boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2011, 22:35
Benutzerbild von Feuerdancer
Feuerdancer Feuerdancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 57
Boot: Quicksilver CLASSIC 20
67 Danke in 53 Beiträgen
Standard Mein 5,7 Mercruiser Ölt oder Rust

Hallo,
jetzt im Urlaub auf dem Gardasee habe ich festgestellt, daß mein 5,7 liter Mercruiser aus 95 wärend er läuft einen ganz feinen Öl oder Kraftstofffilm auf der Wasseroberfläche hinterläßt, weiterhin ist das GFK am Heckspigel oberhalb der Wasserlinie verdreckt,( Rus oder Öl Rückstände). Der Motor läuft sonst sehr sehr gut, macht keinerlei Probleme.
Kompressionen waren bei allen acht Zylinder um 11 bar.
Z-Antrieb ist der Bravo 3 Duo Prop.

Kann mir einer was dazu schreiben ?

Vielen Dank
Gruß
Torsten.
__________________
moin moin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2011, 22:46
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

würde mich erst einmal auf den Z konzentrieren, auch Bälge.
Was sagt der Ölbehälter am Ausgleich im Motorraum, hat doch einen, oder.

Sonst, ............... offene Auspuffanlage, aber am Gardasee
Glaube aber nicht, das da Öl kommt.

Kommt Sprit durch die Tankentlüftung, warum auch immer ?


Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2011, 22:55
Benutzerbild von Feuerdancer
Feuerdancer Feuerdancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 57
Boot: Quicksilver CLASSIC 20
67 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
aus der Tankentlüftung kommt nichts raus, beim laufen der Maschine steigen
winzige Öl oder Kraftstofftropfen auf. Nach abschalten der Maschine kommt kein Öl mehr. Eine offene Auspuffanlage habe ich nicht. Der Antiebswellenbalg wurde im Frühjahr von einem Fachmann überprüft, sollte ok sein.
Einen Auspuffbalg hat der Bravo III nicht.
__________________
moin moin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2011, 23:07
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
...
Einen Auspuffbalg hat der Bravo III nicht.



ährlisch ?...


78458A 1 TUBE-EXHAUST
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2011, 23:16
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Torsten,

kenne den Bravo III zwar nicht im Detail, aber das Prinzip wird wohl gleich sein, zum Alpha.

Also bei laufendem Motor dreht sich der Z bis unten zur Propellerwelle.

Dann blubbert da irgendwo Öl raus, meine Meinung. Motor aus, kein blubbern.

Vllt mal raus aus dem Wasser, alles sauber machen, dann Kopfhörer auf und schauen.

Was sagt der Ausgleichsbehälter ???


Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2011, 23:31
Benutzerbild von Feuerdancer
Feuerdancer Feuerdancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 57
Boot: Quicksilver CLASSIC 20
67 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
das mit dem Ausgleichbehälter ist so eine Sache, das Problem habe ich im letzten Herbst hier schon mal gebracht.
Fülle ich den Ausgleichbehälter bis zum Strich auf und fahren dann mit über 2000 umdrehungen, läuft der Ausgleichsbehälter über, der Druck baut sich so auf,das sogar der Deckel abgesprengt wird, stelle ich die Maschine wieder ab, reguliert sich der Ölstand im Behälter wieder bis zur Füllanzeige. Daher fahre ich immer so, das der Ölstand im Ausgleichbehälter im untersten Bereich ist, wärend der fahrt füllt sich der Aussgleichbehälter dann bis zur oberen Makierung. Ein bisschen fehlt aber immer wieder im Aussgleichbehälter,
vieleicht ist die Propwellendichtung undicht ?
__________________
moin moin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2011, 23:34
Benutzerbild von Feuerdancer
Feuerdancer Feuerdancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 57
Boot: Quicksilver CLASSIC 20
67 Danke in 53 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Ölfinger;2337265]


ährlisch ?...


Was meinste damit ?
__________________
moin moin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2011, 00:00
Sailfish Sailfish ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Märkischer Kreis/Sauerland
Beiträge: 273
Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
aus der Tankentlüftung kommt nichts raus, beim laufen der Maschine steigen
winzige Öl oder Kraftstofftropfen auf. Nach abschalten der Maschine kommt kein Öl mehr. Eine offene Auspuffanlage habe ich nicht. Der Antiebswellenbalg wurde im Frühjahr von einem Fachmann überprüft, sollte ok sein.
Einen Auspuffbalg hat der Bravo III nicht.
Könnte auch der Oelkühler für die Servolenkung sein. Ist der durch haste Oel im Kühlwasser
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.08.2011, 00:44
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
Was meinste damit ?
...das der Bravo 3 doch einen Auspuffbalg hat/haben sollte!
und zwar Teilenummer
78458A 1 TUBE-EXHAUST
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.08.2011, 00:54
Benutzerbild von Feuerdancer
Feuerdancer Feuerdancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 57
Boot: Quicksilver CLASSIC 20
67 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailfish Beitrag anzeigen
Könnte auch der Oelkühler für die Servolenkung sein. Ist der durch haste Oel im Kühlwasser
Gruß Rolf

Ok, das müßte ich überprüfen, könnte eine Ursache sein, Danke.
Wo sitzt der Oelkühler ?
__________________
moin moin

Geändert von Feuerdancer (12.08.2011 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.08.2011, 00:58
Benutzerbild von Feuerdancer
Feuerdancer Feuerdancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 57
Boot: Quicksilver CLASSIC 20
67 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...das der Bravo 3 doch einen Auspuffbalg hat/haben sollte!
und zwar Teilenummer
78458A 1 TUBE-EXHAUST
Bei meinem Antrieb ist nur ein ovales Kunststoffrohr.
Siehe Foto, soll so Org. sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0001.jpg
Hits:	196
Größe:	50,4 KB
ID:	303669  
__________________
moin moin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.08.2011, 01:05
Benutzerbild von Feuerdancer
Feuerdancer Feuerdancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 57
Boot: Quicksilver CLASSIC 20
67 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...das der Bravo 3 doch einen Auspuffbalg hat/haben sollte!
und zwar Teilenummer
78458A 1 TUBE-EXHAUST
Alles klar,
unter der Teile Nr. gibt es das Ovale Kunststoffrohr welches bei meinem Bravo III Antrieb verbaut ist, es ist aber kein geschlossener Ausspuffalg wie beim Alpha.
Danke und Gruß
Torsten
Angehängte Grafiken
 
__________________
moin moin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.08.2011, 09:05
Sailfish Sailfish ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Märkischer Kreis/Sauerland
Beiträge: 273
Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
Ok, das müßte ich überprüfen, könnte eine Ursache sein, Danke.
Wo sitzt der Oelkühler ?
Backbord untem Abgasknie. Die Schläuche verfolgen die vom Lenkzylinder zur Pumpe führen.
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.08.2011, 09:52
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 932
Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo,

es ölt ja immer nur wenn der Motor läuft oder gelaufen hat.

vielleicht ist es ja auch nur ein verdrecktes und dadurch verstelltes Schwimmernadelventil und der Vergaser läuft über.

Könnten es vielleicht auch die Schaftdichtungen der Ventile sein?
Hierzu würde ich mal die Krümmer abflanschen und die Ventilschäfte prüfen. Das alles kostet nicht viel Zeit.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.08.2011, 20:27
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Moin,

also wenn du unterm Heckspiegel Ruß hast, dann tippe ich mal darauf das dein Motor nicht optimal eingestellt ist.
Ein Bekannter von mir hat den 5,7 MPI; 350 Mac. Da hatten wir das gleiche Problem, verruster Heckspiegel(unter der Badeplattform). Haben dann mal neue Zündkerzen verbaut und siehe da, Problem behoben. Die Öl oder Benzintröpfchen die du im Wasser schwimmen siehst, das könnte unverbrannter Sprit sein. Falls dein Bravo 3 undicht wäre, müsstest du des öfteren Öl nachfüllen. Falls du das musst und ich habe das überlesen, dann sorry.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.08.2011, 22:00
Benutzerbild von Feuerdancer
Feuerdancer Feuerdancer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 57
Boot: Quicksilver CLASSIC 20
67 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von proebstle Beitrag anzeigen
Moin,

also wenn du unterm Heckspiegel Ruß hast, dann tippe ich mal darauf das dein Motor nicht optimal eingestellt ist.
Ein Bekannter von mir hat den 5,7 MPI; 350 Mac. Da hatten wir das gleiche Problem, verruster Heckspiegel(unter der Badeplattform). Haben dann mal neue Zündkerzen verbaut und siehe da, Problem behoben. Die Öl oder Benzintröpfchen die du im Wasser schwimmen siehst, das könnte unverbrannter Sprit sein. Falls dein Bravo 3 undicht wäre, müsstest du des öfteren Öl nachfüllen. Falls du das musst und ich habe das überlesen, dann sorry.
Hallo,
genau, unter der Badeplattform verruster Heckspiegel, ich tippe auch auf unverbrannten Kraftstoff. Zündkerzen sind allerdings neu.
Stört mich ja eigentlich nicht besonders, aber ich will ja auch nicht mit so einer Dreckschleuder die Gewässer verunreinigen
Gruß
Torsten
__________________
moin moin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.