|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Empfehlung für Plexi- oder Acylglasscheibe
Wer kann mir eine Empfehlung aussprechen, wo ich günstig eine neue Plexi- oder Acryglasscheibe herbekomme. Wo ist der Unterschied zwischen beiden (Acryl oder Plexi)? Die Scheibe (660 mm x 710 mm und einer Stärke von 4 mm) sollte leicht getönt, die Kanten ge- und die Ecken abgerundet sein. Die Halterung kann ich selbst aufschrauben. Nur beim Zuschneiden habe ich die Sorge, dass dies nicht ordentlich wird.
Meine ist mir bei meinem letzten Urlaub zerbrochen (der Aufschlag des Bootes auf eine Welle bei voller Fahrt hat die Scheibe aus der Halterung gerissen und ein Teil/Ecke ist abgebrochen). Danke und Gruß MJohny1
|
|
||||
|
||||
Servus MJohny1
Plexi- und Acryglasscheibe ist das selbe- Plexi ist nur ein Hersteller! (wie Styropor und Polystyrol) Kaufen kannst Du sowas u.a. bei http://www.koenig-kunststoffe.de/- die schneiden auch sicherlich auf´s Maß zu... Aber informiere Dich doch mal über Macrolon- hat ähnliche Eigenschaften wie Acrylglas nur ist das unzerbrechlich- wird auch als Seitenscheiben im KFZ-Rennsport verwendet... Hias
|
|
||||
|
||||
Hallo,
normales plexiglas bekommst Du auch im Baustoffhandel. Im Toom Baumarkt hab ich es auch vor Kurzem gesehen. Ansonsten nimm das alte Gelbe Seiten Buch und schau unter Plexiglas, Kunststoff, Makrolon, Lexan. Dann hast Du es in der Nähe. Es nützt Dir ja nichts, wenn es im Süden der Republik ist. Gruss Micha
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sind Produktnamen verschiedener Firmen für ein und das selbe Produkt: PMMA sieh zu, dass du was UV-beständiges an Land ziehst
|
||||
|
||||
So, habe mir heute in Kreuzberg einen Anbieter gesucht, der mir die Scheibe passend zuschneidet, poliert, die Ecken abrundet sowie leicht rauchig tönt. Er hat mir Plexiglas empfohlen, schon wegen der UV-Beständigkeit. Macralon soll den Nachteil haben, sehr leicht zu zerkratzen. Vom Ergebnis her nicht viel mehr als bei Internetbestellung, da Porto nicht unerheblich ist.
Danke für die Tipps! Gruß MJohny1
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das was du meinst ist: Makrolon/Polycarbonat ... das ist Schlagfest allerdings ist das "natur" PC NICHT UV-Fest
|
||||
|
||||
Zitat:
Acrobat, Polycarbonat, Zitronat ... wenn man wie ich kein Chemiker ist, hört sich alles ähnlich an. Deshalb bin ich auch zum Händler gegangen und hab ihm gesagt, was ich brauche und er hat mir gesagt, was ich kriege. Wollte wegen ner Frontscheibe auch keine Projektarbeit daraus machen. Ich hoffe, ich muss nie mal meinen GFK-Rumpf ausbessern. Auch hier lesen sich die Beiträge wie ein Chemie-Buch M. |
|
|||
|
|||
Oh, genau das hat mir der Kreuzberger unter dem Namen Lexan als UV-fest verkauft ...
|
|
||||
|
||||
Makrolon und Lexan gibt es gegen Aufpreis mit Beschichtungen, die das Zeug UV-beständig und / oder kratzfest(er) machen.
W. |
|
||||
|
||||
...und dann gibt es (fast) alkoholbeständige und alkoholempfindlichere Acrylgläser.
Dieser Hinweis hat weniger mit der Sauferei zu tun, mehr mit der weiblichen Putzwut. Also alle Fensterputzmittel von Bord verbannen, die haben meist sowas drinne. Spülmittel reicht und verursacht keine blinden, mikrogerissenen Stellen. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Frage am Rande:
Hat von Euch schon wer Erfahrungen mit Makrolon oder Lexan in der Ausführung UV-beständig und kratzfest an stark gekrümmten Scheiben (Windschutzscheiben) gemacht ? Bei Krümmungsradien, die lt. Kunststoffbauer eigentlich überhaupt kein Problem für das Material sind haben sich mehrmals Mikrorisse im Material gezeigt. Evtl. eine Besonderheit (geringere Belastbarkeit) der UV-beständigen und kratzfesten Ausführung ? W. |
|
||||
|
||||
Moin,
Makrolon ist mir bei Walter Weissig GmbH ausgeredet worden. Wie MJohny1 schon erwähnt hat ist es nicht nur sehr kratzempfindlich. Du bekommst die Kratzer auch nicht mehr wegpoliert. Dafür bekommt man das Material unter Wärmezufuhr in jede erdenkliche Form gebogen.
|