boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2011, 17:34
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard Ruckdämpfer defekt ??

Hallo, nach drei Wochen angenehmen Bootchen fahren sind wir am Donnerstag den 28.7. von Nin nach Hause gefahren. Das Wetter bei der Heimfahrt war eher durchwachsen, es hat geschüttet wie aus Kübeln.
Das Regengebiet war wohl etwas größer jedenfalls hat es bis Deutschland durchgeschüttet.
Nach ca. 500 Kilometern im Dauerregen hat der Ruckdämpfer der Auflaufbremse die Arbeit eingestellt. An jeder Mautstation hats dann beim anhalten Bumm gemacht.
Einen Schaden konnte ich nicht feststellen, die Bremsen waren kalt , das Bremsgestänge gängig.
Wir sind dann vorsichtig weitergefahren, immer gaaanz vorsichtig gebremst, dann gings einigermaßen.
Nachdem es aufgehört hatte zu regnen hat sich der Ruckdämpfer selbst repariert.
Wir hatten auf dem Rest der Heimfahrt keinen Probleme mehr ??
Sollte ich dem Ruckdämpfer vorsichtshalber wechseln ??
Alt 12.08.2011, 17:45
Benutzerbild von J. Schlage
J. Schlage J. Schlage ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 194 V und Beneteau 25 Platu
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter, ich würde den Dämpfer wechseln. Sicher wird er immer weiter nachlassen, im Zweifel ist das nicht gut für Dein Auto und TÜV gibt´s damit auch nicht. Eine andere Überlegung wäre: Vieleicht ist es gar nicht der Dämpfer sondern die Bremsen am Trailer haben nicht gut funktioniert ... Würde jedenfalls die Selbstheilung erklähren. Drückt sich der Trailer nach der Bremsung oder nach dem Rückwärts fahren wieder auseinander oder nicht? Wenn nein ist der Dämfer hin.
Grüße von einem der gerade das selbe Problem hat :-(
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2011, 17:48
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin Dieter

Ich hatte mal ähnliches. Ich brauchte nur das Bremsgestänge neu einstellen und alles war wieder gut. Kein Schlag mehr ins Kreuz beim bremsen.
Erst mal die Bremsbacken anschauen. Vielleicht liegt da der Defekt.

PS.: Wenn die Bremsen nicht richtig funzen, hält den Schlag der beste Ruckdämpfer nicht ab.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 18:11
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.206 Danke in 5.974 Beiträgen
Standard

die Bremsen werden NICHT am Gestänge nachgestellt.
Ob der Dämpfer in der Auflaufvorrichtung defekt ist, lässt sich leicht prüfen: Den Hänger auf einer geraden Fläche (damit er nicht wegrollen kann) abgekuppelt abstellen, Handbremse lösen und die Kupplung von Hand reinschieben und rausziehen. Je leichter das geht, um so eher ist davon auszugehen, dass der Dämpfer hinüber ist. Die Dämpfer gehen meist von jetzt auf gleich kaputt, weil durch irgendeinen Einfluß Undichtigkeiten an der Kolbenstange auftreten. Das auswechseln ist nicht schwierig. Der Dämpfer ist nach Fabrikat und Type der Auflaufbremse bei entsprechenden Händlern erhältlich, meist zwischen 80 und 130 Euro.
Die Bremse sollte vielleicht trotzdem geprüft und nachgestellt werden, dazu bei gelöster Handbremse den Hänger erst auf einer Seite aufbocken (Geht meist unter mithilfe des Stützrades vorne und eines Wagenhebers hinter dem betreffenden Rad), dann mit (meistens 17er) Ringschlüssel die Schraube auf der Bremsträgerplatte unten im Uhrzeigersinn soweit anziehen, bis sich das Rad nicht mehr dreht, anschließend wieder lösen, bis es frei läuft, runter mit dem Trailer und das ganze auf der anderen Seite. Anschließend Bremstest auf nicht befahrener Strasse oder Supermarktparkplatz an einem Sonntag.
Alles keine Hexerei.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 18:22
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin Dieter

Ich hatte mal ähnliches. Ich brauchte nur das Bremsgestänge neu einstellen und alles war wieder gut. Kein Schlag mehr ins Kreuz beim bremsen.
Erst mal die Bremsbacken anschauen. Vielleicht liegt da der Defekt.

PS.: Wenn die Bremsen nicht richtig funzen, hält den Schlag der beste Ruckdämpfer nicht ab.
Das ist natürlich auch möglich, durch den Dauerregen waren die Bremsen nass und durch das zu große Spiel im Bremsgestäge hat kein trockenbremsen stattgefunden.
Ich werde erstmal die Bremsen neu einstellen !
Danke für die Tips !
Alt 12.08.2011, 18:37
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
die Bremsen werden NICHT am Gestänge nachgestellt.

dann mit (meistens 17er) Ringschlüssel die Schraube auf der Bremsträgerplatte unten im Uhrzeigersinn soweit anziehen, bis sich das Rad nicht mehr dreht,

Ich habe die Bremsen am Gestänge bzw. an den Bremsseilen eingestellt. Funzt.

Müßt ich jetzt lügen, aber so ein Teil habe ich nicht.
Habe aber auch im Moment keinen Bock nachzusehen.

Geändert von hydra (12.08.2011 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 18:45
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral

Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Bei mir waren mal die Bremsseile (ich hoffe die heißen so) fest , da hat es auch immer geschlagen.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 21:06
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde einfach mal eine Grundeinstellung machen.
Je nach Bremstyp, entweder Excenterschraube in Richtung Backe bis die Bremse fest ist und dann wieder zurück, bis Rad frei läuft. Oder mit Schraubendreher durch die Bremsankerplatte, wo der grüne oder schwarze
Plastikstöpsel drin sitzt. Stöpsel raus und mit Schraubendreher die Einstellmutter in Richtung zu bewegen. Die Richtung steht auf dem Bremsblech. Ebenfalls zu bis Bremse fest und wieder aufdrehen, bis das Rad frei läuft.
Dann Trailer ankuppeln. einen Spanngurt von der AHK zum Windebaum, oder der Deichsel. Mit Spanngurt den Trailer ranziehen. Der Weg der Auflaufbremse sollte ca ein Drittel des Gesamtwegs machen, bis das Bremsgestänge fest ist. Ansonsten Bremsgestänge ebenfalls nachstellen.
Nicht nach dem rückwärts rangieren machen, da ist der Excenter der Rückfahrautomatik noch verdreht.
Beim Lösen des Spanngurts sollte die Auflaufbremse wieder aufgehen.

Wenn es dann

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen