|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsnamen (griechisch, latein, hawainesisch oder sonstiges)
Wo find ich denn schöne Bootsnamen (nicht deutsch), welche auch noch was ausdrücken, z.B. der Sonne entgegen oder so
Ich kenn leider keinen der Haweinesich oder Indianisch spricht Aber irgendwo müssen doch solche Namen zu finden sein. Also bitte grabt Euer angelesenes oder sonst wie erworbenes Wissen raus
|
||||
|
||||
hm... ich habs italienisch gemacht. wollte zuerst was chinesisches oder japanisches, bin aber auch daran gescheitert, das ich nix gefunden hab. sollte ja auch stimmen und nicht n kleiner peinlicher fehler drin sein - nicht das da n japaner vor dem boot steht und sich kaputt lacht......
...ich habs "waschbär" getauft, wie man lesen (und sehen) kann |
|
||||
|
||||
[quote="Rot-Runner"]hm... ich habs italienisch gemacht. wollte zuerst was chinesisches oder japanisches, bin aber auch daran gescheitert, das ich nix gefunden hab. sollte ja auch stimmen und nicht n kleiner peinlicher fehler drin sein - nicht das da n japaner vor dem boot steht und sich kaputt lacht......
Genau das ist es... Aber woher haben manche so tolle Namen, die auch noch was bedeuten? Wie seit Ihr auf den Bootsnamen gekommen?
|
||||
|
||||
es kommt darauf an was du mit dem Boot machst.
wenn du funkst und es heißt "please spell your name" dann bist du froh wenn dein Boot nicht "Abracadabra" oder so heißt. Auch im normalen Umgang kommst du mit einem einfachen Namen weiter. Meine "Lady M" kann jeder auf der ganzen Welt aussprechen, buchstabieren ist einfach und merken kann sich die im Hafen auch jeder. Das waren meine Kriterien, abgesehen davon daß ich diesen Namen auch schön finde und nicht vor hatte über mein Boot auszudrückem, daß ich das kleine Latinum habe oder irgendwelche Fremdsprachen kann, in der griechischen Mythologie bewandert bin, o.ä.
|
|||
|
|||
Warum muß es eigentlich immer ein "exotischer" Bootsname sein ? Haben wir nicht eine schöne Muttersprache , in der Goethe und Schiller sich artikulieren konnten
..und muß es nicht für Leute deren Muttersprache es ist , recht lächerlich wirken , wenn wir unseren Schiffen recht simple Namen aber in fremder Sprache geben. Ich würde jedenfalls lächeln , wenn ein Grieche , Türke , Franzose oder sonstwer mit einem Deutschen Schiffsnamen ankäme ...aber würden sie ja sicher nicht.... Masti |
|
||||
|
||||
....am lago di garda hab ich mal ne schöne "riva" gesehn, auf deren heck der name "tiramisu" prankte... mir hats gefallen
ich wollte auf jeden fall was andres, wie zb "blue sky" oder so ähnlich - gibts sicherlich massenhaft. warum nicht deutsch? beim japanisch/chinesisch gefallen mir die "buchstaben" einfach sehr gut. "waschbär" wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen, aber in italienisch klingts irgendwie netter (ausserdem hab ich ne vorliebe für italienisch - nicht nur auf die sprache bezogen). und mein boot claudia, stefanie oder sabine zu nennen, find ich persönlich auch wieder langweilig. irgendwas intelligentes auf deutsch? naja.... will ja keinen roman drauf schreiben - das geht in japanisch besser, wo man mit wenigen schriftzeichen viel text machen kann ein türke mit deutschem bootsnamen würde ich witzig finden |
|
||||
|
||||
Hallo,
versuchs mal hier: http://www.yachtsee.com/boatnames.htm vielleicht wirst du ja fündig. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
vielen Dank für den Link
Jetzt hab ich mal "ein wenig" zum lesen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Eddi hab im Sommer ein Segler gesehen, der hieß: GEHTABWIENIX, fand ich witzig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
der link ist nicht schlecht, den japanischen teil hätte ich früher haben sollen, sowas hab ich gesucht... nunja, der jetzige zustand gefällt mir auch sehr gut |
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Mein "Bootje".......
Hank |
|
||||
|
||||
Servus,
mein Schifflein heißt "Divertimento". Das klingt gut, der Name ergibt für mich einen Sinn und gefällt mit wesentlich besser als z. B. "Tante Käthe" oder "Pausenfüller"
|
|||
|
|||
Auf dem Dümmersee dümpelt eine "2fast4you" .... ich find das doof, aber jeder Eigner verbindet ja was mit dem Namen und so jedem wies gefällt.
Allerdings muss ich bei Christoph's (Sailor20) "Wet dreams" doch ein wenig schmunzeln!! |
|
||||
|
||||
Re: Bootsnamen (griechisch, latein, hawainesisch oder sonsti
Moin Sissi,
Zitat:
Latein für Angeber |
|
||||
|
||||
Zu Namen:
1. Namen sollen etwas bedeuten, das ich dem Boot / dem Kind wünsche, oder wen ich mit dem Namen gedenke. Wird fast immer vergessen... Was mag der Sinn des Namens "Schweinchen Dick" sein (Charterfirma auf Rügen) 2. Im Sommer meldete vor mir ein Segler sein Boot beim Hafenmeister an. "Wie ist der Name der Yacht?" - "Belle Isle" - "Können Sie das buchstabieren?" - wie oft wird der Eigner das schon gehört haben? Merke: mit den Fremdsprachen sieht das nicht so dolle aus... 3. Unsere Kultur basiert auf der griechischen Kultur, die ja einen unübersehbaren Schatz an Mythen hat, die bekanntlich dann über die Römer zu uns kamen. Castor, Pollux und andere Namen stammen daher. 4. Die (christliche) Tugendlehre, die viele Jahrhunderte moralisch maßgebend war, spendiert jede Menge Namen, wie z.B. sapientia, fides, etc. 5. Dann die Seefahrt-Literatur, Beispiel Joseph Conrads "Lord Jim" 6. Schließlich meine Lieblingsquelle: "Lloyds Register of Yachts". Meine Ausgabe ist von 1965 und ist eine Fundgrube an traditionellen Namen. 7. Warum muß ein Name "witzig" sein. Ein Witz ist bekanntlich sehr subjektiv, nicht jeder versteht ihn, bzw. folgert aus dem Namen irgendetwas, was auf den Eigner schließen läßt. z.B.: sauffreudig??? 8. Es macht Spaß, einen Namen auszusuchen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
This is Gehtabwienix:" Golf Echo Hotel Tango Alpha Bravo Wisky India Echo November India Xray do you read me over " Nein danke
|
||||
|
||||
Diese Probleme habe ich mit meinem "Plan B" wenigstens nicht.
Auch nicht international. Und der Sinn erschließt sich beim Betrachten auch noch. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Lesbarkeit, Verständnisgrad und Wiedergabe ziehe ich Heute dem Witz auch vor.
Die Jolle als Jugendlicher lasse ich mal weg - "Eros-Schaukel" war auch nicht so der Namenshit... Ich hab für mein erstes, eigenes Boot den Namen Toipans (ostfr. für "Zäher Bauch", "Unverwüstlich") gewählt - eine Strafe in der Schleuse oder beim Hafenmeister. In Ostfriesland versteht das jeder - aber dann.... Mit der Erfahrung wechselte ich beim nächsten Boot zu "Neeve". Keltischer Namensklassiker - dachte mir, das muss ja klappen. Aber auch hier: Weit gefehlt! Kaum zu glauben, was daraus auf dem Papier alles werden kann, wenn man nicht selbst schreibt. Jetzt bin ich bei dem griechischen Namen "Medea" gelandet. Bis jetzt (6 Monate) war der Wiedererkennungswert deutlich höher... |
|
||||
|
||||
Zitat:
was bedeutet Joser .. was bedeutet Max ... was bedeutet Fritz ..... Namen sollen etwas bedeuten... ich würde sagen sie sollten vielleicht eine Bedeutung haben.... müssen aber nicht.... .....meins................meins.............meins. ..........meins.........
|
||||
|
||||
Auf dem Wasser bin ich zur Entspannung - daher beim Schlauch Balu, jetzt wieder Balu beim Gfk-Boot.
Das Boot ist auch nicht schnell und soll ja keinen Stress verursachen. Bei mir ist der Name Programm. Gemütlich cruisen, treiben lassen, in Ruhe Angeln und nur beim Wechsel der Angelplätz gelegentlich mal voller aufdrehen. "Versuchs mal mit Gemütlichkeit" - aber manchmal scheitert der Versuch besonders mit den 75PS und dem Boot namens Toy (gehört einem Freund aus Köln und ich durfte es öfter auf der Ostsee fahren) Pit Dessen Mittagspause jetzt um ist
|
||||
|
||||
Mein Boot ist noch nicht getauft, doch Euch kann ichs ja verraten, wir sind ja unter uns. Es wird MOZART heissen. Unser Hausboot in Südfrankreich hiess so. Dieser Name gefiel uns sehr und ist auch international bekannt wie man das schreibt.
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
..na Pit... das laufende getanze ist doch auch anstrengend... oder
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nebenbei willst Du mir wohl nicht weismachen, daß Du nicht weißt, daß Namen eine Herkunft (somit Bedeutung) haben??? Würdest Du ein blondes Mädchen Melanie nennen. - Ja, ich seh' schon, Du würdest... |
|
|||
|
|||
Hi Eddi,
das ist aber nicht meine Trotzdem gute Seite, ich habe mir mal ein Angebot machen lassen Handbreit Bodo |
Themen-Optionen | |
|
|