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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Ruckdämpfer defekt ??
Hallo, nach drei Wochen angenehmen Bootchen fahren sind wir am Donnerstag den 28.7. von Nin nach Hause gefahren. Das Wetter bei der Heimfahrt war eher durchwachsen, es hat geschüttet wie aus Kübeln.
Das Regengebiet war wohl etwas größer jedenfalls hat es bis Deutschland durchgeschüttet. Nach ca. 500 Kilometern im Dauerregen hat der Ruckdämpfer der Auflaufbremse die Arbeit eingestellt. An jeder Mautstation hats dann beim anhalten Bumm gemacht. Einen Schaden konnte ich nicht feststellen, die Bremsen waren kalt , das Bremsgestänge gängig. Wir sind dann vorsichtig weitergefahren, immer gaaanz vorsichtig gebremst, dann gings einigermaßen. Nachdem es aufgehört hatte zu regnen hat sich der Ruckdämpfer selbst repariert. Wir hatten auf dem Rest der Heimfahrt keinen Probleme mehr ?? Sollte ich dem Ruckdämpfer vorsichtshalber wechseln ??
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Viele Grüße Dieter |
#2
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Hallo Dieter, ich würde den Dämpfer wechseln. Sicher wird er immer weiter nachlassen, im Zweifel ist das nicht gut für Dein Auto und TÜV gibt´s damit auch nicht. Eine andere Überlegung wäre: Vieleicht ist es gar nicht der Dämpfer sondern die Bremsen am Trailer haben nicht gut funktioniert ... Würde jedenfalls die Selbstheilung erklähren. Drückt sich der Trailer nach der Bremsung oder nach dem Rückwärts fahren wieder auseinander oder nicht? Wenn nein ist der Dämfer hin.
Grüße von einem der gerade das selbe Problem hat :-(
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#3
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Moin Dieter
Ich hatte mal ähnliches. Ich brauchte nur das Bremsgestänge neu einstellen und alles war wieder gut. Kein Schlag mehr ins Kreuz beim bremsen. Erst mal die Bremsbacken anschauen. Vielleicht liegt da der Defekt. PS.: Wenn die Bremsen nicht richtig funzen, hält den Schlag der beste Ruckdämpfer nicht ab.
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Gruß Gunnar
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#4
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die Bremsen werden NICHT am Gestänge nachgestellt.
Ob der Dämpfer in der Auflaufvorrichtung defekt ist, lässt sich leicht prüfen: Den Hänger auf einer geraden Fläche (damit er nicht wegrollen kann) abgekuppelt abstellen, Handbremse lösen und die Kupplung von Hand reinschieben und rausziehen. Je leichter das geht, um so eher ist davon auszugehen, dass der Dämpfer hinüber ist. Die Dämpfer gehen meist von jetzt auf gleich kaputt, weil durch irgendeinen Einfluß Undichtigkeiten an der Kolbenstange auftreten. Das auswechseln ist nicht schwierig. Der Dämpfer ist nach Fabrikat und Type der Auflaufbremse bei entsprechenden Händlern erhältlich, meist zwischen 80 und 130 Euro. Die Bremse sollte vielleicht trotzdem geprüft und nachgestellt werden, dazu bei gelöster Handbremse den Hänger erst auf einer Seite aufbocken (Geht meist unter mithilfe des Stützrades vorne und eines Wagenhebers hinter dem betreffenden Rad), dann mit (meistens 17er) Ringschlüssel die Schraube auf der Bremsträgerplatte unten im Uhrzeigersinn soweit anziehen, bis sich das Rad nicht mehr dreht, anschließend wieder lösen, bis es frei läuft, runter mit dem Trailer und das ganze auf der anderen Seite. Anschließend Bremstest auf nicht befahrener Strasse oder Supermarktparkplatz an einem Sonntag. Alles keine Hexerei.
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Gruß Heinz,
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#5
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Zitat:
Ich werde erstmal die Bremsen neu einstellen ! Danke für die Tips !
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Viele Grüße Dieter |
#6
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Zitat:
Ich habe die Bremsen am Gestänge bzw. an den Bremsseilen eingestellt. Funzt. Müßt ich jetzt lügen, aber so ein Teil habe ich nicht. Habe aber auch im Moment keinen Bock nachzusehen.
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Gruß Gunnar Geändert von hydra (12.08.2011 um 18:43 Uhr)
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#7
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Bei mir waren mal die Bremsseile (ich hoffe die heißen so) fest , da hat es auch immer geschlagen.
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#8
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Hallo,
ich würde einfach mal eine Grundeinstellung machen. Je nach Bremstyp, entweder Excenterschraube in Richtung Backe bis die Bremse fest ist und dann wieder zurück, bis Rad frei läuft. Oder mit Schraubendreher durch die Bremsankerplatte, wo der grüne oder schwarze Plastikstöpsel drin sitzt. Stöpsel raus und mit Schraubendreher die Einstellmutter in Richtung zu bewegen. Die Richtung steht auf dem Bremsblech. Ebenfalls zu bis Bremse fest und wieder aufdrehen, bis das Rad frei läuft. Dann Trailer ankuppeln. einen Spanngurt von der AHK zum Windebaum, oder der Deichsel. Mit Spanngurt den Trailer ranziehen. Der Weg der Auflaufbremse sollte ca ein Drittel des Gesamtwegs machen, bis das Bremsgestänge fest ist. Ansonsten Bremsgestänge ebenfalls nachstellen. Nicht nach dem rückwärts rangieren machen, da ist der Excenter der Rückfahrautomatik noch verdreht. Beim Lösen des Spanngurts sollte die Auflaufbremse wieder aufgehen. Wenn es dann Gruss Micha
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