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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer überdimensioniert…Nachtteil???
Hallo ihr!
Hab die Suche schon bemüht, aber nichts in die Richtung gefunden. Mein Boot, ca.800kg ist im Moment auf nem 1100kg Trailer unterwegs und mit Sprit immer schon an der Grenze angelangt. Da wir viel Strecke mit dem Boot und dem Trailer machen, habe ich immer ein schlechtes Gefühl und möchte auch nicht immer das ganze Geraffel vom Boot packen. Unsere Entscheidung ist deswegen gefallen und wir kaufen uns einen neuen Trailer. 1300kg würden reichen, 1500kg möchte ich gerne haben und 1800kg kann ich recht günstig bekommen. Vom Auto alles kein Problem. Kann ich was mit dem 1,8t Trailer falsch machen? Auch in Richtung Zukunft……den ich denke mal in 2-3 Jahren gibbet bestimmt wieder ne Nummer größer. Natürlich ziehe ich dann ein paar Kilos zu viel mit…..spricht sonst noch was dagegen?
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#2
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Eigentlich nicht,ggf. ist die Rahmenlänge länger und dein Boot füllt den Platz nicht ganz aus
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Gruß Jörg |
#3
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Dann nehme doch gleich den großen und gut is
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#4
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Hallo Martin,
mit einem 1,8t Trailer bist du ja noch im einachs Bereich, den kannst du mit vielen Autos ziehen und läßt sich gut rangieren. Luft für ein größeres Boot ist auch da, also was solls, wenn du ihn günstig bekommen kannst, schlag zu. Lieber größer, als im Grenzbereich rumzufahren.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#5
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Hallo Martin
Einen größeren Trailer zu kaufen macht nur unter bestimmten Umständen Sinn. Natürlich ist eine ordentliche Reserve beim Gesamtgewicht immer gut. Wenn du den aber kaufst, um ihn später für ein größeres Boot zu verwenden, solltest du dich folgendes fragen: - Wenn ich mein "Altes" Boot verkaufe, dann doch wahrscheinlich mit Trailer ? - Wenn ich ein "Neues" kaufe ist vielleicht ein passender Trailer mit dabei ? Ich habe meinen Trailer vor dem Boot gekauft. Das Gewicht passt perfekt, aber wenn ich das Boot drauf habe und der Schwerpunkt (Deichsellast) passen soll, liegt mein Z-Antrieb auf der letzten Kielrolle auf. Also Trailer etwas zu lang. Daher würde ich heute den Trailer immer genau passend zum Boot kaufen. Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg
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#6
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Hallo Marfi,
man sollte es nicht übertreiben mit dem Trailer, wenn der Trailer zu lang ist könnte es dir passieren das du große Probleme mit der Stützlast bekommst, bzw. mit der letzten Rolle
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Trailer: Besser 3 Nummern zu groß als eine halbe Nummer zu klein.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#8
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Das ging schnell.....danke schon mal für die vielen Antworten.
Rahmenlänge ist klar. Zu lang sollte der Trailer nicht sein. Wenn ich die Achse schieben kann sollte ich doch keine Probleme mit der Stützlast bekommen, oder?
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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#9
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Auch wenn der Trailer etwas zu lang sein sollte bekommst Du
die Stützlast durch das verschieben der Achse hin. Von daher gar kein Problem.
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Gruß Hartmut
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#10
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Zitat:
Ein PKW, der z.B. nur für 1200 Kg. Anhängelast zugelassen ist, dürfte diesen dann auch ziehen. Es herrscht ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man einen NICHT AUSGELASTETEN Hänger auch dann nicht ziehen darf, wenn er die Anhängelast nicht überschreitet. Zu beachten ist allerdings die zulässige Stützlasst. Im zweifelsfall mittels Personenwaage und Holzpflock wiegen!
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Gruß Heinz, |
#11
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Die Federung der Anhänger ist auf das Gewicht abgestimmt, möglicherweise "hoppelt" er mit zu wenig Last etwas stärker.
Gruß Willy
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#12
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Zitat:
Mein Auto hat etwas über 2550 kg zGG, darf max 1600kg ziehen. (Anm: "Schein" stellt keine Einschränkung dar!) Bin auf der Such nach einem Boot mit ca. 1000kg, Trailer dazu (ca. 400kg??) dann hätte ich noch etwas "Luft" nach oben. (Zubehör) Ich ging davon aus, dass ich KEINEN 1800KG (höchstes zul.GG.) verwenden dürfte - es sei denn diesen "ablasten" zu lassen, um diesen dann beim nächsten Auto (da werde ich dann auf die Zuglast achten) wieder auflasten lassen zu können! Liege ich mit diesen Gedanken völlig falsch?
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#13
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Ali2,
Ja da liegst Du falsch. Du darfst an Dein Auto dranhängen was Du willst, solange die Anhängelast Deines Zugfahrzeuges und das Zulässige Gesamtzuggrwicht nicht überschritten werden. Also darft Du z.B. Einen 3,5t Trailer ziehen solange er nicht über 1600kg tatsächlich wiegt. Gruß Rolf
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#14
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Zitat:
richtig, siehe mein Beitrag # 10, ich würde sogar immer nach möglichkeit meinen Trailer höher auslegen (beim Gesamtgewicht), um stabilititsreserven des Materials zu erlangen. Fakt ist, dass die Preisunterschiede im 1-Achser-Bereich unwesentlich sind, ob 1000, 1300 oder 1500 Kg. Man kann es ungefähr vergleichen: Habe ich ein Boot mit 500 Kg. zuladung und fahre mit gestandenen 4 Erwachsenen, dann wird`s schon grenzwertig. Habe ich 1500 Kg zuladung, spielen 4 Erwachsene keine Rolle mehr.
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Gruß Heinz,
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#15
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Danke für alle Antworten.
Leider ist der 1800er schon verkauft ......zu lang gewartet. 1300er will ich nun überhaupt nicht haben, weil die Reserve mir mit 150kg einfach zu klein ist! Werde auch in der Suche noch mal ein Thema öffnen. Mit dem alten Trailer ist mir über 2 Jahre ein gefährlicher Irrtum unterlaufen. Ist mir erst beim ausfüllen des Kaufvertrags aufgefallen. Man sollte sich einfach nie auf die Aussagen der Vorbesitzer verlassen. Ist aber wohl auch einfach Dusseligkeit, sich ungeprüft auf Ausagen von anderen Menschen zu verlassen
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#16
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Trailer
Wenn du noch 2 Wochen warten kannst, ich verkaufe einen 1600er Trailer mit Langauflagen. Mein Boot ist mit 1000kg auch so leicht, einfach super, wenn man Reserven hat.
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Gruß Mario
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chin. Sprichwort)
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#17
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Noch mal ein DICKES LOB an das Forum und seine Menbers
Ich habe innerhalb von 4 Tagen hier im Forum 5 Trailer in guten Zustand und zu absulut fairen Preisen angeboten bekommen. Kann leider nur einen nehmen. Meine Wahl ist auf einen Heku 1602 Tandemtrailer gefallen. Ich sach mal DANKE, auch für die Infos in dem Trööt!
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#18
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Ich war heute mit meinem Trailer beim TÜV, ging ohne Probleme durch, dabei habe ich gefragt, was ich tun muss, wenn ich meinen Trailer auf 1.7t auflasten möchte (ist ein 1,5t mit 1,7t Achse).
Antwort: Bescheinigung vom Hersteller und ggf. den Auflaufdämpfer tauschen. Mir wurde daraufhin erklärt, dass bei höherem Gewicht auch mehr Gegendruck durch den Auflaufdämpfer erzeugt werden muss, damit der Anhänger nicht überbremst. Ich schließe daraus: Das würde im Umkehrschluss bedeutet, dass wenn der Anhänger zu leicht für den Auflaufdämpfer ist, die Bremswirkung vermindert / verspätet einsetzt. Das würde dann das Zugfahrzeug ggf. aus der Spur schieben. Also den Trailer doch lieber nicht 2 - 3 Nummern zu groß kaufen???
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#19
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Zitat:
Wenn keine Last auf dem Trailer lastet, brauchst du auch weniger Bremswirkung/Verzögerung, dh. du hast eine Auflaufbremse, je mehr "schiebt" je mehr wird gebremst. |
#20
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Zitat:
der Trailer wiegt ohne Boot 350 kg, da braucht gar nix zu bremsen. Wenn da hinten aber entweder 1000 kg oder 1500 kg drücken, dann ist das schon ein ganz anderes Verhältnis zum Zugfahrzeug. Hier im Thread ging es aber um Trailer, die 2 - 3 Nummern größer sind, also für eine 1000 kg Fuhre einen Trailer für 1700 - 2000 kg verwenden. Hast Du schon mal erlebt, wenn die Bremse vom Trailer nicht richtig will? Das ist echt unangenehm. Ich würde den Trailer passend zum Boot, max. 200 kg Reserve nehmen. Das wurde mir beim Tüv-Besuch quasi bestätigt. Auf den KNOTT-Seiten sind da auch von bis Angaben für die Auflaufbremsen. An der Stelle beruhigend, dass bei 2to hier die Spanne von 1100 - 2000 kg zul. Gesamtgewicht beträgt.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
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