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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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harte Kruste an der Wasserlinie?! Wie beseitigen???
Hallo!
Den Bewuchs habe ich mit einen guten Mittel von Metasco wegbekommen aber die Kalkähnliche Kruste bekomme ich nicht weg ?Selbst mit starken Kalklöser von Bref von Henkel gehts nicht !!?? Wer hat ein Wundermittel ??????? Danke für die Infos Grüße Daniel |
#2
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Moin Daniel,
gibt es die Möglichkeit ein Foto zu machen? Wir stehen ja in Kontakt zu diesem Thema, wenn allerdings (was zur Hölle ist Bref) ein Sanitärreiniger nich löst, da ist es etwas anderes und das gilt es rauszufinden. Wie schaut es denn aus? Gelblich, rauh? oder ist es gar ein "alter" Wasserpass?
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#3
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Hab grad nachgeschaut,
BREF ist ein zitronensaurer Reiniger von Henkel, das wird nix!!! Wenn ich Dein Foto gesehen habe weiß ich mehr - aber wenn es wirklich Kalk ist dann nimm Pikasat, der ist phosphorsauer mit säureverstärkenden Komponenten.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#4
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Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! Es ist eine leicht gilbliche Kruste! Mache morgen Fotos ! Grüße Daniel |
#5
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Mein Boot lag von April bis Oktober im Rhein. Das Unterwasserteil war durch AF gut geschützt, nur oberhalb gab es einen ca 1cm breiten Kalkrand.
Den habe ich mit einem Schwamm und Star Brite Hull Cleaner und ne Weile Schrubben komplett entfernt bekommen.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#6
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Die Fotos
Hier nun die Fotos von der Kruste?
Elbe nach ca 5 Monaten liegen! |
#7
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Also wenn ich dass so sehe dann würde ich das Pikadings von TonM mit einer Zerstäberpumpflasche einspritzen und nach dem Schäumvorgang ausspülen, dürfte ca. alles zusammen 5 min. Arbeit sein.
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#8
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Jetzt bin ich aber auf die Antwort von Tom gespannt.
Sieht für mich so aus als wäre nach dem Aus dem Wasser holen nicht gut genug gereinigt worden. Normalerweise geht das doch mit dem Dampfstrahler ab, wenn man es sofort macht. Wilfried |
#9
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Ich habe das Boot 1 Stunde nach dem rausholen mit dem Hochdruckreiniger schon grobgereinigt! Ich war damals auch entsetzt das so wenig ab ging! Der Hochdruckreiniger hat aber ordendlich Power! Leider hatte ich für die Intensivreinigung keine Zeit und mache mich jetzt daran. Die Algen gehen prima mit der Oxalsäure von weg nur die Kruste nicht!
Grüße Daniel Klaus |
#10
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Hallo!
Habe mir das Pikasat von TonM gekauft und bekomme die Kruste an der Wasserlinie nicht weg !! Die Kruste am Unterschiff geht ohne Probleme weg!!! Was kann das sein??? Noch wichtiger wie bekomme ich das weg !!?? Habe es unverdünnt verdünnt lange einwirken kurz einwirken lassen aber nichts tut sich ! ich mache Morgen nochmal Bilder von den versuchen. Grüße Daniel Klaus |
#11
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Kruste am Boot
Ich nehme Poolreiniger, Puroklin von der Firma Schulz & Sohn in Düsseldorf.
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#12
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Oops, hab ich gerade erst gesehen - das es weiter geht und daß nun Bilder da sind
Vom Bild tippe ich auf eine gemeine relativ unlösliche Kalksorte. Das sind Calzium/Magnesium/Kalium Mischsalze, die mit Phosphorsäure nicht löslich sind. Evtl. geht es mit Salzsäure (Apotheke) oder mit sog. Königswasser (gemisch aus 3 Teilen Salz- und 1 Teil Salpetersäure) weg. Aber vorsicht bei dem Königswasser - es löst auch goldene Eheringe auf. Handschuhe Schutzbrille und evtl. Atemschutz nicht vergessen. Was natürlich auch noch sein könnte - es sind Ausblühungen vom Gelcoat die durch irgendwelche Reaktionen mit einer Chemikalie im Wasser oder eben duch eine art Oberflächenosmose kommen. Ganz ehrlich würde ich die vorsichtig abschleifen und dann einen Wasserpass lackieren oder wenigstens so einen Folienpass aufkleben - vielleicht ist die der Grund für einen Wasserpass
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#13
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Ich habe ähnliche Krusten aus den Havelseen.
Es half nur abschleifen. Kleine Stellen mit der harten Seite eines Scheuerschwamms, die dicken Stellen mit feinem Schmirgel "naß" geschliffen bis das Gelcoat sauber war. Anschließend neuen Wasserpaß lackiert, dreimal aufgetragen, damit zukünftiges Schleifen noch Farbe dranläßt. blaupap Anschließend natürlich mit "Metasco" versiegelt. |
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