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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 11.08.2011, 13:08
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
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Standard Bau einer Badeplattform

Hallo

Da ja hier alle sehr gerne Bilder ansehen, dachte ich mir ich stelle ein paar vom Bau meiner Badeplattform ein. Sind leider nicht sehr viele, aber mann kann´gut erkennen

so sah es am Anfang aus
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Mfg. Harry
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  #2  
Alt 11.08.2011, 13:15
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
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Standard ...

Beim Bau
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Mfg. Harry
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  #3  
Alt 11.08.2011, 13:20
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
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Und Montiert
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Mfg. Harry
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  #4  
Alt 11.08.2011, 22:25
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Harry,

das ist mehr ein Monsterbracket mit Rumpfverlängerung und Zusatztanks/Staufächer...als eine Badeplattform

Aber Hut ab vor dem der Alu schweißen kann und es danach so aussieht...
Auch die Kabeleinfassungen

Glück Auf!
Gunar
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  #5  
Alt 12.08.2011, 11:02
HansH HansH ist offline
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Boah!
Mächtiges Teil. Wie schwer ist eine solche Konstruktion? Ich liebäugele auch schon lange mit einem Bracket...
Gruß
HansH
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  #6  
Alt 12.08.2011, 12:29
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Boah!
Mächtiges Teil. Wie schwer ist eine solche Konstruktion? Ich liebäugele auch schon lange mit einem Bracket...
Gruß
HansH
Ich weis nicht genau, mit der neuen Platte für den Heckspiegel so um die 30 kg schätze ich.
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Mfg. Harry
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  #7  
Alt 12.08.2011, 12:41
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Boah!
Mächtiges Teil. Wie schwer ist eine solche Konstruktion? Ich liebäugele auch schon lange mit einem Bracket...
Gruß
HansH
Ohne "oberlehrerhaft" sein zu wollen,
so etwas ließe sich mittels Sperrholz, EPX-Schaumplatten (STYROFOAM, STYRODUR und JACKODUR o.ä) Epoxydharzen und Fasern leicht und einfach selbst herstellen!

Gruß

Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
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  #8  
Alt 12.08.2011, 20:00
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schabi0815 schabi0815 ist offline
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Hi

mit welchem Gas hast du geschweisst? Die Verfärbungen sehen nicht so doll aus

Bist du sicher dass deine verschliffenen Schweissnähte halten?
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Netten Gruss aus der Schweiz

Roman

/Habe GFK-Gewebe in diversen Stärken und Webarten abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich /
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  #9  
Alt 12.08.2011, 20:10
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
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Zitat:
Zitat von schabi0815 Beitrag anzeigen
Hi

mit welchem Gas hast du geschweisst? Die Verfärbungen sehen nicht so doll aus

Bist du sicher dass deine verschliffenen Schweissnähte halten?

Hallo

Es hat ein Kumpel von mir mit Schutzgas geschweisst. ( In der Firma, die Schweißen fast nur Alu ) Und anschließend noch mit Wig nachgeschweißt. Ich hoffe das es hält, nicht das mich mal der Motor überholt.
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Mfg. Harry
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  #10  
Alt 12.08.2011, 20:26
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Material und Technik kann ich nicht beurteilen, aber 30kg verbaut im Heckspiegel und du hoffst? Das wäre mir zu wenig.

Ansonsten sieht das sehr professionell aus!

Gruß

Peter
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  #11  
Alt 12.08.2011, 20:30
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Zitat:
Zitat von harry1982 Beitrag anzeigen
Hallo

Es hat ein Kumpel von mir mit Schutzgas geschweisst. ( In der Firma, die Schweißen fast nur Alu ) Und anschließend noch mit Wig nachgeschweißt. Ich hoffe das es hält, nicht das mich mal der Motor überholt.
Na dann richt ihm mal bitte nette Grüsse von mir aus.

Nur schon die Schweisspunkte hier


sollten nie und nimmer so schwarz sein!!!
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  #12  
Alt 12.08.2011, 20:57
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Was ist da falsch wenn die so schwarz sind, mach mich nicht fertig
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Mfg. Harry
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  #13  
Alt 12.08.2011, 22:27
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eysy eysy ist offline
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Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum und habe bisher immer nur die Beiträge anderer Mitglieder z.T. regelrecht verschlungen. Es waren u.a. die Beschreibungen der Restaurierungen/Selbstbauer ( z.B. Tosa - DirkH oder Sonja - Sailor 541119, oder Monk und und und... ) die mich immer wieder begeistert haben und deren handwerkliches Geschick ich stets bewundert habe bzw. immer noch bewundere. dafür möchte ich mich heute mal ausdrücklich bedanken.
So kam es , dass ich ( Rolf-Michael - Anfang 50 ) eigentlich nur mal ein Angelboot in Stitch and glue probieren wollte. Irgendwann sahen meine Frau und ich dann aber ein kleines Kajütboot bei ebay. Es ist ein Selbstbau (5m) und gefiel uns auf Anhieb.
An diesem Boot bastele ich jetzt seit dem letzten Jahr und es macht mir großen Spass. Nach dem Umbau des alten AB_Motors auf Langschaft und 4-Takt und Umbau der Lenkung und des Armaturenbretts, sowie der Elektrik, baute ich jetzt zur Entlastung des schwereren Motors und Verlängerung der Wasserlinie zwei Badeplattformen an. Ich versuche mal einige Bilder vom Umbau einzustellen. Falls das jetzt nicht klappt, sind die Bilder in meinen Alben zu sehen.
Ich meine, das Boot fährt besser als vor dem Umbau. Vielleicht kann ich ja auch
mal mit ein oder zwei Ideen behilflich sein.

Liebe Grüße

Rolf-Michael

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  #14  
Alt 12.08.2011, 22:29
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schabi0815 schabi0815 ist offline
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Sorry, möchte niemand fertig machen.
Nur ein verlorener Motor ist keine schöne Sache.

Kann diverse Gründe haben.

Entweder hat er die Wolframelektrode zu weit draussen dass er Kurzschlüsse verursacht oder das Gas ist ein billiges Drecksmischgas. Reines Argon ist relativ teuer und viele versuchen da Geld zu sparen.

Dass er keine Hochfrequenz-Zündung hat und deswegen Kontaktzündung anwendet, davon gehe ich nicht aus.

Wie dick sind die Bleche? Was für eine Legierung. Peraluman, Aluman, ....

Sofern irgendwie möglich, schleife ich die Schweissnähte bei Alu nicht runter.
Die Rissgefahr steigt dadurch um das Vielfache...

Wie sehen die Schweissnähte auf der Innenseite aus?

Zeig mal bitte ein Foto.

Schau mal dieses Foto genau an. Eine saubere Alu-Schweissnaht ist schön glänzend. Hier sehen alle matt aus. Zudem sehe ich hinten diverse Verunreinigungen im Gefüge.


Mit was für einer Farbe hast du das Alu gepinselt? Mit oder ohne Primer?
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  #15  
Alt 12.08.2011, 22:45
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harry1982 harry1982 ist offline
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Von innen kann ich leider Foto mehr machen, ist alles geschlossen. Es wurde von innen mit Schutzgas und aussen mit Wig geschweisst. Blechstärke ist 3 mm ( kann ich nicht mehr genau sagen ). Ich habe das gesamte Boot mit einem grundlack ( so ne Art preimer ) und anschliesend mit Lack lackiert. Habe mir die Lacke vom Bootslackierer ums Eck geholt.
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Mfg. Harry
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  #16  
Alt 13.08.2011, 00:00
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hi Harry,
lass Dich jetzt bloß nicht fertigmachen oder runtersauen/belehren...die Schweissnähte sehen sauber aus...natürlich geht alles besser und auch sauberer ...aber wie ich lesen kann hatts ein Kumpel gemacht der im gleichen Alter ist als Du..,?und da bekommt manch älterer geleehrter geübter Schweisser das nicht so hin...

Ob es hält wird die Praxis/Fahrt zeigen...aber für den ersten Augenblick und die Konstruktion schon mal 1A.....+


Glück Auf!
Gunar
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  #17  
Alt 13.08.2011, 01:10
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Hat doch nix mit fertigmachen oder belehren zu tun!

Die Geometrie hast du gut getroffen. Wenns innen noch mit MIG geschweisst ist, wird das schon halten.

Ähm wie bitte? Was haben die Nähte mit dem Alter zu tun. Fast schon 30ig.

Du hast dir anscheinend viel Gedanken gemacht und Mühe gegeben. Hut ab.
Aber die TIG/WIG Schweissnähte sind nicht der Bringer. Da kannst du ja nix dafür...

Wie gesagt, wenns beidseitig verschweisst ist hält das schon.

@Gunar. Was für den ersten Augenblick und wird sich zeigen? Entweder man macht etwas von Anfang an und ist sich sicher dass es hält, oder man lässt es jemanden machen der eine Ahnung davon hat. Deine Aussagen lassen mich darauf schliessen, dass du nicht zu denen gehörst.
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  #18  
Alt 13.08.2011, 08:45
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harry1982 harry1982 ist offline
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Na ja, ich dachte mein Kumpel hat Ahnung davon.

Ich werde die Schweißnähte einfach im Auge behalten.
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Mfg. Harry
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  #19  
Alt 13.08.2011, 10:19
HansH HansH ist offline
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Hallo eysy,
mach doch mal einen eigenen Thread auf und stell ein paar Fotos mehr hinein. Mich interessieren einige Details:
-Warum hast du die Plattform (Bracket) nicht über den gesamten Spiegel gemacht und den Motor dann darauf montiert?
-Ist bei dieser Motormontage überhaupt ein voller Lenkausschlag gewährleistet oder mußt du hier Beschränkungen hinnehmen?
-Wie sieht das alles unter Wasser aus/ Gesamtkonstruktion - oder sind das quasi nur "Bretter"
Danke
HansH
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  #20  
Alt 13.08.2011, 10:24
JanC JanC ist offline
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Denke auch die Nähte sind eher suboptimal, deneke jedoch das es halten sollte wenn es beidseitig verschweißt ist. Sieht halt im "Rohzustand" unschön aus, ganz vermeiden lassen sich die Schwarzen stellen jedoch auch nicht.
Ansonsten, Gute Arbeit!
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  #21  
Alt 13.08.2011, 19:43
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eysy eysy ist offline
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Standard Badeplattformen

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo eysy,
mach doch mal einen eigenen Thread auf und stell ein paar Fotos mehr hinein. Mich interessieren einige Details:
-Warum hast du die Plattform (Bracket) nicht über den gesamten Spiegel gemacht und den Motor dann darauf montiert?
-Ist bei dieser Motormontage überhaupt ein voller Lenkausschlag gewährleistet oder mußt du hier Beschränkungen hinnehmen?
-Wie sieht das alles unter Wasser aus/ Gesamtkonstruktion - oder sind das quasi nur "Bretter"
Danke
HansH
Hallo HansH,

ich habe einige Fotos zum Thema Motorwechsel und Badeplattformen in zwei entsprechenden Alben unter meinem Profil eingestellt.
Ich denke, da kann man die entsprechenden Details erkennen. Die Idee mit den Badeplattformen kam mir leider erst nach dem Motorwechsel - da war mir der Aufwand mit der durchgehenden Badeplattform dann zu groß. Der Lenkeinschlag wird von den Plattformen nicht beeinflußt.
Die Plattformen bestehen aus zwei laminierten Sperrholzkästen, was Du gut auf den Fotos erkennen solltest.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2687neu.jpg
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ID:	303972,Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2712neu.jpg
Hits:	132
Größe:	66,8 KB
ID:	303973,Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2717neu.jpg
Hits:	145
Größe:	66,9 KB
ID:	303974,Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2719neu.jpg
Hits:	134
Größe:	61,3 KB
ID:	303975


mehr Fotos in den Alben Motorwechsel und Badeplattformen.

Liebe Grüße

Rolf-Michael
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  #22  
Alt 14.08.2011, 13:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
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Und der "Sperrholzkasten" wie du ihn nennst hält die Belastung der Badeleiter aus?
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  #23  
Alt 14.08.2011, 17:17
Benutzerbild von eysy
eysy eysy ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und der "Sperrholzkasten" wie du ihn nennst hält die Belastung der Badeleiter aus?
Hallo Chili,

da der "Sperrholzkasten" mehrfach laminiert und anschließend 5-fach mit
dem Spiegel und einmal seitlich mit dem Bracket verschraubt, sowie mit SIKA das ganze verklebt ist - hoffe ich schon, dass es auf Dauer hält.
Die Badeleiter habe ich (dank des tollen Wetters ) bisher noch nicht bestiegen, aber ich habe mit meinen knapp 100 kg schon mehrfach auf den Plattformen gestanden und bisher noch nichts negatives festgestellt.
Wir möchten eigentlich morgen für 10 Tage in den Urlaub an die Havel
bei Brandenburg fahren - ich hoffe, dann vielleicht mal die Badeleiter belasten zu können.

Viele Grüße

Rolf-Michael
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  #24  
Alt 14.08.2011, 17:33
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
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4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von eysy Beitrag anzeigen
Hallo Chili,

da der "Sperrholzkasten" mehrfach laminiert und anschließend 5-fach mit
dem Spiegel und einmal seitlich mit dem Bracket verschraubt, sowie mit SIKA das ganze verklebt ist - hoffe ich schon, dass es auf Dauer hält.
Die Badeleiter habe ich (dank des tollen Wetters ) bisher noch nicht bestiegen, aber ich habe mit meinen knapp 100 kg schon mehrfach auf den Plattformen gestanden und bisher noch nichts negatives festgestellt.
Wir möchten eigentlich morgen für 10 Tage in den Urlaub an die Havel
bei Brandenburg fahren - ich hoffe, dann vielleicht mal die Badeleiter belasten zu können.

Viele Grüße

Rolf-Michael

Hi!

Da würde mich vorher informieren, ob Schleusen wieder offen sind. Vor ein paar Tagen waren sie noch nicht wieder offen nach dem Hochwassser.

Viele Grüße
blondini
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  #25  
Alt 14.08.2011, 17:54
Benutzerbild von eysy
eysy eysy ist offline
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Da würde mich vorher informieren, ob Schleusen wieder offen sind. Vor ein paar Tagen waren sie noch nicht wieder offen nach dem Hochwassser.

Viele Grüße
blondini
Hi blondini,

wir wollen ab Schleuse Niegrip den Elbe-Havel-Kanal bis Brandenburg nutzen. Das dort die Schleusen geschlossen sind hatte ich bisher noch nicht gehört (gelesen). Dann muß ich das doch schnell noch in Erfahrung bringen - danke für die Info.

Viele Grüße

Rolf-Michael
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