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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2011, 21:10
Benutzerbild von J. Schlage
J. Schlage J. Schlage ist offline
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Standard Problem mit dem Anlassen

Hallo liebe Motorenspezialisten.

Wie meistens wenn ich mich melde gibt es ein Problem.
Beim Drehen des Zündschlüssels spring der Motor sauber an. Wenn er jedoch einige Zeit gelaufen ist und ich muss aus irgend einem Gund neu Starten macht es zwar Klack am Anlasser weiter geschieht jedoch nichts. Hab mich hier im Forum schon mal eingelesen und die "Russische Variante" mit Überbrückung am Magnetschalter des Anlassers versucht. Geht, mit etwas Funkenflug problemlos an. (danach auch wieder per Zündschlüssel) Also sage ich mir es muss das Starter Relais sein. Dieses habe ich dann gesucht und nicht gefunden. Wo muss ich so etwas Suchen?

Natürlich die Daten zum Motor:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: MCM 485
Leistung: 185 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer 5959849

Kann dieses Relais auf der gegenüberliegenden Seite des Motors am Hydraulikmotor (für den Powertrim) instaliert sein? Was sollte so ein Relais Kosten? Wo kann ich es beziehen.

Kleine Geschichte am Rande:
Beim ersten Aufkommen des Problems (Grevelinger Meer / Marina Port Zeelande) hat mir der lokale Dealer freundlicher Weise geholfen. Er zeigte mir die "Russische Variante" baute ein neues Zündschloss ein; sprach davon das der Anlasser überholt werden müsse,für so ca. 500 €, pries mir einen neuen Motor für so um die 6000 € an und schrieb kalt lächelnd ne Rechnung von 250 €...

Kann jemand helfen? Danke schon mal.
Jens
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  #2  
Alt 13.08.2011, 23:36
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Hallo J. Schlage,
der Anlasser klemmt wenn er warm wird, kurzfristig hilft es wenn man leicht gegen den Anlasser schlägt
langfristig besser den Anlasser zerlegen und die Mechnik reinigen

die 500 Euro sind schon heftig wenn weiß, das man für 180 Euro einen neuen Anlasser kaufen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.08.2011, 15:58
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo J. Schlage,
der Anlasser klemmt wenn er warm wird, kurzfristig hilft es wenn man leicht gegen den Anlasser schlägt
langfristig besser den Anlasser zerlegen und die Mechnik reinigen

die 500 Euro sind schon heftig wenn weiß, das man für 180 Euro einen neuen Anlasser kaufen kann
Hab heute mal gefragt, de Orginal Anlasser ist noch bei Mervruiser verfügbar,
780 € + MwSt . Ich versuchs erst mal mit dem Relais (27 €) ...
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  #4  
Alt 16.08.2011, 18:03
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Noch eine Variante aus alten VW Käfer Zeiten: Anlasser mit Pluskabel berühren.
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Andreas
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  #5  
Alt 16.08.2011, 18:21
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Standard Ein anderer Vorschlag...

Die haben mir prompt und unschlagbar günstig geholfen:

http://www.preiswerte-anlasser.de/

Gruß aus Berlin
Werner
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  #6  
Alt 16.08.2011, 19:23
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So habe den Starter Soenoid switch gekauft (lt. Bestellnummer aus der Schemazeichnung für meinen Motor). Jetzt stehe ich mit dem Teil in der Hand vor meinem Motor und finde nichts was ähnlich aussieht. Nun der verstorbene Vorbesitzer meines Bootes hat viel gebastelt. Ist es evtl. möglich das Zündschloss direkt auf den Magnetschalter des Anlassers zu legen? Dürfte dann ja viel Spannung am Schloss anliegen. Ein Schloss ist ja auch schon abgeraucht ...
Der Anlasser an sich ist ja intakt (Funktioniert bei Überbrückung/Russische Methode). Hat evtl. jemand einen Belegungsplan für so was?
Ich glaub ich muss da echt mal erst drüber Schlafen im dunklen Tappen macht müde .
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  #7  
Alt 16.08.2011, 19:34
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Zitat:
Zitat von J. Schlage Beitrag anzeigen
Hab heute mal gefragt, de Orginal Anlasser ist noch bei Mervruiser verfügbar,
780 € + MwSt . Ich versuchs erst mal mit dem Relais (27 €) ...
Wo gefragt , 780,- € ist schon happig.
Frag mal Cyrus, er kann Dir reelle Preise nennen.

Gruß Lutz
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  #8  
Alt 16.08.2011, 19:53
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Zitat:
Zitat von J. Schlage Beitrag anzeigen
So habe den Starter Soenoid switch gekauft (lt. Bestellnummer aus der Schemazeichnung für meinen Motor). Jetzt stehe ich mit dem Teil in der Hand vor meinem Motor und finde nichts was ähnlich aussieht. ...
Verfolge doch mal die "dünnen" Kabel, die vom Anlasser weggehen, dann solltest Du das Corpus delicti finden..

Zitat:
Zitat von J. Schlage Beitrag anzeigen
... Ist es evtl. möglich das Zündschloss direkt auf den Magnetschalter des Anlassers zu legen? Dürfte dann ja viel Spannung am Schloss anliegen. Ein Schloss ist ja auch schon abgeraucht ...
Möglich ist alles, aber dann raucht das Zündschloss wieder ab.
Mal zum Verständnis:
Der Magnetschalter am Anlasser spurt zum einen das Ritzel ein und schaltet den Laststrom mit mehreren 100A für den Anlassermotor.
Der Magnetschalter selbst braucht auch noch einen ziemlich hohen Strom, geschätzte 10-20A.
Das "Starter-Slave-Solenoid", was Du neu gekauft hast, schaltet den Strom für den Magnetschalter am Anlasser und benötigt selbst so wenig Strom, welchen das Zünschloss ohne Schaden zu nehmen schalten kann.

Übrigens liegt am Zündschloß immer die gleiche Spannung an - nämlich 12V. Lediglich der Strom sollte nicht zu hoch sein. Deshalb das "Sklaven-Relais" nach dem "Master"-Zündschloss.

Zitat:
Zitat von J. Schlage Beitrag anzeigen
... Der Anlasser an sich ist ja intakt (Funktioniert bei Überbrückung/Russische Methode). ...
Das bezweifle ich, zumindest scheint er auf dem absteigenden Ast zu sein. Mit der russischen Methode werden nur noch ein paar sonst zusätzlich auftretenden Verluste kompensiert, so dass der Anlasser gerade noch funktioniert.

Gruß Lutz
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  #9  
Alt 16.08.2011, 22:27
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Verfolge doch mal die "dünnen" Kabel, die vom Anlasser weggehen, dann solltest Du das Corpus delicti finden..



Möglich ist alles, aber dann raucht das Zündschloss wieder ab.
Mal zum Verständnis:
Der Magnetschalter am Anlasser spurt zum einen das Ritzel ein und schaltet den Laststrom mit mehreren 100A für den Anlassermotor.
Der Magnetschalter selbst braucht auch noch einen ziemlich hohen Strom, geschätzte 10-20A.
Das "Starter-Slave-Solenoid", was Du neu gekauft hast, schaltet den Strom für den Magnetschalter am Anlasser und benötigt selbst so wenig Strom, welchen das Zünschloss ohne Schaden zu nehmen schalten kann.

Übrigens liegt am Zündschloß immer die gleiche Spannung an - nämlich 12V. Lediglich der Strom sollte nicht zu hoch sein. Deshalb das "Sklaven-Relais" nach dem "Master"-Zündschloss.



Das bezweifle ich, zumindest scheint er auf dem absteigenden Ast zu sein. Mit der russischen Methode werden nur noch ein paar sonst zusätzlich auftretenden Verluste kompensiert, so dass der Anlasser gerade noch funktioniert.

Gruß Lutz
Danke zunächst mal für Deine Erklährung. Das, beim mir Gelb/Rote, Kabel geht vom Zündschloß direkt auf den Anlasser. Wie gesagt mein Vorbesitzer hatte einen eigenartigen Humor ... Ich werde morgen mal das Relais zwischen hängen und versuchern. Hoffentlich wird deine Vermutung mit "kurz vor Ende" nicht war ...
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  #10  
Alt 17.08.2011, 11:11
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Hallo!
Mach doch mal ein Bild von deinem Anlasser. Es hört sich so an als ob nur der Zugmagnet hängt. Der Zugmagnet wird direkt von dem Zündschloß angesteuert und sitzt seitlich am Anlasser, es hängt also kein Relais dazwischen.
Ein Nachbar von mir hatte einen Wassereinbruch an seinem Inneborder wobei der Anlasser im Salzwasser gebadet hatte. Nach zwei Tagen ging der Anlasser nicht mehr. Ich habe Ihm den Anlasser zerlegt ( auch Zugmagnet ) Wellen abgeschliffen, eingefettet, geölt und er funktioniert wieder einwandfrei.
Gruß
Jochen
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  #11  
Alt 17.08.2011, 20:32
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
... Der Zugmagnet wird direkt von dem Zündschloß angesteuert ...
Sicher

Gruß Lutz
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  #12  
Alt 18.08.2011, 22:28
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Sicher

Gruß Lutz
Hallo Lutz,
aus welchem Nachschlagewerk hast Du die Zeichnung. Ist schon sehr hilfreich. Danke Dir.
Jens
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  #13  
Alt 19.08.2011, 07:23
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Hallo Jens,
aus "Mercrusier Service Manual Number 26 - Marine Engines GM 4 Cylinder 181 cid (3.0L)" für Model MCM 3.0L Alpha, Serial Number OL010042 and Above, Model Year 1998, in englischer Sprache.

Gruß Lutz
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  #14  
Alt 19.08.2011, 09:29
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allround57 allround57 ist offline
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Hallo Jens,
was war es jetzt? funktioniert der Anlasser wieder?

Gruß
Jochen
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  #15  
Alt 19.08.2011, 12:34
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Zitat:
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Hallo Jens,
was war es jetzt? funktioniert der Anlasser wieder?

Gruß
Jochen
Komme leider erst am Montag zum Boot ... werde berichten
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