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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Konntrolstrahl sehr warm-Normal?
Hallo,
der kontrollstrahl am AB ist etwa 35-40 grad warm, ist das normal? Habe gelesen das er kalt sein muss, oder nicht? Habe ihn gebraucht gekauft und habe noch keine ahnung von ABs. Es ist ein Yamaha 4 Ps ( 4AC- 6E0) AB. Wo sitz der impeller und was muss ich abbauen um ihn zu wechseln? Für alle infos zu diesen motor wäre ich dankbar Gruss Christian |
#2
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Hallo Christian,
der Kontrollstrahl kommt ja aus dem Motor, in dem er Kühlen musste. Logischerweise muss er dabei von der Temperatur des laufenden Motors etwas mitgenommen haben, das ist ja sein Job! So lange der Kühlwasserstrahl nicht dampfend/kochend heiß ist, passt alles!
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Grüße Thomas |
#3
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bin in norwegen ein 5 ps mercury gefahren und da war der strahl kalt, deshalb frage ich. Warum mag der kalt gewesen sein?
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#4
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Hallo Christian
Ich hatte bis letztes Jahr den gleichen Motor. Bei dem lag die Temperatur des Kühlwasserkontrollstrahls auch immer um 40 - 50 Grad. Das Scheint wohl normal zu sein. Der Motor läuft bei meinem Nachbarn immer noch ohne Probleme. Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg |
#5
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Wenn der Motor (noch) nicht heiß wurde, die Kühlwassermenge relativ groß ist, dann wird der Kontrollstrahl nicht richtig warm!
Solange ein (richtiger) Kontrollstrahl da ist, wird auch Kühlwasser in den Motor befördert, d.h., der Impeller scheint i.O. zu sein!
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Grüße Thomas |
#6
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Nun ja, eventl. war ja die Wassertemperatur sehr niedrig, sodass sich der Kontrollstrahl in der Kürze der Durchflusszeit nicht richtig erwärmen konnte. Wäre das Wasser in dem Du fuhrest theoretisch 50 Grad warm, wäre der Kontrollstrahl auch erheblich wärmer.
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
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