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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Versiegelung / Politur statt Antifouling
Hi Jungs,
unser neues Boot (GFK, bisher ohne jeglichen Anstrich) hat die este Saison nun bald hinter sich. Wasserpaß hat sich nun deutlich angezeichnet und es wäre an der Zeit für einen Antiosmose und Antifoulinganstrich. Irgendwie wiederstrebt es mir aber ein neues Boot zu 'verschandeln' und außerdem ist die Arbeitszeit und der Aufwand ja auch nicht ohne. Gibt es Erfahrungen mit (Nano)-Versiegelungen, Polituren o.ä.. die diese Anstriche ersetzen können? Putzen muß man sowieso, egal ob mit oder ohne Schutzanstrich. Das Boot liegt halbjährig im Süßwasser (sauberer See). Danke recycler |
#2
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Hello !
Nimm doch einen Kupferanstrich, der ist nicht so häßlich wie das Antifouling. Ich glaube den gibt es sogar noch in versch. Farben. Hatte das bei meiner 22er Sunbeam auch, war optisch OK. Gruß goedeke |
#3
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Hallo,
keine eigene Erfahrung. Mir erzählte neulich nur ein Bootsbaumeister das ein Kunde sich sehr erschreckt hatte, nachdem er eine Art "Lotosversiegelung" auf den Unterwasserbereich aufgebracht hatte. Soll richtig gut gebremst haben. Ich kann nicht beurteilen, ob das nur ein Schnack war, aber normalerweise erzählt der mir keinen Mist. Gruß HansH
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#5
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Schau mal hier :
http://www.boote-forum.de/showthread...light=klarlack Teste den Lack auch an meinem Boot . Gruss Jürgen
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#6
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Ich benutze Yachticon Unterwasserwachs. Muss man allerdings alle 2 bis 3 Wochen erneuern.
Ich bin damit sehr zufrieden und würde nie Antifouling auf mein Gelcoat pinseln.
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#7
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..also...den Aufwand den Rumpf alle Nase lang zu polieren/wachsen ( und dann auch noch mehrfach im Jahr ) schätze ich höher ein als einen Sperrgrund zu lackieren/lackieren lassen und am Ende der Saison das AF mit nem Hochdruckreiniger zu entfernen und es im früher zu erneuern..
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven
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#8
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Zitat:
Kann schon sein, dass eine super glatte Oberfläche eher bremst als beschleunigt. Nicht umsonst werden Regatta Segelyachten mit nachgebildeter Haifischhaut ausgestattet, um das Boot schneller zu machen. Jedenfalls entsteht weniger Reibung, wenn am Bootsrumpf Wasserpartikel anhaften. Gruß goedeke |
#9
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Zitat:
Schönes Wochenende recycler |
#10
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Dieses Produkt kann ich auch sehr empfehlen, aus eigener Erfahrung
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#11
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Es gibt Antifouling doch inzwischen auch in verträglichen Farben, wie schwarz.
Der Bereich ist doch unter Wasser, von daher spricht doch nichts dagegen. Dann hat man auch die Gewissheit, dass das Boot wirklich langfristig geschützt ist.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh
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#12
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Ich warte noch die Abschlußberichte ab und werde dann wohl das farblose Produkt von User focus testen. Konventionelles Antifouling sieht halt nicht so schön aus, macht viel Arbeit und senkt gleich mal den Wert des Bootes (zumindest kurzfristig gesehen). Und Wachs ist keine Alternative, da das Boot im Wasser liegt und ich es nicht alle paar Wochen raushole.
Ciao recycler |
#13
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Ob es den Wert senkt ist halt Kundenabhängig. Für denjenigen, der das Gebrauchte auch dauerhaft ins Wasser legt sicherlich nicht.
Natürlich hat man optisch Abzüge, aber auch technische Vorteile. Aber da kommt es ja auf den geschmack an. Wir haben zumindest jetzt bei unserer Neubestellung AF mitgeordert. Was man hat das hat man.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh |
#14
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Antifouling
Ich hab bei meinem ersten Boot Nanolack aufgetragen.
---------------------War Käse. Mein jetziges Boot ist keine Diva und soll es auch nicht werden. Ich gebrauche es das ganze Jahr ,sogar im Winter und Frühjahr. Da werde ich sicher nicht alle 3 Wochen unter das Boot kriechen und Wachs einpolieren. Da Kann man sich das gleich sparen und alle 3 Wochen Kärchern. Ich nehme VC Offshore schwarz und mach das alle 3 JAHRE neu. (Ohne abschleifen nur sauber machen und mit Spiritus abreiben ) Und was mein Boot noch Wert ist wenn ich damit fertig bin ist mir heute recht Schnuppe,da es ja auch benutzt wird und nicht nur als Anschauungsobjekt im Hafen dümpelt. Der Spaß ist es mir wert Antifouling auf den Rumpf zu streichen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#15
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So Jungs,
wir haben gestern das Boot nach 1/2 Jahr Liegezeit aus dem See gezogen und gereinigt. Mit Hochdruckreiniger und Hilfe von Schrubber und Küchenschwamm war der Rumpf innerhalb von knapp 2 h wieder (fast) wie neu. Beim Wasserpaß ist der Rumpf etwas dunkler, was ja auch logisch ist, aber die ganzen Ablagerungen und Algen gingen gut weg, ohne das am Boot Antifouling oder ein spezieller Lack ist. Ich werde daher auch auf dem Rumpf für die nächste Saison nichts aufbringen, evtl. mal einen Versuch mit einer guten Politur machen, ist 1/2 h Arbeit und kostet fast nichts. Ciao recycler |
#16
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Gruß Jochen |
#17
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Hi Jungs,
möchte nach der 2. Saison (wieder 1/2 Jahr Wasserlieger Starnberger See und 2 Wochen Gardasee) wieder ein kurzes Update bringen. Dieses Jahr war der Bewuchs noch geringer und wir haben das Boot innerhalb von ca. 1,5 h super sauber bekommen. Unterwasserschiff schaut wieder neuwertig aus. Wir haben mit etwas Kalklöser (aus dem Haushaltsschrank - Bref + Co.) das Unterwasserschiff und den Z-Antrieb eingesprüht, dann mit dem Hochdruckreiniger (hat nicht viel Power ist so ein kleines Ding für zu Hause) abgespült und anschließend mit solchen Reinigungs-Noppen-Handschuhen und Autowaschmittel mit integrierter Hartwachspolitur nachgereinigt. Ich bin sehr froh, auf Antifouling, Osmoseschutz oder andere Wundermittelchen wie Nanoversiegelung verzichtet zu haben. Wer in sauberen Süßwassergewässern fährt und nicht länger als 1/2 Jahr dort liegt braucht m.E. so etwas nicht. Kostet nur einen Haufen Geld, verschandelt das Boot, reduziert Endgeschwindigkeit, erhöht den Verbrauch und macht beim Ausbessern einen Haufen Arbeit. Ciao recycler, der auch nächstes Jahr so weiter fährt und das Boot gerade beim Einwintern hat.
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#18
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Zitat:
Ich konnte das Kupferfarbene nicht mehr sehen. Das graue Antifouling wird im Wasser weiss und sieht meiner Meinung nach wesentlich besser und unauffälliger aus. Besonders wenn es im Bugbereich so hoch gezogen ist wie bei mir.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#19
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Hello Magellan !
Das ist wieder der Vorteil eines Verdrängers, da siehst den Rumpf nicht. Aber mir ging es damals nicht um die Optik, soll natürlich auch passen. Mit dem Kupferanstrich war das Unterwasserschiff wesentlich Strömungs günstiger. Gruß goedeke |
#20
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Antifouling weg und dann....???
Hallo,
ich hab jetzt schon etliche Seiten durchgelesen, bin aber nicht weiter gekommen. Konkret stellt sich mir folgende Frage: Bei einem Sportboot (6,5m) - derzeit mit Antifouling behandelt - würde ich gerne das Antifouling entfernen und dann, weil kein Wasserlieger sondern reines Trailerboot dass für 2 oder 3 Wochen im Wasser liegt, wieder das Original Gelcoat haben wollen. Antifouling runter machen ist soweit alles klar, aber was kommt dann?? Reicht polieren? Muß wieder Gelcoat aufgetragen werden?? Vielleicht hat ja jemand das schon praktiziert und kann mir weiter helfen.
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald |
#21
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Selbst wenn jemand nicht so dämlich war, das originale Gelcoat anzuschleifen: Wie willst Du AF restlos entfernen, ohne das Gelcoat zu beschädigen?
Wenn AF einmal drauf ist bringt alles alndere doch mehr Schaden als Nutzen. Muss ja nicht gerade schickes, rostfarbenes AF sein. Mein Boot ist weiß und das (Relest-)AF ist schwarz.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#22
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Das kann Dir so keiner beantworten, weil keiner unter das AF schauen kann.
Vorsichtige Prognose: Wenn das originale Gelcoat nur leicht angeschliffen wurde und man das ganze gedöhns auch wieder vorsichtig herunter bekommt, könnte es sein, dass Du den Rumpf einfach wieder aufpolieren kannst. Ausreichende Stärke vom Gelcoat vorausgesetzt. Ich glaube aber nicht wirklich daran...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#23
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Moin moin,
ich muss dieses Thema mal leider wieder hoch holen, da ich mir aktuell mehr als unsicher bin was ich mache. Ich bekomme im Juli eine nagelneue SeaRay 210 SPX. Meine jetzige war ein reines Trailerboot und wurde für jeden Einsatz geslippt. Mit den Jahren bin ich das ganze geslippe leid und werde jetzt erstmals einen Hafenplatz ausprobieren. Mir widerstrebt es jedoch, das nagelneue Boot mit AF zu überziehen, geschweige denn, dass Gelcoat anzuschleifen. Die optischen Nachteile beim Gleiter lasse ich jetzt mal weg. Ich habe die Möglichkeit das Boot alle 1-2 Wochen aus dem Wasser zu holen und komplett mit Dampfstrahler zu reinigen. Könnte ich mich damit über die Saison retten? Auch mit eventuellen einwachsen des Rumpfes? Achso Fahrtgebiet ist die Lübecker Bucht. |
#24
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Das musst du testen. Wenn du nur AF rauf machen würdest, kann man das getrost mit chemie wieder wegbekommen. Bei einem kompl. UW-Anstrich (also mit Epoxidgrundierung) sieht es dann anders aus..
Wenn du den Kahn alle 2-3 wochen schruppen willst, dann lass es weg.Besser aussehen tuts allemal!
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Semper Fidelis
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#25
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Hi.
Wir haben gute Erfahrungen gemacht, unsere Jetskis mit einer eigens speziellen Versiegelung zu beschichten. Sie bleiben nach der Versiegelung Monatelang im Wasser. Der Rumpf lässt sich nach dem Slippen gut reinigen, die Beschichtung ist, solange unbeschädigt, Wasserabweisend. Gruß Niko7
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