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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vom Rhein ins Mittelmeer und dann nach Algerien
Hallo,
seit letztem Jahr bin ich Besitzer einer Bayliner 2655. Also eine 26 Fuss Motoryacht, Nachdem ich dieses Jahr schon kleinere Touren gemacht habe ist mein Ziel nächstes Jahr das Mittelmeer. Genauer gesagt erst mal Mallorca und evtl dann weiter nach Algerien. Ausgangshafen ist Mannheim am Rhein. Jetzt meine Frage. Ist es überhaupt empfehlenswert mit einer Motoryacht meiner Größe von Mallorca bis Algier direkt zu fahren? Was muss ich beachten und welche besondere Ausrüstung ist zu empfehlen=? Ich habe ein 300 Liter Tank und kann zusätzlich etwa 500 Liter bunkern. Wie weit ist entwa die Entfernung von Palma nach Algier? Zeit habe ich genug und Geld etwa 5000 Euro. Ich kenne nur Segler die das bisher gemacht haben. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen. gruß carlos |
#2
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Zitat:
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! Das machen normalerweise nur Segler, weil bei den Mobos der Sprit einem die Haare vom Kopf frißt. Die Bayliner ist doch ein Gleiter , oder ? Der User Jannie hier ist mit seiner Verdrängeryacht diese Strecke ( und noch weiter ) gefahren. Der kann sicher genaueres dazu sagen. Mit lediglich 5 K€ im Rücken bist du unterfinanziert.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#3
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Entfernung Palma - Algier 320 km
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gruß peter |
#4
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danke für die promten Antworten. Ja das mit dem Sprit hab ich mir schon gedacht. Ja meine Bayliner ist ein Gleiter. Der Motor ist ein Merc. 5.0l V8 mit 230 Ps. Verbrauch liegt schätze ich im Durchschnitt bei 0,6l pro Km. Allerdings kostet der Sprit in Algerien dann auch nur 20 Cent pro Liter. 320 Kilometer schaffe ich ja theoretisch sogar mit einer Tankfüllung. Was denkst du brauch ich dann wenn du sagst 5000 sind zu wenig.?
gruß aus heidelberg |
#5
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o,6 l pro Kilometer würde ich nochmal überdenken
eher schon im Scnitt 1 l / km bei guten Verhälnissen dann auf dem offenen Meer bei Wind Wellen und Strömung ?? Etwas reserve sollte wohl auch sein
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gruß peter
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#6
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@peterle
0,6l waren die angaben des vorbesitzers. allerdings kam es mir auch immer etwas mehr vor. dazu kommt dass das boot dann voll beladen sein wird. ok dann rechne ich mit 1 liter pro km. |
#7
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Hast du Erfahrung auf See?
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Gruß Ewald |
#8
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@libertad
ich bin viele Jahre im Mittelmeer auf verschiedenen Segelyachten mitgesegelt und hab ein paar Jahre in Mallorca ein 5 Meter Sea Ray gehabt mit dem ich um die Insel gefahren bin. Allerdings bin ich noch nie weiter als paar Sm vom Festland entfernt gewesen. Deshalb versuche ich hier mir Tipps und Infromationen zu holen. |
#9
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Die Entfernung dürfte bei ruhiger See kein großes Problem sein, keine Ahnung wie die Bayliner über die WQellen hüpft wenn die mal 1-13,5 m hoch sind?
Wenn du eine Marschgeschwindigkeit von 50 km/h hälst hast du gut 7 Stunden vor der Brust, wäre mir in der Größe deutlich zu weit ohne Zwischenstopp. Ich würde versuchen mich an der Spanischen Küste langzuhangeln und dann den Kurzen Weg übers offene Wasser zu nehmen, auch wenns weiter ist
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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@stephan123
also da ich ja zeit habe und keinen zeitdruck habe. werde ich einfach in palma warten bis das wetter stimmt und die wellen auch nicht so hoch sind. oder sind generell immer wellen dieser größe zu erwarten? also ich denke ich würde auf jeden fall zwischendrin stopps machen und etwas entpsannen. dazu kommt das wir zu 4 sind und uns abwechseln werden. 7 stunden durch brettern und dann noch gedoppse mit den wellen wäre mir eh zu anstrengend am stück glaub ich. denke mal ich würde so 10 stunden in betracht ziehen. |
#11
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Fahr erst mal nach Mallorca und in der Gegend, dann weißt Du mehr über das MM und Deinen Verbrauch und ob Du Dir das auch zutraust, wenn mal mehr Wind und Welle ist.
Ahoi Balticskipper PS. und auf dem Meer haben wir Seemeilen und keine Kilometer! |
#12
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trotzdem nochmal die frage bezüglich des Geldes. Was denkt ihr ist dann realistisch wenn 5000 euro nicht genug sein sollen. mal jetzt nur die tour vom rhein nach mallorca ohne algerien.
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#13
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Die 5000 werden alleine auf dem Hinweg draufgehen denke ich.
Ansonsten würde ich auch die Küstentour bevorzugen. Es ist zwar locker machbar bei gutem Wetter da rüber zu brettern, aber es darf halt gar nichts mit der Maschine sein, sonst hast du verloren. Schließlich wirst du nicht für Kommunikation über größere Entfernungen ausgerüstet sein, oder? edit: Noch was: wenn du wirkllch warten willst, bis du Ententeich hast, hast du kein Budget für die Marinagebühren bis dahin. Wieviel Zeit steht dir überhaupt zur Verfügung?
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#14
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@wolf
ich habe theoretisch das ganze jahr zeit. da ich gerade mein studium abgeschlossen habe und mir diesen jugendtraum noch erfüllen will bevor ich keine zeit mehr dafür habe oder zu alt bin. meine freundin und ein befreundetes paar werden mich zumindest teilweise mitbegleiten und mitfinanzieren. so wie ich gelesen habe ist es im sommer auf den balearen mit liegeplatz sehr rar und zudem sehr teuer. gibt es da irgendwelche tipps was ich machen kann.? desweitern wollte ich noch fragen was ich an nautischen geräten unbedingt haben sollte. also an bord ist ein gps, echolot, kompass. wie sieht es mit einem autopilot aus? und AIS? mfg Geändert von co181 (12.08.2011 um 23:20 Uhr) |
#15
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nAbend,
Zitat:
Zu dem Budget. Du sagst, du hast bis zu einem Jahr Zeit. Dann hast du rund 420€ pro Monat zur Verfügung. Davon zahlst du dann den Sprit, deinen Unterhalt, den Unterhalt des Bootes ( ggf. anfallende Reperaturen, Versicherung,...) und Hafengebühren usw.. Und schon wirds eng. Beim Sprit schätze ich einfach mal eine Fahrtsrecke von 2000km nach Mallorca. Dann hast du Spritkosten von +-3400€ bei 1,70€/l auf dem Wasser. Dann würden dir 1600€ für sämtliche Boots- und Lebenserhaltungskosten bleiben. Ich würde mich unter 10000€ nicht auf den Weg machen.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh |
#16
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Das Jahr Zeit klingt schon mal gut.
Nicht gut klingt, du hast dich anscheinend bisher kaum mit dem Thema befaßt, geschweige denn Erfahrung!!!! Schreib doch mal ob du zurück mußt. |
#17
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soweit ich weiss ist der sprit doch in spanien billiger als hier oder? und aus deutschland bin ich ja relativ schnell draussen. ich dacht in spanien kostet er so um die 1,30, was bei den mengen an bezin ja schon viel ausmacht. wir hatten mal ausgerechnet das wir auf knapp unter 3000 kommen. desweitern bekomme ich jeden monat eine rente in Höhe von knapp 800 euro zusätzlich. es bleibt halt das problem mit dem liegeplatz. wenn ich da unten bin und ich jeden tag 30 euro liegeplatz zahlen muss ist das geld schnell weg.
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#18
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Ich würde für das Jahr noch einen kräftigen Batzen drauf rechnen. Ist einfach das falsche Boot fürn billig Reisen.
Laß mal irgend was kaputt gehen! |
#19
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klingt ja echt ernüchternd.
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#20
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Jo, und dazu kommen weitere Kosten für fehlende Ausrüstung. - Hilfsmotor - Plotter + Seefunkgerät usw. Ist die eigentlich gute Idee vielleicht ein "Schnellschuß" ohne ausreichende Erfahrung und finanzelle Mittel ? Einen solchen Törn würde ich 1-2 Jahre lang planen und (auch finanziell)vorbereiten. Viel Erfolg und Gruß Tilo
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#21
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Einen solchen Törn würde ich "ohne" Erfahrung sein lassen, wie dir schon vorgeschlagen wurde fahr mal in diese Richtung und trudel dort mal an der Küste rum, ich glaub nach 10-20 Tagen auf nem gleiter bekommst zu 4t eh die Krise und drehst auf halben wege wieder um!! Keine Ahnung wie der Rhein aufgebaut ist aber wenn du da alle 20-40 KM ne Schleuse hast dann stehst du alle 1-2 Stunden für nen kompletten Schleusenvorgang der denke ich im Schnitt mit Warten etc. auch nicht unter 1-2 Stunden machbar ist!
Das ganze willst du ja zurück auch wieder oder willst du das unten auf nen Trailer machen und heimfahren? Ps.: Bin auch noch Jung, allerdings mit kleinerem Boot und ich fahre lieber ne Zeit Wakeboard, Ski etc. und gugg mir ein paar Dinge an als da wirklich richtig lang irgendwohin zu fahren, zudem fährt die Angst immer mit wenn mal was kaputt wird, 1ne Maschine is da noch viel schlechter als mit 2! Stell dir vor nach 30 SM geht dir dein Z ein, dann geht sich die Rep. mit Transport zur Küste whs. nicht wirklich unter 5000 aus, eher das Doppelte!
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lg Manuel |
#22
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Mein Senf dazu:
Grundsätzlich finde ich die Idee ja gut und sicherlich auch durchführbar - nur muss es denn die "lange Seestecke" sein?! Erfahrung, erfährt man sich, von daher gondel Flüsse und Kanäle ab, gehe ins Mittelmeer und nach einigen Küstentörns wirste wissen was los ist, wie es mit den Kosten aussieht usw.! (Großteil wird wohl Sprit und Liegegebühren sein, Essen musste zu Hause auch) Bedenke die ganzen Nebenkosten, Kartenmaterial, zusätzliche Ausüstung usw.! Zur Verfügung haste 5000€ und die 800€/mtl.? |
#23
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Moin,
hmm, die Strecke kann schon eine Herausforderung sein. Was hast Du sonst noch alles vor? Ein Jahr ist lang. Ob ich mir derzeit den Schlag von Mallorca nach Algier antun würde Gruß Ralph |
#24
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Ich finde Du solltest schon alleine mangels Erfahrung von diesem Wahnsinnstörn Abstand nehmen...
Tu es Dir und Deinen Freunden nicht an...es ist nämlich nicht ganz ungefährlich.... Geändert von dagmarg (13.08.2011 um 15:38 Uhr) |
#25
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Hi
geh unter "2 Motoren" und unter "10m" Nie ins Mittlemeer. Adria vielleicht aber sonst Gruß Peter
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i think i spider
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