus zwei laminierten Sperrholzkästen, was Du gut auf den Fotos erkennen solltest. ,,, mehr Fotos in den Alben Motorwechsel und Badeplattformen. Liebe Grüße Rolf-Michael |
#22
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Und der "Sperrholzkasten" wie du ihn nennst hält die Belastung der Badeleiter aus?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Zitat:
da der "Sperrholzkasten" mehrfach laminiert und anschließend 5-fach mit dem Spiegel und einmal seitlich mit dem Bracket verschraubt, sowie mit SIKA das ganze verklebt ist - hoffe ich schon, dass es auf Dauer hält. Die Badeleiter habe ich (dank des tollen Wetters ) bisher noch nicht bestiegen, aber ich habe mit meinen knapp 100 kg schon mehrfach auf den Plattformen gestanden und bisher noch nichts negatives festgestellt. Wir möchten eigentlich morgen für 10 Tage in den Urlaub an die Havel bei Brandenburg fahren - ich hoffe, dann vielleicht mal die Badeleiter belasten zu können. Viele Grüße Rolf-Michael |
#24
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Zitat:
Hi! Da würde mich vorher informieren, ob Schleusen wieder offen sind. Vor ein paar Tagen waren sie noch nicht wieder offen nach dem Hochwassser. Viele Grüße blondini
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#25
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Zitat:
wir wollen ab Schleuse Niegrip den Elbe-Havel-Kanal bis Brandenburg nutzen. Das dort die Schleusen geschlossen sind hatte ich bisher noch nicht gehört (gelesen). Dann muß ich das doch schnell noch in Erfahrung bringen - danke für die Info. Viele Grüße Rolf-Michael |
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