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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bodenfreiheit Außemborder auf Trailer
Hallo Leutz,
eigentlich fahre ich meinen Außenborder auf dem Trailer immer so weit wie möglich hoch. Dann steht aber der Propeller über die Lichtleiste nach hinten über. Honda sagt, dass der Motor beim Transport möglichst in Fahrstellung zu belassen ist. Damit wäre der Propeller dann auch vor der Lichtleiste, habe dann aber nur 18cm Luft zwischen Finne und Straße. Ist das ausreichend? greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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Also bei meinem letzten boot mit AB war das ähnlich, nach Ca. 200m war die halbe Finne ab...
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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Hallo
Ich stelle den Motor immer hoch, mein Tohatsu hat in der oberen Stellung eine Arretierung, das die Hydraulik nicht belastet wird. Die Lichtleiste braucht nicht hinter dem Außenborder sein!!! Die Ladung darf nach gültigem Gesetz bis zu 1 Meter über stehen. Der Propeller und alle scharfen Kanten müssen aber gut abgedeckt ( gepolstert ) sein. 18 cm sind viel zu wenig. !
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Gruß aus Hamburg Eckhard |
#4
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Ich fahre immer mit dem Außenborder in Fahrstellung, bei unserem Boot sind es auch nur 20-25 cm zwischen Finne und Straße und da ist noch nie was passiert.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Hallo Hagrid,
18cm Bodenfreiheit wäre mir zu wenig, du brauchst nur über eine Bodenschwelle fahren, dann könnte der Motor aufsetzen wenn der Propeller übersteht, kann man die Stangen der Lichtleiste auch verlängern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Wäre mir auch zu heikel, der Schaden könnte heftig werden und der Urlaub ist im Eimer. Nicht nur der Motor ist gefährdet, sondern genauso die Aufhängung und der Spiegel wenn es zum Crash kommt.
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#7
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ich bin mit meiner Triton mehr als 10.000 km mit abgelassenem Motor gefahren. Der 50 PS Honda hatte noch eine Stange und Bohrungen für Versionen ohne hydraulischem Trim.
Wenn die Stange im letzten Loch war, ist der Maschine nie was passiert und da war der Trailer auch noch ein Einachser, konnte also wesentlich mehr wippen. Ich weiß allerdings nicht mehr wie hoch der Motor damals stand. Den 150ziger Optimax habe ich damals mit einer Stange abgefangen, damit das Gewicht nicht auf der Hydraulik liegt. Jetzt bei dem 150ziger Honda habe ich noch keine saubere Lösung gefunden. greeetz Frank
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#8
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Servus,
hatten wir doch hier schon oft diskutiert -Motor hoch fahren -Kantholz mit 2 Ösenschrauben hinten reingeklemmt, durch Ösen ein Tampen und *innenrum* befestigt -Motor vorsichtig runterfahren, nicht zuviel Spannung, sonst Hydraulik putt
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen |
#9
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Zitat:
Und genau wie auf deinem Bild zu sehen, dreht ein hochgefahrener Motor sich immer zur Seite. Ich bin mir nicht sicher welche Kräfte da auf die Lenkung wirken greeetz Frank
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#10
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Dann versuch doch mal ihn bewußt auf die Seite zu drehen und dann arretieren. Das Gewicht wird durch das Holz abgefangen. Eventuell muss der Motor nicht ganz hoch gefahren werden, nur so viel, dass Du genügend Bodenfreiheit hast, und dann wirken auch nicht so grosse Hebelkräfte wie Motor ganz oben.
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#11
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Zitat:
hab überhaupts keine Bodenfreiheit am BF90 Hab Kabel und wie Andi oben schon schrieb die Lenkung mittels Tampen am Steuerstand arretiert, sodass das Motörchen hinten am Flattern gehindert wird. Hebel??? - also bei senkrechtem Transport ist das Hauptgewicht vom Heckspiegel weg - bei leichter Schräglage ist der Motor-Kopf im Boot.. aber vielen Dank für Deine Anfrage, bei mir ist jetzt angekommen - Finger weg von 150iger Honda mit Hydrauliklenkung
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