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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK – Reparatur oder eine Neue Schale ?
Hallo, Am 20.07.2011 ist mein Cousin mit dem Boot, ca. 4km südlich von Jablanac mehrfach aufgeschlagen.
Die Ursache war eine Schelle für die Motorkühlung, Schelle gerissen, Schlauch ab, Motor zu heiß und dann unkontrollierte Einschläge. (Motor ist wider okay, dank Not-Programm) Jetzt meine Frage, ist die Schale zu Reparieren oder sollte man eine neue Schale drunter machen ? Gruss Andreas
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Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
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#2
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Jetzt meine Frage, ist die Schale zu Reparieren oder sollte man eine neue Schale drunter machen ?
Meinst Du mit Schale den Rumpf bzw. Kiel des Bootes? So wie ich das lese, seit ihr mit dem Kopf im Motorraum gefahren und habt dann schön vorn aufgesetzt Das Unterwasserschiff ist wohl reparabel!
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#3
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Zitat:
Sie waren auf Pag, nach dem das Wetter aus Westlicher Richtung sich zugezogen hat, fuhren sie in Richtung Festland um in den Fjord (bei Jablanac) sich zu retten, Sie fuhren extra in Ufernähe, dann setzte der Motor aus und das Unwetter kam ........
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#4
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noch ein paar Bilder
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Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
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#5
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Hallo Andreas
Die Schäden sind was ich auf den Fotos erkennen könnte nicht so schwer das man gleich den ganzen Rumpf austauschen müsste. Denn dann Redet man sicherlich von einen (wirtschaftlichen) Totalschaden. Die stellen wo durch den kontakt mit dem Grund das GFK abgetragen ist müssen auflaminiert werden. Dann ist zu überlegen wie man den Gelcoat schaden behebt, für mich wären nach meiner erfahrung die Flächen zu gross um das Gelcoat zu reparieren. Ich würde es mit geeignetem spachtel ausspachteln und mit Antifouling überstreichen. Der rest über der Wasserlinie könnte man dann noch mit Gelcoat reparieren. Ist nur meine persönliche Meinung Gruss Mathias |
#6
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zu reparieren ist alles und ich denke ne neue Schale kommt preislich nen neuem Boot gleich. Bei einer Rep. kannst du aber auch mit mehreren TSD rechnen, vieleicht nen Versicherungsschaden (Privathaftpflicht).
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#7
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So teuer wird das nicht,
oder ist ein Loch im Boot? Ich denke, das kann alles von aussen gemacht werden, reinigen, anschleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, lackieren usw. Macht es selbst und Ihr lernt euer Boot besser kennen! genügend Tipps gibt es hier
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#8
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Zitat:
Gruß HansH
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#9
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Zitat:
Andreas
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Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
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#10
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Moin...
Schäden beseitigen ist kein Thema...nur das der Grad des Aussehens des rep. Rumpfes bestimmt den Preis! teuerste wäre natürlich wenn der Rumpf wieder mit orig. Gelcoat ausgebessert wird (natürlich mit vorher. Rep. des GfK)und poliert wieder im ,,Fast wie neu´´ Zustand wäre.... wage mich mal vorsichtig in Richtung 2500 -3000€ Preiswerter ist es wenn man gleich AF mit Grundierung aufbringt(nach fachgerechter Rep.) weil die zeitaufwendigen Polierarbeiten am UW Bereich wegfallen würden.Die Schäden im ,,Sichtbereich´´ quasi über Wasser wären dann sicherlich nicht mehr sooo viel was ich zumindst. auf den Fotos sehen kann. ca. 2000€ (nur was ich gesehen habe...)
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#11
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Der Schaden ist reparabel.
Beschädigte stellen laminieren, schleifen und spachteln ..... Wenn du kein Antifouling draufmachen willst und auch die kostenintensive Variante der original Gelcout-Reparatur umgehen willst würde ich den Rumpf komplett in original Farbe lackieren lassen. alles was du für die Rep. brauchst findest du hier...http://www.epiform.de/shop/. Also 2000€ sollte aber auch die absolute Obergrenze für diese Reparatur sein. Vorausgesetzt: Grobe Rep-arbeiten (Laminieren,spachteln ,vorschleifen ) in Eigenregie, Lack vom Profi. Ich denke das alleine die Lackarbeiten mit gut 1200.00€ beim Profi zu Buche schlagen werden. Bedenke das ein Lackieren auf dem Trailer so-gut-wie unmöglich ist (wenn man ein perfektes Ergebniss erzielen will). Dennis Geändert von rubberduck-willi (15.08.2011 um 22:27 Uhr)
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#12
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Ich habe an meinem Boot in einer Werkstatt drei Schäden am Unterwasserschiff machen lassen, hat glatte 1000,00€ gekostet.
Hier die Bilder vorher: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98590 und weiter unten auf der Seite nachher: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98590&page=2 Gruß Alex
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Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
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