#1
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Donau ab Kelheim
Hallole,
wir haben das erste Sept. Wochenende 4 Tage Zeit, Sa. bis Di. und wollen evtl. die Donau von Kelheim bis Passau onway befahren... We hat Tips, Infos welches Buch ist zu empfehlen ? Hab bisher nur von Kelheim ins Schwarze Meer vom Maritim Verlag gefunden. Ist das ok oder gibts bessere Bin für jede Rückmeldung dankbar. Gruß aus Oberschwaben Peter
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gruß peter |
#2
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Hallo Peter,
schau mal: Die Donau: Das aktuellste Buch über die komplette Donau. Ich halte es für das ultimative Buch für Donaufahrer. Es beinhaltet sowohl alle nautischen Informationen sowie viele touristische Informationen. ISBN 978-3-89225-586-4 Verkehrskarte Donau, M 1:10 000 (Kelheim - Straubing, Straubing - Jochenstein): Wasser- und Schiffahrtsdirektion Süd, Wörthstrasse 19, D-97082 Würzburg, Tel: ++49/931/4105-0, Fax: -380 Donau: Deutschland Saal (Km 2410,1 r.U.) Große kommerzielle Marina mit Werft, Tankstelle und Marineservice. Gute Pizzeria direkt in der Marina aber ansonsten etwas weit ab vom Schuß. www.marinecenter-donau.de Gastliegegebühr bis 8 m/Tag 17€. Kapfelberg (km 2403,5 l.U.) Sinzing (km 2386,8 l.U.) Regensburg (km 2377,0 r.U.) Marina Regensburg Straubing (km 2314,0 r.U.) Schleuse Geisling (km 2354,3 l.U.) Im Oberwasser gibt es einen Warteplatz für Sportboote (Beschildert), an dem nach Rücksprache mit dem Schleusenmeister (Kanal 22) übernachtet werden kann. Im 1-1,5 km entfernten Ort kann im zur Gaststätte gehörenden Tante Emma Laden auch außerhalb der normalen Zeiten eingekauft werden. Ein idylischer und ruhiger Platz. Mettener Altarm (km 2289,5 r.U.) Ankermöglichkeit im Altarm. Deggendorf (km 2284 l.U) 4 Clubs haben hier kleine Steganlagen. Keine sanitären Einrichtungen und relativ teuer (ich erinnere mich an 17€, bin da aber nicht mehr ganz sicher). Motorbootclub Hofkirchen (km 2256,6 l.U.) Fischerstüberl (km 2237,8 l.U.)) Hervorragendes Essen mit eigenem Anleger für Gäste. http://www.hellers.info/fischerstueberl/index.html Passau (Heining) (km 2232,5) Nette und profesionelle Marina für alle Größen direkt vor der Schleuse Kachlet. Bei der Abfahrt kann am Funk gewartet werden und dann zügig in die Schleuse eingefahren werden. Gute aber einfache Sanitäranlagen. Getränkeautomat und Clubheim bewirtschaftet. Busverbindung nach Passau in 50 m. Obernzell (km 2211,5 l.U) Sportboothafen. Quelle: meine Homepage |
#4
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Wolf hat ja schon viel geschrieben, das hier wäre noch wichtig:
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=880 und http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=838
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#5
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Danke schon mal für die Tips,
heute müsste das Donaubuch hier ankommen... Dsa Fahrwasser ist aber doch wohl betonnt ??
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gruß peter |
#6
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Ja, und es ist mehr als ratsam sich an die Betonnung zu halten ....
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#7
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Ach ja, die Verfasserin vom Donaubuch ist übrigens hier angemeldet, war aber schon lange nicht mehr eingeloggt: http://www.boote-forum.de/member.php?u=8190
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#8
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kenn ich zur Genüge vom Rhein
bin auf das Buch gespannt und auf die Durchfahrhöhen der Sportbootschleusen denn mein Dampfer bringt gute 2,80 m ab Wasserlinie
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gruß peter
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#9
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Zitat:
Regensburg: 3,20m Die große Schleuse Bad Abbach ist auf der ganzen Donau wegen den Spundwänden die übelste. Ideal wäre da ein Fenderbrett oder zumindest große Kugelfender. |
#10
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#11
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Im Donaubuch steht " .. muss eine kleine Brücke passiert werden, die bei HSW lediglich 2,18m Höhe aufweist."
Aber du hast recht, ich kann mich auch nicht an eine recht niedrige Durchfahrt erinnern. Aber es war mit dem Boot, das ist bestimmt auch so hoch. Geändert von wolf b. (16.08.2011 um 21:19 Uhr)
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#12
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Zitat:
Wir müssten mal Güni fragen, die BAT ist doch ziemlich hoch.....
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#13
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Wolf, wir beide müssen wieder mal zusammen Boot fahren, geht mir schon ab
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#14
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Würde mir auch mal wieder Spaß machen Olaf.
Fahren wir zur Schleuse und messen die Brückenhöhe, das Ergebnis können wir dann Kenneth und Melanie mailen. Ich bin die nächste Zeit wieder zu Hause.
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#15
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So Buch ist da, habe aber nur kurz geblättert...
Durchfahrt Steinere Brücke in Regensburg sieht ja etwas abenteuerlich aus, und gibt bestimmt tolle Fotos wenn meine Frau unterhalb steht und knipst
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gruß peter |
#16
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Ist es ja auch
Immer schön mit gut Gas durch |
#17
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Zitat:
Wenn du nicht aufpaßt drehst du dich beim richtigen Wasserstand danach erst mal im Kreis.
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#18
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hab ich neiner Frau auch so gesagt, aber da wir auf unserer Hochzeitsreise vor 4 Jahren auch auf der Brücke standen, und sie die Bilder von der Strömung in Erinnerung hat, meint sie nur
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gruß peter |
#19
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Deshalb mit gut Gas.... Sonst fressen einen die Wirbel
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#20
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Zitat:
Einen Motorausfall direkt vor der Brücke möchte ich allerdings nicht haben. Danach kommt bald die Einmündung der Umleitung für die Großschifffahrt. Da ist es auch nicht verkehrt den Funk an zu haben, da die sich dort bei der Einfahrt anmelden müssen. |
#21
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Also stimmt wohl doch, aber nur bei HSW
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#22
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Kann vielleicht sein.
HSW= höchster Schifffahrtswasserstand. RNW = Regulierungswasserstand (Der RNW auf der Donau ist definiert als der Wasserstand, der sich an mindestens 94 Prozent aller eisfreien Tage im Jahr einstellt (als statistisches Mittel der Jahre 1961 bis 1990).) Mein WESKA von 2005 gibt allerdings an: Wegbrücke Bad Abbach; km 2399,22N; Durchfahrtsöffnung 1; Li. Höhe über HSW 6,45; Breite 48 Aber wie auch immer, am Pegel Oberndorf (km 2397,38) gilt: RNW = 170 HSW = 480 Aktuell hat er z.B. einen Pegel von 223, d.h. auch bei einer Durchfahrtshöhe von 2,18 bei HSW hast du derzeit eine Höhe von komfortablen 4,75 Metern. Der Pegel kann jederzeit telefonisch unter 09405-19429 aktuell abgerufen werden. edit: wenn ich mir das Foto vom Dieter im DF ansehe, kommen die 2,18 bei HSW schon hin.... Geändert von wolf b. (17.08.2011 um 17:51 Uhr)
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