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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2011, 01:15
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eckhard eckhard ist offline
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Standard Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI

Hallo
Möchte mir einen neuen Außenborder mit 50 Ps kaufen.
Der Favorit ist eigentlich der Mercury F50 EFI . Der Motor wird zur Zeit teilweise für unter € 5000,- verkauft, dazu gibt es dann noch satte 5 Jahre Garantie. Der Yamaha F50 EFI hat die gleichen Eigenschaften wie der Mercury, ist aber auch weit über 1000 Euros teurer.
Habe im Netz die letzten Tage alles über die Motoren gelesen. Dabei habe ich oft gelesen, das der Mercury EFI schon mal öfters Ärger macht. Dies schreckt mich jetzt ein wenig ab, den Mercury zu kaufen. Was nützt das beste Schnäppchen, wenn es nichts taugt.
Kann da vielleicht einer, der so ein Motor fährt dazu was sagen?
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #2  
Alt 16.08.2011, 23:15
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Hallo eckhard,
Yamaha und Mercury sind baugleich bis auf das Getriebe
die Motoren machen nicht mehr Ärger als andere auch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 17.08.2011, 00:23
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Hallo Ralf
Yamaha und Mercury 50 efi sind vom Motorblock gleich, das wars aber auch schon.
Hier mal 2 Bilder.

__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #4  
Alt 17.08.2011, 06:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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wenn ich das schlampige Gerödel des Merc schon sehe, krieg ich Pickel. Werfen die Die Bauteile am Band eigentlich einfach so auf den Block?

BON
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  #5  
Alt 17.08.2011, 09:07
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Yamaha und Mercury sind baugleich bis auf das Getriebe - die Motoren machen nicht mehr Ärger als andere auch
Falsch! Mercury bekommt von YAMAHA lediglich den Motorblock zugeliefert. Alles andere, und damit meine auch wirklich alles andere (Motorgehäuse, Schaft, Unterwasserteil, Einspritzanlage, Elektrik, Zubehör....) stammt von Mercury.
5 Jahre Garantie sind eine schöne Sache, aber versuch mal im direkten Vergleich die Zündkerzen zu wechseln - herzlichen Glückwunsch. Falls Du vor hast den Motor länger zu fahren solltest du mal nach dem Stichwort "Zwischenplatte" hier im Forum suchen, da gibt es bei den Motoren von Brunswick (Mercury/Mariner) öfter mal Probleme. Ich persönlich würde in einen YAMAHA oder Selva investieren, denn der ist bis auf das Dekor und die Farbe exakt baugleich mit dem YAMAHA F50FETL



Dr. Burscheid
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  #6  
Alt 17.08.2011, 09:45
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Hallo Eckard,
ich hatte einen Yamaha EFI 60 gehabt und war sehr zufrieden damit. Dr.Burscheid kennt sich mit Yamaha sehr gut aus. Ich hatte mal ein Problem mit dem Thermostat und er konnte mir sehr schnell sagen wo dran das liegt.
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #7  
Alt 17.08.2011, 09:56
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Ich würde Yamaha gegenüber Mercury immer vorziehen.

Hier gibt's den Merc gerade in gebraucht:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135418

...wenn 3 Jahre und der Preis zusammen passen
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Akki

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Alt 17.08.2011, 10:29
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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YA kommt von YAmaha, NieMer kommt von Mercury

...hat mir mal ein Bootsfahrer gesagt, fiel mir nur wieder ein. Rechtschreibfehler bitte wegdenken..

Au weia

Ich hatte 6 Mercury`s (und baugleiche Mariner) und 2 Yamaha, Probleme gab`s mit keinem, und wenn, war es mangelnde Wartung.
__________________

Gruß Heinz,


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Alt 17.08.2011, 17:50
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo,
wenn du ein Neuen AB kaufen möchtest würde ich mal nach ein Motoren Test von z,b Boot schauen den viel wichtiger ist nicht nur der Kaufpreis nein Verbrauch Wartungskosten usw können da so manche Überraschung bringen!!!

Gruß Frank
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  #10  
Alt 18.08.2011, 17:28
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Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn du ein Neuen AB kaufen möchtest würde ich mal nach ein Motoren Test von z,b Boot schauen den viel wichtiger ist nicht nur der Kaufpreis nein Verbrauch Wartungskosten usw können da so manche Überraschung bringen!!!

Gruß Frank
Hallo,

ich stehe auch vor der baldigen Entscheidung, meinen 30 Jahre alten Yamaha gegen einen modernen 4-Takter zu ersetzen. leider suche ich vergebens solch einen Vergleichtest der 50 PS Aussenborder. Wenn jemand weiß, wo ich so was nachlesen kann, BITTE MELDEN!

Grüsse von der Elbe Mario
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  #11  
Alt 18.08.2011, 20:23
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo,
ich habe ein Neuwertigen 60Ps AB und ein Test der 60 Ps Klasse findet ihr in der Boot 8/10.
Testsieger Mercury F60
zum Yamaha würde ich meinen Verarbeitung Top aber der Preis geht garnicht und im Test der Kraftstoffverbrauch schwach!!
Ich habe mir ein E-Tec gekauft da Kraftstoffverbrauch in höchster und niedrigste Drehzahl komb. die Nr.1 und 3 Jahre Wartungsfrei mit abstand beste Beschleunigung und Bezahlbar!!!

Die Preis für Japanische AB sind ein Witz!!!!!!!!
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  #12  
Alt 18.08.2011, 20:37
HansH HansH ist offline
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Was nutzt ein Test? Da wird ein optimaler neuer Motor gegen den anderen gestellt. Nuancen entscheiden dann über den Sieg und die Plätze.
Die Probleme kommen doch dann später. Ich bin mir durchaus im Klaren, das die Produzenten Heute Motoren bauen können, die über die Garantiezeit hinaus halten. Für mich zählen die Infos der "User" in den Häfen. Diejenigen die viel, oft und ähnlich fahren wie ich auch sind meine Infos - kein Fachblatt, was auf seine Anzeigenkunden Rücksicht nehmen muß.
Daher habe ich genau den gleichen Eindruck in den letzten Jahren gewonnen: Der Yammi ist dem Mercury klar vorzuziehen. Zu viel Probleme...
Fisch 666
Ich habe nach wie vor große Bedenken gegen die ETecs. Lies mal den Bericht beim Bootsanglerclub.
Gruß
HansH
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  #13  
Alt 18.08.2011, 21:14
Fisch66 Fisch66 ist offline
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zum E-Tec , ich habe sämtliche Foren wie z.b das Schlauchboot-Forum nach schwierigkeiten mit dem E-Tec durchsucht und im Bootsangelclub habe die E-Tec Fahrer Tel befragt ob sie probleme mit dem E-Tec haben.
Ergebnis alle waren sehr zufrieden mit dem Motor.

Der Injektor vom Direkteinspritzer reagiert empfindlich auf Wasser im Kraftstoff und schlechten Kraftstoff das sollte jeder E-Tec Fahrer wissen ist schlecht für den Motor und was man dagegen tut wissen wir alle.

Im Schlauchboot-Forum wird ein problem mit einem 75Ps E-Tec beschrieben...........nach 1500 Betriebsstunden!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt aber auch E-Tecs die schon nach 200Std ein neuen Injektor brauchten aber wir wissen ja Wasserabscheider mit Filter und guten Kraftstoff können sehr wichtig sein!!!!
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  #14  
Alt 18.08.2011, 22:53
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eckhard eckhard ist offline
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Hallo und Danke für Eure Meinungen.
Ich habe mich jetzt entschieden. Habe alle erdenklichen Tests gelesen. Die Unterschiede sind ja wirklich nur marginal. Alle Außenbordhersteller liefern da schon gute Sachen ab. Hatte die letzten Jahre 2 mal den Tohatsu 50 TLDi beide wurden von mir neu gekauft, und ich hatte nie Probleme mit den Motoren. Vom Verbrauch und Power ist der Tohatsu aller erste Sahne. Habe Ihn nur verkauft, da er bei Drehzahl doch recht Laut ist. Am Rib wars gut, aber am neuen Boot Quicksilver 470 Cruiser passt das nicht.
Es wird ein Yamaha F50 efi. Er hat den größten Hubraum und 4 Zylinder. Der Mercury hat das zwar auch, aber beim lesen im Netz hat der Yamaha die meisten Positiven Punkte gesammelt.
Die Preise für Japanische Motoren sind zwar hoch, aber man kann ja auch in Deutschland mit den Händlern Feilschen, und da geht wirklich was. Die Saison ist ja fast schon zu ende, die Händler möchten jetzt ja auch Ihre 2011er Modelle los werden.
Dienstag hole ich meinen neuen Schatz ab.
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Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #15  
Alt 18.08.2011, 23:00
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Hallo Mario
Einen Test mit den 50 Ps Außenborder gibt ( gab ) es in Boote 4/05 .
Mußt Du mal suchen unter Boote -- Sechs Richtige --
Kann man bestellen oder auch evt. auch downloaden.
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Gruß aus Hamburg
Eckhard
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