boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2005, 13:26
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Batterieladung über den AB

Moin zusammen,

ich bin technisch nich sehr versiert, daher solch "dummen" Fragen

an meinem neuen Boot soll ja der Fishfinder montiert werden, dann kann ich mir noch Beleuchtung vorstellen (auch wenn wir nur tagsüber mit dem -noch - offenen Boot fahren) evtl. später andere Verbraucher.
Habe mir auf der boot2005 zwar ein Buch über Aussenborder gekauft, konnta dazu aber keine ausreichenden Infos finden.

Fragen:
wie kann ich vom AB (Evinrude 6PS Bauj. 1997) eine Batterie laden?
geht das überhaupt?
Wie gross muss dazu die Batterie sein?
muss ich was besonderes beachten?

Vorab Danke
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2005, 14:11
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ja,

hole dir von Conrad eine Steuereinheit für Solarpanel und klemme sie laut anleitung an. ggf. muß noch ein brückengleichrichter dazwischen geschaltet werden ( wenn Ausgang AB wechselspannung)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2005, 14:14
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Bernd
Solarpanel statt Motor oder zusätzlich?

Dafür bietet das Boot im jetzigen Zustand keinen Platz. Wo soll so ein Paneel den Montiert werden?

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2005, 14:36
Heiko112 Heiko112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hi

Also wenn dein Motor keine Lichtmaschine hat wirds kompliziert.

Denn nachrüsten wird sich auf keinen Fall lohnen. (wenn überhaupt machbar)

Anderen Aussenborder besorgen der eine Lichtmaschine hat. Die haben dann auch fast immer einen E-starter. Kostet dann halt auch dementsprechend.

Andere möglichkeit wurde von Schiebsy ja schon angesprochen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2005, 19:36
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.399 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiebsy
ja,

hole dir von Conrad eine Steuereinheit für Solarpanel und klemme sie laut anleitung an. ggf. muß noch ein brückengleichrichter dazwischen geschaltet werden ( wenn Ausgang AB wechselspannung)
So habe ich es genau bei meinem AB gemacht. Allerdings bleiben von den theoretisch angegebenen 60 W (Lichtspule) am "Ausgang" des AB bei 2/3 Drehzahl nur ungefähr 2-3 A Ladestrom (nach der Ladereglerschaltung am "Eingang" der Batterie) übrig. Aber ein paar Ah Ladung kann man damit schon rausholen.

Gruß Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2005, 19:42
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

du wolltest doch die Lichtmaschine des AB benutzen. Der Regler verhindert die " Überladung " der Batterie, was dir aber nie gelingen wird, weil du dann ständig mit 2/3 oder vollgas fahren müßtest. Wenn du willst, kannst du natürlich ein Solarpanel zusätzlich installieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2005, 20:20
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo

Prinzipiell ist es möglich, einen Batterie mit einem AB zu laden. Das setzt natürlich voraus, dass dein Ab eine Lichtmaschine hat. (Ladespule)
Feststellen kannst du das, wenn du den Deckel öffnest und zwei lose Kabel findest die nirgends hinzugehen scheinen. Oder falls vorhanden im Handbuch.

Das ist in der Regel der Ausgang der Lima-Spule.
Da es sich in der jedoch hierbei um Wechselstrom handelt, musst du diese mit einem Gleichrichter in Gleichstrom umwandeln.

Da diese Lichtspulen jedoch in der Regel nur für ganz geringe Belastung ( 1 Lampe ) ausgelegt sind, fangen hier schon die Probleme an.
Eine Ladereglung brauchst du, auf Grund des recht geringen Stroms und der Zeit die du diesen abnimmst nicht.

Ich habe einmal an meinem AB den erzeugten Strom gemessen der bei mittlerer Drehzahl und bei Volllast anliegt.

Es waren bei mittlerer Drehzahl ca. 40 W und unter Volllast ca. 80 W. Das sind bei 12 V Spannung zwischen 4,8 und 9,6 Ah im Idealfall.
Im Idealfall deshalb, weil eine Batterie die leer ist zu Anfang ihrer Ladung einen erheblich größeren Strom braucht als am Ende.

Das hat zur Folge, dass der Ladestrom aufgrund der schwachen Bauart der Ladespule und deren Komponenten auf bis zu 1 A in die Knie geht.
Will heißen, dass du einfach zu wenig Ladestrom zu Verfügung hast, hast um deine Batterie in angemessener Zeit laden zu können.

Dieses Problem bekommt man eventuell mit einer intelligenten Laderegelung in den Griff, aber auch hier ist die Zeit die du brauchst um die Batterie zu laden entscheidend.
Ich denke, dass hier auch der Kostenfaktor für eine solche Regelung zu buche schlagen wird .

Ich habe das bei der Laderegelung für meine Solaranlage gemerkt.
Zwar funktionierte die Laderegelung auch mit einem billigen Regler, aber richtig die Batterien voll habe ich nur mit einem guten und teueren Laderegler bekommen.

Ich hoffe, dass ich es richtig und verständlich erklären konnte. Für Irrtümer oder Fehler übernehme ich jedoch keinerlei Haftung.

Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2005, 07:51
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Mäffi
Danke - für mich als Laien sehr verständlich dargelegt.
Handbuch existiert leider nicht.

Ich werde wohl eine für den Fishfinder und kleines Ankerlicht ausreichende Batterie kaufen und diese ab und ans Ladegerät hängen.

Danke für die Info.

Der nächste AB soll 15PS haben. die modernen 4-Takter mit e-Start sind lt. Beschreibung dafür ausgerüstet. Da diese Anschaffung bei mir aber noch mindestens bis nächste Saison dauern wird, wollte ich vorher schon ene Lösung haben.


Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2005, 08:23
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe mal bei einem Beiboot-Außenborder gesehen, da hatte einer einfach eine kleine weiße Rundumleuchte direkt auf die Haube des Motors geschraubt.
Er hat damit bei minimalem Aufwand zumindest wenn der Motor läuft eine Lampe am brennen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2005, 22:06
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo @Pit,

Freut mich, dass du es verstanden hast.

Ja beim Motor mit E - Starter hast du glaube ich automatisch eine ausreichend dimensionierte Ladespule am Motor, da dieser ja auch die Starterbatterie für den Motor frisch halten soll.

Wenn du die Batterie dann mit einer entsprechen höheren Kapazität wählst, müsstest du noch so kleine Verbraucher wie Rundumleuchte und Fischfinder über eine angemessene Zeit betreiben können

Du solltest jedoch um die Batterie nicht leer zu fahren vorher eine Verbrauchsanalyse machen, damit du die Batterie nicht durch laufende Tiefenentladungen zerstörst.

Weil mit leerer Batterie bekommst du den Motor nur noch über den Notstarter an.
Das geht meines Wissens bei jedem kleineren AB Motor.

Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2005, 00:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,
schau mal nach ob dein Motor eine Lichtspule hat, kann man an den Kabeln sehen die unter dem Schwungrad hervor kommen wenn ja brauchst du nur einen Gleichrichter wenn der nicht schon dran ist, als Batterie kauf eine die auch ins Auto paßt, dann kann man mal tauschen, den ganzen Laderegler Kram brauchst du nicht, mit dem bischen Strom den so ein kleiner Motor bringt kann man keiner Autobatterie schaden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2005, 17:03
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Pit,
schau mal nach ob dein Motor eine Lichtspule hat,
....... wenn ja brauchst du nur einen Gleichrichter wenn der nicht schon dran ist,
......... den ganzen Laderegler Kram brauchst du nicht, mit dem bischen Strom den so ein kleiner Motor bringt kann man keiner Autobatterie schaden

moin
war hier nicht kürzlich die rede von bis zu 40 Volt, die so eine ladespule erzeugt?

bei conrad und anderen elektronikhändlern gibt es nen einfachen laderegler als ein-chip-lösung. ist nicht grösser als ein dicker transistor und kostet etwa 7,95.
dann hat man wenigstens saubere strom- und spannungsgrössen.

die typbezeichnung und bestellnummer hab ich natürlich verkramt - wird nachgereicht.
oder jemand ist schneller als ich

le loup
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.01.2005, 19:43
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.399 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
moin
war hier nicht kürzlich die rede von bis zu 40 Volt, die so eine ladespule erzeugt?
Volt, watt_denn_Volt ?! Oben war von Watt (=Leistung) die Rede, oder Du meinst vielleicht irgendwelche Störspannung(spitzen), die die Ladespule erzeugt. Dazu fällt mir ein thread aus dem yacht.de-Forum ein, Thema "Laderegler / Gleichricheter an Lichtspule vom AB ?" , schau mal hier: http://www.dk-forenserver.de/yacht/a...rt=1&BoardID=5
Dort wurde alles genau beschrieben, Silizium-Brückengleichrichter + Conrad-Solarregler, alles zusammen (afair / "as far as i recognize") ca. 15 uro Gesamt-Investition inkl. Kabel und Kleinmaterial. Das Ding funktioniert bei mir ganz gut (an einer 68 Ah-Autubatterie), wobei ich nach den oben gemachten Aussagen der anderen Kollegen wahrscheinlich auch auf den Laderegler verzichten würde. Vielleicht bleibt dann auch mehr Ladestrom als die (unter Last gemessenen) 2 bis 3 A übrig.
Gruß Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.01.2005, 19:59
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Zitat:
Zitat von le loup
moin
war hier nicht kürzlich die rede von bis zu 40 Volt, die so eine ladespule erzeugt?
Volt, watt_denn_Volt ?! Oben war von Watt (=Leistung) die Rede, oder Du meinst vielleicht irgendwelche Störspannung(spitzen), die die Ladespule erzeugt.
....................
moin

scrollback

hast ja recht, es wurden hier 40 watt genannt.

die (stör)spannungsspitzen hab ich wohl mit nem anderen forum-beitrag verwexelt.

le loup
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.